Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Skripten/Unterlagen Websites etc zum Lernen als Vorbereitung für einen Optometrie Lehrgang gesucht

Hallo!

Ich werde im nächsten September ein Kolleg für Optometrie besuchen. Bis dahin ist also noch etwas Zeit. Ich möchte diese sinnvoll nutzen und mich schon ein bisschen vorbereiten und ins Thema einlesen.

Hat jemand Skripten oder Unterlagen zur Optometrie für mich? Alles ist gesucht - von Physiologie bis Physik über Biologie. Einfach alles was irgendwie damit zu tun hat. 

Ich hab mir bisher ein Skriptum zur Physiologischen Optik zu Gemüte geführt, falls jemand aber noch mehr dazu hat, nur zu. ;) 

Ich bin naturwissenschaftlich nicht hochbegabt (besser gesagt hab ich mir in Mathematik und Chemie immer sehr schwer getan, Biologie und Physik war okay also notentechnisch zwischen Gut und Befriedigend). Daher brauche ich sehr viel mehr Zeit, neue Dinge zu lernen. 

Ich wäre wirklich unendlich dankbar, falls mir jemand Skripten, Unterlagen etc zukommen lassen könnte oder Tipps für mich parat hätte, wie ich mich am besten vorbereite.

Vielen lieben Dank,

perroquet1452

Bild des Benutzers Marion13
Beigetreten: 21. Januar 2011 - 10:25

Was gehört denn dort genau zum Lehrplan?

Wenn dich auch Werkstattarbeit interessiert, so ist die Bachelor-Arbeit von Romina Rettberg sehr interessant zu lesen, auch für jemanden, der noch keine hohen fachlichen Kenntnisse hat:

https://www.yumpu.com/de/document/view/4230355/leitfaden-der-augenoptischen-werkstatt-opus

Ich habe noch viele spannende Sachen, aber da hat alles weniger mit Optometrie zu tun als mit Augenoptik allgemeín!

Bild des Benutzers Gast
perroquet1462 (nicht überprüft)

Hallo Marion13!

Vielen, vielen, vielen Dank für die Bachelor Arbeit! Habe schon reingeschmökert und die ist wirklich interessant! Und das scheint mir sehr nützlich zu sein, da ich nett ausgedrückt null Fachkenntnisse hab. 

Falls du noch zu Augenoptik allgemein Skripten und Unterlagen hast, bitte bitte bitte schick sie mir! Da dieses Kolleg eine Weiterbildungsstätte für Optikergesellen ist, und ich aber nur eine Matura (Abitur) hab, brauche ich jede Information, die ich kriegen kann. 

Der Lehrplan an meinem Kolleg sieht folgende Fächer vor (lasse jetzt Fächer wie Englisch und Deutsch weg, da ich dort keine Probleme habe und nur Unterlagen zur Optik suche.)

- Pathologie des Auges

- Technische Optik

- Angewandte Physik, Informatik und Mathematik (Mathe bereitet mir auch schon Kopfweh...)

- Chemie und Biochemie (davor graut es mir auch schon, da ich in Chemie immer große Probleme in der Schule hatte)

- Technologie und Betriebstechnik (was könnte da auf mich zukommen?)

- Laboratorium (hört sich für mich nach Chemie an?)

- Anatomie und Physiologie

- Optometrie

Den genauen Lehrplan und Stundentafel kann ich dir gerne in einer privaten Nachricht schicken, falls du möchtest.

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank,

perroquet1452

Bild des Benutzers Marion13
Beigetreten: 21. Januar 2011 - 10:25

Das kllngt alles sehr theoretisch - ich denke, du lernst schon eine Menge, wenn du in diesem und anderen Foren mitliest und Fragen stellst. Zumindest gewisse Grundkenntnisse kannst du auf diese Weise erwerben.

Auch auf den Homepages der großen Glashersteller, z.B. Zeiss, kannst du sehr viele Informationen über die verschiedenen Brillengläser und ihre Herstellung bekommen. Wenn du viel im Internet unterwegs bist, wirst du Stück für Stück immer weiter führende Informationen finden. Ich kann dir bei Gelegenheit noch ein paar Tipps geben, wenn du möchtest.

Aber insgesamt ist das ein SEHR weites Gebiet, aus dem du dir, je nach Erfordernissen und Interessenlage, das Passende heraussuchen musst!