Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Tina K.
Verbunden: 25. Februar 2010 - 20:10
Sehstörungen nach asphärischen Gläsern

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...?

Ich habe seit ca. einem halben Jahr Sehstörungen auf dem linken Augen, welches sich in unscharfen Sehen ausdrückt.

Das ganze begann damit, dass ich mir zwei neue Brillen beim Optiker hab anfertigen lassen. Der Optiker hat mir asphärische Gläser empfohlen. Ich hatte gleich Schwierigkeiten mich an das Sehgefühl zu gewöhnen, da in der Bewegung irgendwie die Bilder an mir vorbeirauschten. Nach einer Woche habe ich dann noch eine Brille mit asphärischen Polycarbonatgläsern erhalten. Obwohl die Stärke identisch war, könnte ich durch diese mit dem linken Auge überhaupt nicht sehen. Leider war ich gezwungen, diese ca. eine Woche zu tragen, da die andere mittlerweile aufgrund eines defekten Glases eingeschickt wurde. Da ich fortan nur Ärger mit dem Optiker hatte, bin ich zu einem anderen Optiker gegangen, der sich sehr engagiert hat.

Von ihm habe ich mir wieder "normale" Gläser mit Superentspiegelung anfertigen lassen. Nach einem Tag fingen hier extreme Probleme an: unscharfes Sehen auf dem linken Auge und in Kaufhäusern mit extremen Neonlicht konnte ich garnichts mehr sehen. Die Bilder rauschten nur so an mir vorbei und alles war extrem unscharf. Das gleiche Erlebnis hatte ich dann auch als ich bei viel Sonnenschein im Biergarten saß. Nachdem mir dann das räumliche Sehen auch noch verändert vorkam habe ich ein Prisma bekommen. Nach ein paar Experimenten damit und letzlichem Einbau eines Höhenprismas war das räumliche Sehen wieder einigermaßen hergestellt, das unscharfe Sehen ist nach wie vor vorhanden. Auch mit Kontaktlinsen habe ich das gleiche Problem. Hinzu kamen extreme Schmerzen am linken Auge täglich über drei Monate. Die Schmerzen sind nun nur noch ab und zu vorhanden. Im dunklen und in Räumen habe ich nicht so extreme Probleme wie draußen.

Mein Optiker meinte es kann sein, dass durch die asphärischen Gläser irendetwas ausgelöst wurde. Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee was man noch machen kann?

Sämtliche Untersuchung wurden durchgeführt (CT, MRT, alle Blutuntersuchungen, die man so machen kann, Untersuchung der Netzhaut und des Sehnerves mit "Cirrus HD-OCT" usw. alles ohne Befund, nur das Ergebnis der Lumbalpunktion steht noch aus)

Ich freue mich auf eventuelle Antworten...

Grüße Tina K.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Tina,

 

ich denke, Dein 2. Optiker hat recht. Durch eventuelle Fehler bei der 1. Brille können solche Probleme ans Tageslicht gekommen sein. Die Schmerzen sind ungewöhnlich, aber was ist schon gewöhnlich......

 

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Tina K.
Verbunden: 25. Februar 2010 - 20:10

Hallo Eberhard,

was meinst Du mit Probleme können ans Tageslicht gekommen sein? So etwas hatte mir mein Optiker auch angedeutet, konnte es aber nicht richtig erklären. Hast Du einen Tip, wo ich hierüber eventuell etwas nachlesen kann? Das scheint mir ja ein Phänomen zu sein, welches nicht allzu häufig vorkommt?!

Vielen Dank im voraus und Grüße Tina

 

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Tina,

 

schau hier im Forum mal unter Winkelfehlsichtigkeit. Dort ist bestimmt etwas zufinden, was Du selber meinst.

Viele Grüße

Eberhard