Forum

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Petra_44
Verbunden: 23. Januar 2004 - 0:00
"Sehschule" in Düsseldorf

Hallo, da bin ich nochmal. Wieder mit einer Frage, aber diesmal mit keiner so komplizierten.

Also, es ist so, dass ich gerne meine Augenmuskeln trainieren würde damit meine Doppelbilder ganz weggehen. Nur weiß ich nicht wie ich das tun soll. Die einzige Möglichkeit die mir dazu einfällt ist die Sehschule.

Diese Einrichtung scheint aber langsam auszusterben, weil man schielende Kinder inzwischen anders behandelt. Das wusste ich nicht. Als ich meinen Augenarzt darauf ansprach, dachte ich er hätte in der Praxis irgendwo so ein Gerät.

Nun habe ich einen Termin in der Uniklinik Düsseldorf ... für Anfang Oktober! Das kann ich nicht akzeptieren. Ich möchte meine Augen jetzt trainieren, sonst ist es nachher zu spät und ich kann das Autofahren für alle Zeiten vergessen. Nicht dass ich gerne Auto fahre ... aber manchmal muss es leider sein.

Weiß hier jemand, wo es noch solche "Sehschulen" gibt? Das kann beim Augenarzt oder auch beim Optiker sein. Ich würde auch was selber zahlen, wenn's sein muss, aber es sollten halt keine Unsummen sein.

Gibt es vielleicht auch ein kleines Gerät, dass man sich selber kaufen kann? Dann könnte ich täglich trainieren. Kompliziert kann das ja nicht sein, einfach so ein Diaprojektor, der jedem Auge ein anderes Bild zeigt? Wie heisst sowas denn? Dann könnte ich mal auf E-Bay suchen.

Es wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Meine Augen bekommen jetzt Muskeltraining, dann bekommt noch das rechte Auge eine Kontaktlinse (oder vielleicht beide ... das Cortison mögen die nicht so wirklich) und dann müsste ich eigentlich wieder viel besser sehen.

Eine Prismenbrille nehmen meine Augen nicht an, zumindest nicht beim kurzen Test in der Praxis des Augenarztes. Die entsprechenden Muskeln sind ja nicht ganz ausgefallen, sondern versuchen immer wieder verzweifelt, ihre Arbeit zu tun -> wechselnder Schielwinkel.

Na vielleicht weiß jemand eine Sehschule. Ich wohne in Düsseldorf, aber wenn ich mich dafür in einen Zug setzen muss, ist es mir auch egal. Muss aber im VRR-Bereich sein, sonst wird es mir auf Dauer doch zu teuer.

Schöne Grüße

Petra

Bild des Benutzers Linus
Verbunden: 20. Juni 2004 - 0:00

Hallo Petra,
wenn eine Schulung/Training sinnvoll ist, bist Du bei einer Orthoptistin (Sehschule/Orthoptik) an der richtigen Stelle.
Allerdings muß erst abgeklärt werden, was die Ursache für Deine zeitweiligen Dopelbilder sind bzw. für Deinen schwankenden Schiel:wink:el.
Eine Schulung, die nicht indiziert ist kann Deine Doppelbilder verstärken!
Außerdem können andere Beschwerden, wie Kopfschmerz und asthenopische Beschwerden, auftreten bzw. verstärkt werden.
Also Vorsicht!
Beim BOD (Berufsverband der Orthoptistinnen e.V.), Tel. o911 / 22001 kannst Du evt. eine Adresse von einer Orthoptistin in Deiner Nähe bekommen (Stichwort Schulung), die Schulungen (noch) durchführt, ansonsten würde ich an Deiner Stelle die Untersuchung in der UK Düsseldorf abwarten. Vielleicht kannst Du an der UK Köln oder UK Bonn eher einen Termin bekommen.
Allgemein
Es gibt verschiedene Arten von Schulungen. Grob kann man diese in 2 Arten einteilen. Einmal Schulungen (aktive Pleoptik) zur Behandlung von Amblyopie (Schwachsichtigkeit) bei Kindern, die tatsächlich heutzutage nicht mehr häufig angewandt werden muß. Glücklicherweise werden Sehschwächen und Schielen bei Kindern früher erkannt und entsprechend gut behandelt.
Die zweite Schulungsart bezieht sich auf das Training des Beidäugigen Sehens, um latentes (verstecktes) Schielen über die Stärkung der physiologischen Ausgleichsmechanismen zu behandeln. Dies kann man auch bei Erwachsenen, allerdings muß genau untersucht werden, was vorliegt, und ob, bzw. wie die Störung zu behandeln ist.
Ein einfaches Training der Augenmuskeln, wie Du es Die vorstellst, ist nicht die Garantie, daß Doppelbilder weggehen! Bitte Vorsicht!
Ich hoffe, meine Angaben helfen Dir ggf. die Wartezeit überbrücken zu können!
Grüße
Linus
P.S. In der Regel kommt es beim Erwachsenen auf ein paar Wochen hin oder her nicht an.

Nachtrag
Jetzt habe ich gerade entdeckt, daß du geschrieben hast, daß Deine Augen Muskeltraining bekommen. Von wem denn?
Und, weshalb hast Du Cortison bekommen?

Bild des Benutzers Petra_44
Verbunden: 23. Januar 2004 - 0:00

Hallo Linus,

danke für die Telefonnummer, da werde ich morgen mal anrufen. Bis zum Oktober abwarten - nein danke. Bis dahin ist es vielleicht zu spät! Ich möchte es vorher zumindest einmal ausprobiert haben mit dem "Training".

Die Ursache meiner Doppelbilder kenne ich schon. Da ist ein Augenmuskel schwach, und zwar derjenige, der am rechten Auge außen sitzt -> der schafft das nicht, das Auge die ganze Zeit am richtigen Platz zu halten und es rutscht immer wieder weg. Der muss also trainiert werden, und ich weiß leider nicht, wie ich das ohne so ein Gerät machen soll.

Von wem meine Augenmuskeln trainiert werden? Na von mir natürlich. Ich hasse zwar Autofahren, aber vielleicht werde ich einmal auf das Auto angewiesen sein und da wäre es dumm, jetzt nicht alles zu versuchen, um die Doppelbilder wegzubekommen.

Das Cortison habe ich mittlerweile zweimal bekommen, ich habe nämlich Multiple Sklerose und das hilft bei einem akuten Schub.

Wie es scheint bin ich auch ein bisschen kurzsichtig geworden, aber das wird das Alter sein. Wenn man monatelang "nicht richtig hinguckt" weil man eh alles doppelt sieht, macht das die Sache wohl nicht unbedingt besser.

Na ich bin ja mal gespannt, wie viel Geld die von mir haben wollen - aber ich habe echt keinen Nerv mehr zum Warten. Ständig muss man auf Termine warten und um Behandlungen verhandeln, manchmal habe ich echt das Gefühl, ich feilsche hier um mein Leben.

So hin und wieder verlässt mich ein bisschen die Lust dazu. Dann zahle ich privat was. Das ist zwar teurer, aber wesentlich einfacher. Ich werde das mit der Sehschule einfach mal ausprobieren, und dann bin ich klüger, ob ich da jetzt richtig Druck machen muss, dass ich irgendwo eher einen Termin kriege, oder wie ich weiter vorgehen soll.

Schöne Grüße

Petra

Bild des Benutzers Linus
Verbunden: 20. Juni 2004 - 0:00

Hallo Petra,
hier noch ein paar Info´s für Dich.
Wie es sich für mich anhört, handelt es sich um eine Abduzensparese des rechten Auges.
In der Regel ist eine solche Lähmung nicht dadurch ausgelöst, daß der Muskel einen Defizit hat, sondern weil der motorische Nerv, der dem Muskel die Informationen zur Bewegung schicken soll, nicht richtig funktionniert.

Im Zusammenhang mit MS kommt es leider vor, daß auch die Nerven, die Augenmuskeln versorgen betroffen sein können.
Immer, wenn Nevenschädigungen vorliegen, ist ein Training des entsprechenden Augenmuskels nicht vielversprechend.

Je nachdem, wie stark der Defizit ausgeprägt ist, tauchen Doppelbilder eher in der Ferne auf, weniger in der Nähe. Ist das so bei Dir?
Ebenso treten Doppelbilder verstärkt auf, wenn in die entsprechende Blickrichtung geschaut wird. Also, in Deinem Fall wenn Du nach rechts schaust. Ist das so?
Man kann versuchen, in Deinem Fall, durch die Bewegung des Auge nach rechts eine (subjektive) Besserung zu erreichen. Mitentscheidend für eine evt. Besserung, ist auch, wie lange der Defizit besteht.
Wie lange ist Dir bekannt, daß es der äußere Muskels Deines rechten Auges ist?

An sich ist der Ausgleich mit Prismen gut möglich. Zumindest ein Versuch ist es Wert! Voraussetzung ist eine Brille. Mit Prismenfolien und ein wenig Geduld von beiden Seiten (Untersucher und Therapeut)kann meist ein Wert gefunden werden, der vertragen wird. Falls die Abweichung rel. groß ist, was ich allerdings bei Dir nicht vermute, ist ein Prismenausgleich natürlich schwierig, und es sollte ein operativer Eingriff überlegt werden.

Jetzt muß ich Dich leider enttäuschen; bei Deiner Art von Abweichung (nach innen) ist eine Schulung des Beidäugigen Sehens zur Beseitigung von Doppelbilder meist nicht möglich!
Trotzdem kann eine über den BOD bekommene Adresse Dir helfen, da die Kollegin sich auch mit Augenmuskelparesen auskennt, und mit Dir zusammen z.B. den richtigen Wert für einen Prismenausgleich bestimmen kann!
Das sind Leistungen, die im Rahmen der Gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt werden.
Viel Erfolg!
Linus

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Petra,

ich grüsse Dich, ich habe hier erstmal interessiert mitgelesen. Vielleicht erinnerst Du Dich noch an "alte" Empfehlungen aus unserem Forum.

"Linus",
Dir danke ich für die "wegweisenden Aussagen".

"An sich ist der Ausgleich mit Prismen gut möglich. Zumindest ein Versuch ist es Wert! Voraussetzung ist eine Brille. Mit Prismenfolien und ein wenig Geduld von beiden Seiten (Untersucher und Therapeut)kann meist ein Wert gefunden werden, der vertragen wird. Falls die Abweichung rel. groß ist, was ich allerdings bei Dir nicht vermute, ist ein Prismenausgleich natürlich schwierig, und es sollte ein operativer Eingriff überlegt werden."

Meine Empfehlung bleibt
"MKH, und bei stabilen Werten statt Prismenfolien, besser Gläser". Das hier ein MKH-Spezialist gefragt ist, wäre für mich keine Frage. Du kannst deshalb natürlich auch erst die Künste der Orthoptik erkunden. Leider scheinen darunter echte Anwender von prismatischen Versorgungen a la Linus (jetzt mal unabhängig durch welches Messverfahren ermittelt) auch nicht so einfach zu finden zu sein.

Das mit der OP wäre wohl in Deinem Fall nur eine mögliche, für später denkbare, Option. Ich wünsche Dir jedenfalls Erfolg!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Petra_44
Verbunden: 23. Januar 2004 - 0:00

Danke für die Antworten! Meine Überlegung, warum ich "Sehschule" ausprobieren will, war ganz einfach die, dass man bei Lähmungen an anderen Muskeln ja auch Krankengymnastik empfiehlt. Daher diese Idee.

Wenn ich ganz genau drüber nachdenke - ja, beim Blick nach rechts werden die Doppelbilder stärker. Aber da war auch schon vorher eine Winkelfehlsichtigkeit vorhanden, nur wusste ich nicht, dass es eine ist. Vorher wusste ich gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Von daher habe ich jetzt auch totale Schwierigkeiten, abzuschätzen, was eigentlich normal ist und was nicht.

Kann es eigentlich was nützen, wenn man eine Brille trägt, bei der beide Prismen in die gleiche Richtung zeigen? Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber ich habe ja noch diese Prismenbrille vom Frühling. Da wollte ich jetzt die Gläser andersherum einbauen. Mit dieser Brille kann ich ja sowieso nichts anfangen, und ich dachte, wenn ich die Gläser andersherum einbaue, ist die wenigstens als Demonstrationsobjekt gut, wie sich 15 Dioptrien Doppelbilder anfühlen.

Leider hab ich nur die eine Schraube aufgekriegt. Also habe ich ein Glas andersherum eingebaut, das andere nicht. Und die Brille spaßeshalber mal aufgesetzt. Ich hatte das Gefühl, meine Augen waren weniger verwirrt.

Ich denke auch deshalb, dass meine Augenmuskeln Training brauchen, weil der Schiel:wink:el etwas wechselt.

Am Auge operieren lasse ich mich auf keinen Fall. Beim nächsten Mal ist dann der Muskel am anderen Auge gelähmt, und dann?

Na ich muss mal sehen, was ich weiter versuche. Vielleicht eine Brille mit weniger Prisma? Oder erst mal die Kurzsichtigkeit ausgleichen? Hilft vielleicht auch schon mal was ... erst mal muss ich mir eh von der Liste ein "Opfer" aussuchen. Und mir eine zweite Überweisung zum Augenarzt holen, denn meinen geb ich nicht mehr her, auch wenn der keine Sehschule dabei hat. So lang ich bis zu ihm in den ersten Stock komme, bleib ich dem treu!

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Hallo Petra,

wenn Du doch aus der Nähe von Düsseldorf bist, dann mach doch einen Termin mit Eberhard Luckas und lass ihn messen.
Velbert müßte doch auch für Dich erreichbar sein...und wenn es schwierig wird, weil Du grad ohne Auto bist oder nicht fahren magst, kannst Du mich gerne anrufen, dann fahren wir zusammen. Die S-Bahn-Verbindung von Solingen nach Düsseldorf ist sehr gut.
Nächste Woch fahre ich vermutlich eh nach Velbert, wenn Du Interesse hast, melde Dich!
Wenn Du von D-dorf aus hinfährst und Lust auf ein Treffen hast, fände ich das auch nett -)

Ich glaube, da bist Du in superguten Händen, grade was die Prismenfragen betrifft. Und soweit ich weiß, ist er in der kommenden Woche auch da, müßtest nur vorher mal anrufen.
Falls Du Interesse hast, mail mich an.

Und warum nicht auch zusätzlich die Sehschule ausprobieren. Du kannst nur gewinnen dabei.

LG
Kerstin (foto@schaurigschoen.de)

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Linus
Verbunden: 20. Juni 2004 - 0:00

Hallo Petra,
die Idee mit dem Training ist leider nur theoretisch bei Augenmuskeln sinnvoll. Augenmuskeln sind anders strukturiert als die Skelettmuskulatur, deshalb ist ein Training der einzelnen Muskeln am Auge nicht nicht möglich. Das "Training" in der Sehschule/Orthoptik wirkt über andere Mechanismen.
Falls eine OP nicht gewünscht oder möglich ist, bleibt Dir also nur der Prismenausgleich.
Gruß
L.

Bild des Benutzers Stefano
Verbunden: 2. Juni 2003 - 0:00

Hallo Petra.
Falls Du immer noch eine Sehschule suchst, kann ich Dir vielleicht helfen. Ich war ein einer Sehschule in Eindhoven . Die war zwar weit weg (ich wohne auch in Düsseldorf) und teuer war das auch, aber die haben einen guten Eindruck auf mich gemacht und haben mir auch viele Übungen für Zuhause mitgegeben.

Gruß, Stefan.

------------------

Bild des Benutzers Petra_44
Verbunden: 23. Januar 2004 - 0:00

Hallo Stefan,

also die Übungen für zu Hause könnte ich ja auch jetzt schon machen ... oder? Was ist das denn, was die dir mitgegeben haben? Nur so eine Anleitung, oder irgendwelche Täfelchen?

Bei meiner E-Bay-Ware war so ein kleines Büchlein mit 3D-Stickern dabei. Ob ich mich an denen mal übe?

Ich werde jetzt erst mal auf einen Termin bei der Neuroophtalmologie der Uniklinik warten, der ist am 4.10. Nächste Woche bin ich eh erst mal in Urlaub, und dann sind es ja nur noch drei Wochen bis dahin. In der Zeit muss ich mich dann auch noch um den Verein kümmern (Satzung endlich beim Amtsgericht und Finanzamt einreichen). Außerdem bin ich es langsam auch ein bisschen leid, ständig nur von Arzt zu Arzt zu laufen.

Wie teuer war das denn in Eindhoven? Sprechen die dort deutsch? Holländisch kann ich nämlich nicht, höchstens Englisch.

Und warum warst du nicht in Düsseldorf? Gibt es hier keine guten Sehschulen?

Schöne Grüße

Petra

Bild des Benutzers Stefano
Verbunden: 2. Juni 2003 - 0:00

Hallo Petra.

Ein Gedanken vorweg, bevor ich Dir antworte
Wie Du vielleicht mitlerweile gemerkt hast, ist es bei den Augenärzte/Optiker so wie bei den meisten Menschen auf dieser Welt. Die einen glauben an etwas, die Anderen glauben zu wissen, dass das falsch ist. Sprich Die einen empfehlen Sehschulen, die anderen nicht. Das ist nicht weiter schlimm. Du must Dir selber eine Meinung bilden und dann danach handeln.

Mein Problem war Esophorie. Dabei sind die äußeren Augenmuskeln länger als die inneren. Man schield nicht, aber hat schnell eine Überbelastung (z.B. Kopfschmerzen) da die äußeren Muskeln stark ziehen müssen um geradeaus zu gucken.
Die Übungen bei der Sehschule haben mir geholfen, aber mein Problem nicht zufriedenstellend behoben, obwohl ich konsequent geübt habe. Man sagte mir von vornherein, dass Esophorie schlecht zu trainieren ist. Anders ist das bei Exophorie. Da sind die inneren Augenmuskeln länger als die äußeren. Das soll gut trainiert werden können.

Wie dem auch sei. Ich hab eine Augen OP machen lassen. Tolle Sache, super Ergebnis, kann ich empfehlen. Dabei werden an einem Auge die inneren und äußeren Augenmuskeln gelöst und leicht versetzt (je nach Schiel:wink:el) wieder angenäht. Klingt ekelig, hat meine Lebensqualität allerdings unglaublich gesteigert. Ps. Bevor man sich zu so einer OP entscheidet muss mann sicher sein, dass man sein Problem hier bei der Wurzel packt.

Bevor ich zur Sehschule in Eindhoven gelangt bin, habe ich eine Sehschule bei einem Augenarzt in Düsseldorf probiert. Das war nichts. Ich glaube die haben selber nicht an sich geglaubt und ich hatte das Gefühl im Mittelalter gelandet zu sein. Als ich dann im Urlaub im Internet nach Lösungen gesucht habe, bin ich auf die Sehschule in Eindhoven gestossen. Die sind sehr professionell. In Deutschland glaubt man (AA) nicht an Sehschulen. Ausserdem waren die Mitarbeiter wirklich nett und ich bin sehr gerne dahin gefahren. Ps. Deutsch sprechen die da alle. Aber wenn Du willst, kannst Du ja auch versuchen Dein Englisch nach vorne zu bringen Wink

Ps. Da ich glaube, dass man es hier nicht gerne sieht, wenn man Werbung macht, schlage ich vor, Du rufst mich an, wenn Du die Adresse der Sehschule haben möchtest.

Die Übungen
Du solltest, bevor Du zu Hause übst, Dich professionell beraten lassen. Ein Mensch Deines Vertrauens sollte Dir sagen, was Dein Problem ist und mit welchen Übungen Du trainieren solltest. Bei mir waren das
a. Der Flipper
Das sind Prismen-Gläser, die man sich vor die Augen hält. Und dann guckt man abwechselnt durch die beiden oberen und durch die beiden unteren. Die oberen Prismen haben die Basisn (die dicke Seite) innen, leiten also Deinen Blick nach aussen, sodass Deine äusseren Augenmuskeln sich zusammenziehen müssen. Und dass mehr als normal. Bei den unteren Prismen ist es dann genau umgekerht.
Diese Übung ist für Eso- und Exophorie. Es gibt diese Gläser auch für Menschen, die in der Höhe unausgeglichene Augenmuskeln haben. Man erhofft sich dabei ähnlich wie beim Krafttraining, dass die Muskulatur durch diesen Anstengung stärker wird.
b. Die Schnur.
Ich weiss nicht mehr, wie die meisten Übungen heißen. Die Schnur hat auf jeden fall drei Perlen. Man hält sie sich mit den Händen von der Nase grade nach vorne weg. Dann lässt man den Blick von der ersten Perle über die zweite zur hintersten Perle wandern. Man trainiert dadurch das fusionieren der beiden Bilder (linkes Auge/rechtes Auge)
c. Die 3D-Bilder
Die funktionieren so, dass man die nur dann ein Bild erkennt (und dass hat dann einen recht beachtlichen 3D-Effekt) wenn man, je nach Bild, die inneren bzw. die äußeren Augenmuskeln mehr als normal zusammenzieht. Z.B. Wenn Du etwas direkt vor der Nase hast, ziehten sich automatisch Deine inneren Augenmuskeln zusammen, damit beide Augen das gleiche sehen. Wenn Du jetzt aber die Augen nach aussen ziehst, also als wenn Du in die Ferne guckst, dann erscheinen bei diesen besonderen Tafeln ein 3D-Bild.

Wenn Du Dir das mal aus der Nähe angucken möchtest, können wir uns gerne mal in meiner Mittagspause im Düsseldorfer Hafen treffen. Tel. (0172/9073732) Ich möchte Dir aber empfehlen – auch damit die wirklich kompetenten Leiter dieses Forums nicht über mich her fallen – Dich professionell beraten zu lassen. Ich bin selber nur ein Betroffener, der allerdings die Erfahrung gemacht hat, dass man selber seines Glückes Schmied ist. Also hör Dir alles genau an und entscheide dann selber und lass Dich auf keinen Fall von irgendwelchen Autoritäten einschüchtern.

Liebe Grüße, viel Erfolg und vielleicht bis bald im Hafen ... Stefan Hilchenbach.


------------------

Bild des Benutzers Gutgucker
Verbunden: 13. September 2004 - 0:00

Hallo Petra,
sehr interessiert habe ich deinen Diskussionsverlauf gelesen und möchte auch noch meinen Anteil dazu beisteuern. Eine Messung nach MKH wird dir die genauesten Ergebnisse liefern, da du leider MS hast, ist mit jedem Schub mit Veränderungen und dementsprechden Anpassungen der notwendigen Brillengläser zu rechnen. Ein Sehtraining kann nur dann sinnvoll greifen, wenn alle möglichen Ursachen deines Problems bekannt sind, alle funktionellen Bereiche getestet wurden und die visuelle Verarbeitung kontrolliert wurde. Erst dann kann ein auf dein Problem eingehendes Training beginnen. Es ist gut möglich auch Esophorien durch Training in den Griff zu bekommen. Hierauf
spezialisierte Augenoptiker findest du bei www.wvao.com unter dem Stichwort Funktional-
optometristen.
Grüße Gutgucker

Bild des Benutzers Petra_44
Verbunden: 23. Januar 2004 - 0:00

Hallo,

na sowas, da sind ja noch neue Antworten, gut dass ich nochmal geschaut habe.

Also ich war ziemlich beschäftigt. Wir haben jetzt endlich unsere Website online www.ms-charity-shop.de
Sieht zwar nicht danach aus, aber es war ein hartes Stück Arbeit. Natürlich muss ich daran noch basteln, aber wenigstens steht mal was im Netz.

Dann war ich noch in München und wollte bergsteigen, aber statt dessen habe ich mir das Klinikum rechts der Isar von innen angesehen und eine Kurzgeschichte geschrieben Wink

Naja, was soll ich sagen - ist schon eine blöde Krankheit, die ich da habe. Erholt nach Düsseldorf zurückgekommen bin ich trotz allem. Die Ärzte waren auch alle total nett zu mir. Wenn man so einen Zettel unterschreibt, darf man auch stundenweise raus, und die Möglichkeit habe ich auch genutzt.

Nun bin ich gerade ein bisschen am überlegen ob ich mit dem Bergsteigen einen zweiten Versuch starten soll, oder ob mir das noch nicht wieder zumuten kann. Sind ja doch ein bisschen hoch, die Berge.

Ach ja, mit meinen Augen. Also am 4.10. habe ich einen Termin bei der Neuroophtalmologie an der Uni. Ich werde mal abwarten, was die meinen, und danach weiß ich eher, ob ich bis Eindhoven fahren muss, oder ob die hier in Düsseldorf vielleicht auch gut sind und mich sogar auf Kassenkosten behandeln?

Keine Sorge, einschüchtern lasse ich mich schon nicht von den Ärzten. Ich hab zwar nicht ganz so fleißig studiert wie die, aber ein bisschen studiert habe ich ja auch. Viele sind, vor allem im Krankenhaus, sowieso noch sehr jung und ich denke mir, vor ein paar Jahren hätten wir uns vielleicht noch an der Uni begegnen können.

Neulich hat eine an mir geübt. Die wollte für das MRT (bin in einer Studie und muss sowas einmal im Monat machen lassen - aber leider ist die Studie Ende Oktober schon wieder aus) einen Zugang in die Vene legen. Das muss man nämlich, weil da Kontrastmittel gegeben wird. Nur konnte sie es noch nicht richtig. Sie hat also die Nadel in den Arm gestochen. Erst kam auch Blut und ich dachte schon, sie hätte getroffen. Aber dann hat sie die Nadel durch diesen Plastikschlauch ersetzt, weil ins MRT ja kein Metall darf, schon gar keine Nadeln. Die würde ja vom Magneten angezogen und ich hätte sie dann wahrscheinlich irgendwo im Knochen stecken Wink

Na jedenfalls hat das dann wohl nicht so richtig geklappt und sie meinte "wieso kommt denn jetzt kein Blut mehr? Moment, ich muss mal jemanden holen ..." Weg war sie und ich saß da mit der Nadel im Arm. Irgendwie total nett, wenn eine Ärztin noch so unsicher ist.

Es kam dann die Chefin und die hat es geschafft, meine Vene richtig zu treffen.

Nein, einschüchtern lasse ich mich nicht. Manchmal muss man den Arzt wechseln, wenn die Chemie nicht stimmt. Aber die Entscheidung, was getan wird und was nicht, die treffe ich selber.

Manchmal kostet es einiges an Überredungskunst und man muss eine Weile warten bis was passiert. Auf mein Cortison in München musste ich von 1030 bis 2000 h warten. Aber ich habe es bekommen.

Nun will ich mir Rebif22 veschreiben lassen, weil ja die Studie aus ist. Ich habe mir also ein Empfehlungsschreiben vom Studienzentrum besorgt, außerdem einen Termin bei einem guten Neurologen gemacht. Ich hoffe jetzt nur, dass sich der nicht querstellt, aber wenn er das tut, war es wohl doch nicht der richtige.

Na ich bin ja mal gespannt. Vielleicht poste ich nochmal, was die zu meinen Augen gesagt haben. Ein bisschen nervt es schon, weil ich offenbar auch ein bisschen kurzsichtig bin und mir ja keine Brille machen lassen möchte, bevor nicht so ganz raus ist, ob da nun ein Prisma mit rein muss oder nicht. Ist ja alles nicht gerade umsonst und da klärt man besser alles auf einmal ab.

Jetzt muss ich mich mal wieder um meinen yahoo-Account kümmern, der soll nämlich die Nachrichten auf mein Outlook übertragen, und das tut er noch nicht so richtig.

Schöne Grüße

Petra