Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Testacc1
Beigetreten: 2. Juli 2017 - 0:05
Sehr wichtig: Können Sklerallinsen den Augeninnendruck (intraokularen Druck) erhöhen?
AnhangGröße
Bild Icon cls_mar_4802.jpg60.72 KB

Hallo liebe Experten. Ich trage seit langem Sklerallinsen und jeden Tag hypochendere ich leider mit der Frage, ob Sklerallinsen doch nicht den AID erhöhen könnten. Die Hypothese ist, dass man glaubt das die Saugkräfte unter der Sklerallinse oder der Druck der ausgeübt wird, einen Einfluss auf das trabekelsche Maschenwerk haben könnte. (Sprich schlemmscher Kanal, Abflussystem und Venen). Ist dies möglich? Ich hab hier noch ein Bild zugefügt damit sie verstehen was ich meine. Ich hoffe sie können mich beruhigen, denn diese Hypochonderei ruiniert mir mein Leben. (PS: Ich trage Minisklerallinsen und nach 12stundigem Tragen ist tatsächlich ein Abdruck der Linse (1mm um die Hornhaut)sichtbar wie auf dem Bild. Manchmal habe ich auch (Druck)-Schmerzen beim Tragen der Linsen.) Mit freundlichen Grüssen

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

die KL erhöhen niemals den Augeninnendruck. Aber: gehe zu Deinem Anpasser, die KL sind im Rand zu steil, denn diese Abdrücke sind bei Minisklerallinsen nicht üblich.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Testacc1
Beigetreten: 2. Juli 2017 - 0:05

Bei mir ist nach dem Absetzen der Linsen ein Abdruck der Linsen sichtbar. Nicht extrem tief wie auf dem Bild aber immerhin. Ist das nicht normal? 

Bild des Benutzers Testacc1
Beigetreten: 2. Juli 2017 - 0:05

Und wie belegen Sie denn ihre These, dass (Skleral)linsen nicht den AID erhöhen. Wenn diese doch einen starken Druck auf das darunterliegende Abflusssystem ausübt z.B auf das schlemmscher Kanal. Sorry fürs Nerven aber muss die blöden Fragen loswerden. MfG

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Wenn Sklerallinsen richtig angepasst sind, klemmen sie auch die Abflüsse im Schlemm´schen  kanal nicht zu. Alles eine Frage des richtigen Anpassens.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Testacc1
Beigetreten: 2. Juli 2017 - 0:05

Passen Sie selber Sklerallinsen an? Wenn ja wo?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Bis zur Rente im vormals eigenen Betrieb.

Viele Grüße

Eberhard