Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers otto50
Verbunden: 29. März 2005 - 0:00
Sehbehinderung und Berufsunfähigkeit

Liebe Helfer,

ich leide an einer schweren Sehbehinderung.
Habe nur noch ein Auge für den Sehprozess zur Verfügung.
Dieses benötigt aber im Nahbereich +8 Dioptrien um 100 %Sehkraft zu erreichen.
Gutachterlich wurde diese Augenerkrankung bestätigt.(arbeitsfähigkeit nur noch 2 Stunden pro Tag am PC, sonst noch allgemeinverfügbar)
Meine Rentenversicherung weigert sich jedoch, mir, als vor 1961 geborenen die Berufsunfähigkeit zu bescheinigen.
Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht und kann Hinweise geben?

Vielen Dank

Bild des Benutzers Franziska Kubsch
Verbunden: 26. November 2001 - 0:00

Hallo otto50,

da ich Beisitzerin im Vorstand des Vereins für Sehbehinderte in Stuttgart bin, kann ich dir die Telefonnummer von der Ernst-Abbe-Schule, Schule für Sehbehinderte nennen 0711-8402831. Verlange bitte Herrn Hietler, der dir mit Sicherheit weiterhelfen kann.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Otto,

hast Du wirklich 100% Sehleistung mit den + 8,0? Dann bist Du nicht sehbehindert nach WHO (Weltgesundheitsorganisation).

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard