Forum

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00
"Schrumpfende" Prismenwerte - ist das möglich?

Hallo Ihr,

im Gegensatz zu Anna scheine ich ein anderes Problem zu haben. Ich habe den Verdacht, meine Prismen-Brille ist auf einmal zu stark.

Ich hole hier einmal ein wenig aus Es fing im Februar an Hinter dem rechten Auge fing ich plötzlich an, einen unangenehmen Druck zu verspüren. Dummerweise stieß ich mir im Januar auch einen kleinen Benjaminuszweig ins Auge. Es war immer leicht rot und ich schob es auf den kleinen "Unfall". Ich fragte auch beim Optiker nach, der meinte, es kann am Benni liegen, er vermutet aber auch, dass meine Prismenwerte am steigen sind. Auslöser Häuslicher und beruflicher starker Stress.

Dann kam im März eine verschleppte Virusgrippe mit Herzmuskelentzündung. Das leicht rote rechte Auge blieb (mein linkes Auge ist aber das mit dem Silberblick und auch das eigentlich schwächere Auge) und auch der Druck dahinter.

Anfang April hatte ich endlich meine Behandlung wg. der HWS Problematik. Ich bin auch ein KISS /KIDD Fall. Dr. Koch führte eine Manualtherapie durch. Meine obersten beiden Wirbel waren doppelt links blockiert, und das schon seit Jahren. Zwei Wochen später (mittlerweile hatte sich auch der häusliche Streßfaktor "aufgelöst") bemerkte ich am Arbeitsplatz, dass ich die Brille anfing, nach einer Stunde zur Seite zu legen. Es ging nicht mehr mit Brille! Der Schmerz schoss vom rechten Auge in die Schläfe, ich konnte kaum noch am PC arbeiten und das ist bis heute so. Aber auch ohne Brille läuft es nicht optimal- wohl wegen meiner leichten Übersichtigkeit und Astigmatismus.

Ich habe nun den Verdacht, die Prismen sind eher zu stark. Mit meiner uralten reinen Plus-Korrektur-Brille geht es besser, aber auch nicht optimal. Zuhause habe ich ohne Brille überhaupt keine Beschwerden mehr, nur halt bei längerer PC Arbeit. Das re. Auge ist nach wie vor leicht gerötet, wenn der PC-Tag lang war.

Was ich nun gerne von den Fachleuten und vielleicht auch von Betroffenen, die Ähnliches erlebt haben, wissen würde ist Folgendes

1. Können Prismenwerte auch wieder weniger werden?

2. Gibt es Auslöser wie Stressfaktoren oder auch Krankheiten, die solche Änderungen hervorrufen können? Zum Negativen, wie Positiven?

3. Hat die Manualtherapie der Wirbelsäule vielleicht bewirkt, dass ich keine Zwangskopfhaltung mehr einnehme, und die Prismenwerte sich dadurch änderten?

4. Wann sollte ich nachmessen lassen? In zwei Wochen habe ich nochmal einen Termin wg. meiner HWS bei Dr. Koch zur Nachkontrolle - ich spüre auch, da ist noch eine leichte Blockade. Sind veilleicht 2-4 Wochen nach dieser Kontrolle ein guter Ansatz für eine erneute MKH-Messung? Und vor allem Ist es besser, die Prismenbrille bis dahin weitgehend versuchen, zu tragen oder soll ich sie weglassen um dadurch eine Messung zu ermöglich, mit der man quasi wieder bei Null anfängt?

Ich weiß, es sind viele Fragen - und das als Moderator. Aber im Moment fühle ich mich einfach nur einmal wieder als Betroffene. ich hätte nie gedacht, dass sich bei meinen Prismenwerten noch einmal groß etwas ändert. Sind übrigens 7 an der Zahl, gleichmäßig verteilt, plus 0,25 in der Höhe. Rechts Planglas, links +0,5. Die Asti-Werte weiß ich nicht so adhoc.

Freue mich auf Eure Antworten und bin übrigens froh, diesen Weg der "Doppeltbehandlung" HWS und WFS eingeschlagen zu haben, denn auch mein Sohn kommt seit der Manualtherapie der HWS bestens mit seiner Prismenbrille klar und schreit nicht mehr nach noch mehr Prismen.

Liebe Grüße
Kerstin


...die nun hoffentlich wieder regelmäßiger im Forum präsent sein kann

Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo Kerstin,

es gibt doch nichts Überraschenderes als eine WF.

Nur soviel als kleiner Mosaikstein, dass nach ärztlicher Aussage schon kleine Überkorrekturen sehr unverträglich sein können. Das hat sich bei mir letzten Sommer auch gezeigt, obwohl es höchstens 2-3 Prismen zuviel gewesen sein können. Das gleiche gilt bekanntlich auch für Unterkorrekturen.

Außerdem scheint es des öfteren so zu sein, dass WF nach schweren Krankheiten dekompensieren - vielleicht war also noch ein latenter Rest:wink:el vorhanden?

Dass es einen Zusammenhang zwischen WF und HWS/Nacken geben kann, habe ich ebenfalls selbst gemerkt, als ich anfing, im Fitnessstudio am Nackenfoltergerät zu trainieren. Nachdem ich dort einmal zuviel des Guten getan und am nächsten Tag übelste Nackenverspannungen hatte, streikten auch die Augen komplett. Sobald sich die Verspannung gelöst hatte, ging das lesen wieder wie immer.

Wenn allerdings die Kopfschiefhaltung beim Messen der Auslöser deines Übels ist, frage ich mich, wie man solche Messfehler vermeiden kann - wie lassen sich minimale Schiefen mit bloßem Auge erkennen? Müsste man den Kopf womöglich in einen Schraubstock stecken?

Bin gespannt, wie das Rätsel sich löst,
alles Gute,
Anna

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo Kerstin,

ZitatOriginal erstellt von Kerstin
Ich habe nun den Verdacht, die Prismen sind eher zu stark.


dann lass´ doch einfach messen, bevor du hier sowas äußerst.

LG

Ralf.

PS meinen Verlauf hast du ja tabellarisch schwarz auf weiß ausgedruckt, kann außerdem jeder hier nachlesen mit der Suchfunktion. Deshalb verzichte ich aus ökonomischen, nervlichen (also um den anderen nicht auf dieselben zu fallen) und taktischen Gründen darauf . Außerdem, was , wenn Dr. Wulff das hier liest, was mag er von uns denken - und wir erst, wenn er unser geliebtes Forum weiterhin auf seiner seriösen Seite so verzerrt kommentieren möchte ?!
Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Hallo Kerstin,

was die WFS betrifft kann ich nicht viel sagen, aber meinst Du nicht, wenn es immer noch rot ist nach dem Benni, solltest Du nicht doch besser mal nen Arzt drauf gucken lassen? Rote Augen sind IMMER ein Notfall! Mich wundert etwas (zumindest schreibst Du nichts darüber), dass der AO Dir das nicht auch gesagt hast, sondern nur an den Prismen "vermutet" hat...
Deine Beschreibungen passen auch zu ner Hornhautverletzung, die ja bekanntlich auch Narben bilden kann. Das wäre auch dann eine Erklärung für veränderte Brillenwerte.

Ich will Dich nicht verrückt machen, das ist ja nix, was sich nicht auch prima behandeln lassen würde, aber vor einer erneuten MKH würde ich das abklären um ganz sicher zu gehen.


Alles Gute,
Kerstin

P.S. Ralf Ich denke, Dr. Wulff wird denken, dass es schön ist, hier wieder vernünftig austauschen zu können. Ich kann keinen Kritikpunkt an diesem Thread finden...

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hi ihr drei Prinzessinnen auf der Erbse,

ZitatOriginal erstellt von KerstinE
P.S. Ralf Ich denke, Dr. Wulff wird denken, dass es schön ist, hier wieder vernünftig austauschen zu können. Ich kann keinen Kritikpunkt an diesem Thread finden...


mir geht es nicht darum, was eine von euch denkt, dass Dr. Wulff denkt...

sondern darum, dass er, wenn er schon hier mitliest und sich was denkt, seinen Senf HIER dazugibt.

BTW, macht euch nicht noch mehr verrückt mit den ganzen Mutmaßungen.

Sind wir nicht alle ein wenig bigcoder???

Ralf, der seinen Höhenflug mit einer Bauchlandung bezahlte .

PS es ist Pollenzeit...noch ne Ferndiagnose im Ausschlussprinzip für rote Augen - will sagen die Symptome sind immer die gleichen, nur die Ursache kann unterschiedlich sein...
Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Kerstin

auch wenn es normal ist, dass bei Änderungen Wertezunahmen die Regel sind, ist dies kein Gesetz der Meder und Perser.

Richtig ist der Einwurf der med. Abklärung einer Entzündung und die Kontrolle der Brillenwerte, ohne die alles im Fluss ist.

Änderungen würde ich frühestens ca. 4 Wochen nach der lezten HWS-Massnahme durchführen lassen, aber wissen was z.Zt. gemessen wird, hat damit nichts zu tun.

Der beste zu tragene Brillenwert ist immer die "verträglichste" Brille, aber bitte, ohne dieselbe ständig auszutauschen.

Ich hoffe, etwas Klarheit verschafft zu haben!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Paul-Gerhard,

das mit dem Benni sehe ich deshalb nicht so eng, weil das Auge NICHT immer rot ist - kommt erst im Laufe des Tages. Schob anfangs den Schmerz halt auf den Benni. AO meinte damals im Februar, es könnte am Benni liegen und dann hätte ich eine Weile noch "gut davon" - es ist einfach schmerzhaft, aber meist unproblematisch. Er vermutete aber damals einen ANSTIEG der Prismenwerte, d.h., dass gewisse Kompensationsmechanismen nicht mehr greifen, aufgrund einer Stresssituation. Na ja, und dann kam halt die Grippe im März noch dazu....und ich kam nicht los zum AA, da ich andere Sorgen hatte.

@Ralf - ja, an Pollen hatte ich auch schon gedacht, aber ich will NICHT von Hinz nach Kunz rennen und nun auch noch Algeriker werden. Ich bezeichne mich nicht als ein latenter bigcoder, sondern als Optimist. Ich verdränge die Krankheiten lieber erst mal, statt sie zu dramatisieren (s. Grippe
).

"dann lass´ doch einfach messen, bevor du hier sowas äußerst." - danke hierfür sagt eine der drei Prinzessinen auf der Erbse..

Ja, ich könnte jetzt eine MKH-Messung machen lassen, aber ich denke auch, ich warte, bis ich den nächsten HWS-Kontrolltermin hinter mir habe. Gläser würde ich mir jetzt eh nicht anfertigen lassen. Und ich überlege auch, mir doch mal einen AA-Termin zu holen, denn es drückt mächtig hinterm Auge (auch wenn es gerade nicht rot ist) und schießt in die Schläfe.

Aber es hat mir noch keiner der bisher Antwortenden sagen können, ob Prismenwerte auch abnehmen können - und das interessiert mich am meisten, denn ich hätte nix dagegen, wenn es bei mir so wäre

Also, ich melde mich, wenn ich mehr weiß, damit das hier nicht spekulativ wird.

Nix für ungut
Kerstin

Und eventuell habt ihr ja auch Recht, dass die Werte doch angestiegen sind (das wäre schade), obwohl ich die Prismenbrille zur Zeit als zu heftig empfinde. Mutmaßen können wir hier viel, ich werde es Euch wissen lassen, wenn ich Fakten habe.

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Kerstin,

ich bin inzwischen sicher, daß Dein HWS-Problem bzw. die Behandlung dessen eine starke Auswirkung hat auf dein visuelles System. Ich gebe Paul Gerhard vollkommen recht, wenn er sagt, daß man jetzt zwar prüfen kann, um die Werte zu kennen (und später vergleichen zu können) aber eine Änderung der Prismen wäre zu früh. Du könntest dran bleiben am Ändern.

Desweiteren können Prismenstärken auch weniger werden, wer weiß schon, warum sie vorher höher waren!?

Viele Grüße und ein starkes Durchhalten

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Eberhard,

auf das "Probemessen" zum jetzigen Zeitpunkt verzichte ich lieber. Ist halt nur im Beruf sehr unangenehm, weil ich starke Probleme habe - na ja, HWS ist in 2 Wochen wieder dran und dann warte ich noch mal 4 Wochen.

Ich werde aber trotzdem einen Augenarzttermin in Angriff nehmen - kann ja nicht schaden, da nach 4 Jahren mal wieder vorbeizuschauen (bin ja auch bald bei den 40ern ) Vielleicht ist da ja noch was im Busch...

Liebe Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Kerstin

Vielleicht hilft dir das Folgende
Prismenwerte können sich verringern.

Dies geschieht bei Erwachsenen oftmals bei Änderungen an der Statik des Körpers. Durch Manualtherapie an der Halswirbelsäule wird nicht nur diese besser ausgerichtet, es werden auch die Kinästhetik und der Muskeltonus (meistens Entspannung) verändert. Kinästhetik kann man ganz einfach als Lagemeldung der Gelenke, Muskeln, Sehnen usw. an das Gehirn übersetzen. Diese beeinflusst wieder den Muskeltonus (= Spannungszustand der Muskeln) und die Propriozeption (= Orientierung des Körpers im Raum).
Alle diese Funktionen sind massgeblich am Funktionieren der Augenmotorik beteiligt. Die Augenmotorik ist wiederum einer der Grundpfeiler für optimales Binokularsehen.

Wenn nun durch eine Manualtherapie eine verspannte oder blockierte Situation gelöst wird, hat dies mehrheitlich Einfluss auf die Augenkoordination. Wenn dadurch eine Abweichung entsteht, die schlecht kompensiert werden kann (Höhe oder gegenläufige Seitenprismen) besteht eine grosse Gefahr, dass entweder starke Beschwerden auftreten oder der Körper kompensatorisch wieder in die ursprüngliche Fehlhaltung (weil weniger Beschwerden und so schon vorgeprägt) geht. Die nächste Manualtherapie-Sitzung ist dann schon vorprogrammiert.

Es wäre also schon von Interesse und auch von Bedeutung für die weitere Behandlung, wenn du wüsstest, wie die Winkel nach einer Manualtherapie-Behandlung aussehen.
Da du nur eine minimalste Längenfehlsichtigkeit hast, könnte dir dein Augenoptiker allenfalls mit leihweise angegebenen PLAN-Prismen vorübergehend aushelfen.

Hoffentlich war dies verständlich genug. Andernfalls ruhig nachfragen.

Liebe Grüsse
Urs

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Urs,

danke für diese Info. Du empfiehlst also doch baldiges Nachmessen? Und auch Prismenausgleich?

Überigens war beim Kontrolltermin beim Orthopäden die HWS immer noch in Ordnung! Damit hätt ich nie im Leben gerechnet, zumal ich schon seit 20 Jahren damit herumlaboriere und die Wirbel teilweise schon abgenutzt sind. In der Brustwirbelsäule saß noch eine Blockade, die wurde dann auch noch gelöst.

Ich werde dann bald mal zur MKH-Messung gehen. Ich weiß nur nicht, ob ich die Brille bis dahin tragen sollte oder nicht. Teilweise ist sie angenehm, aber nach 2 Stunden spätestens setze ich sie ab.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Kerstin
Teile mir doch einmal deine aktuellen Brillenwerte mit.
Bis bald
Urs

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Urs,

die Werte

re +0,5 -0,5 5° Prismen3,25 B.a.
li +0,5 -0,5 168° Prismen3,25 B.a.

Seit der 2. Manualtherapie (diesmal Brustwirbelsäule) vor 2 Wochen ist der Druck hinterm re. Auge besser, aber die Brille setze ich immer noch automatisch nach ca. 2 Stunden im Büro ab. War jetzt 4 Tage über Pfingsten ganz ohne Brille (machte sich nicht so gut auf dem Katamaran bei 6 Windstärken) und bin gespannt, wie ich mich morgen im Büro damit fühle.

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Kerstin

Habe ich es mir doch gedacht. Auf diese schwache späro-zylindrischen Korrektur solltest Du eigentlich einige Wochen verzichten können. Ich meine damit, falls Du eine MKH-Messung zwischen den Behandlungen machen lässt, solltest Du zwischenzeitlich auch mit reinen Plan-Prismen auskommen.

Ich handhabe dies so
Ich bestelle mir jeweils im Hunderter-Pack PLAN-Prismen in keinen Durchmessern. Diese leihe ich meinen Patienten mit einer vorgegebenen Fassung zu einem sehr bescheidenen Preis (ca. 15% vom Normalpreis) aus. Damit können wir auf sich ändernde Situationen schnell und kostengünstig reagieren.
Auch zum Probetragen bei unsicheren Situationen eignen sich Plan-Prismen viel besser als Prismen-Folien. Die Optik ist um ein vielfaches besser.

Falls Dein MKH-Spezialist diese Info nicht umsetzen kann, darfst Du mich gerne um ein Paar Gläser anfragen.

Mit lieben Grüssen
Urs

P.S. Sehe ich Dich in Lahnstein ?

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Urs,

auch wenn ich jetzt vom Thema abschweife, stellst Du mir dies in Lahnstein mal mit Musterbrille vor? Ich werde dort wieder einen Stand haben. Bin also einfach zu finden. Das gilt natürlich für alle hier im Forum. Gebt euch mal zu erkennen, ich würde mich freuen!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Urs,

verstehe ich Dich richtig Einfach nur Prismen in die Brille? Meine Brillenwerte wären ohne Prismen aber höher links + 1,0 und re. +0,5 - durch die Prismen sind die Pluswerte ein wenig geringer ausgefallen.

Aber warum nur Planprismen? Ich wäre jetzt eher den Weg gegangen, dass ich bis zur nächsten MKH-Messung lediglich die Pluswerte ins Gestell packe (habe ja noch eine alte Brille). Warum der von dir vorgeschlagene Weg? Kannst du das noch ein wenig genauer erklären?

Übrigens kann ich nicht nach Lahnstein kommen. Ist zu weit und ich weiß nicht, wohin mit den Kindern. Und da wir auch Urlaubssperre haben, ist mir das alles für einen Sa/So. zuviel. Aber Gibt es nicht doch eine Chance, Dich im August in Tönning zu unserem Treffen zu sehen?

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Paul-Gerhard
Geht in Ordnung !

Es scheint diese Jahr eine wirklich sehr interessante Tagung zu werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch beim Essen noch sehr spannende Diskussionsrunden geben könnte. Vielleicht sollte man etwas voraus planen ?

Guss Urs

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Kerstin

Es kann durchaus sein, dass nun ich etwas nicht so ganz verstehe.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass MKH im Regelfall auf der Basis der bestmöglichen sphäro-zylindrischen Korrektion angewandt wird (d.h. stärkstmögliches Plusglas).

Die von Dir beschriebene und getragene Korrektur bedeutet im weiteren Sinne „eine unkontrollierte Art von Visual-Training“ !

Bei meiner Antwort, resp. Vorschlag bin ich davon ausgegangen, dass Du früher, vor Deinen ersten Prismen, eine rein sphäro-zylindrische Korrektur (unregelmässig und mit persistierenden Beschwerden) getragen hast. Die eigentliche Besserung brachten erst die Prismen.
Also könnte man den Entlastungseffekt durch die Prismen höher einstufen als die Entlastung der Akkommodation durch die Plusgläser.

In Zeiten der ‚unkontrollierbaren Veränderungen’, in Deinem Fall die Manualtherapie an der Wirbelsäule und am Skelett, ist es unsinnig (und entgegen allen Richtlinien der MKH) komplette Korrektionen auszuführen. Um die ‚Uebergangszeit’ so angenehm wie möglich und so kostengünstig wie möglich zu gestalten, kann es angebracht sein, nur eine der verschiedenen Komponenten, als Unterstützung, zu korrigieren.

Mit stärkenlosen Prismen (Plan-Prismen) in einer harmonisch-ovalen Glasform, habe ich die Möglichkeit diese für verschiedene Patienten wieder zu verwenden. Zudem lässt sich ein exakt oval geschliffenes Glas in vier verschiedenen Positionen in dieselbe Fassung montieren. Dies ist bei weitem die kostengünstigste Art Brillengläser für eine kurze Zeit auszuleihen.

Soweit die Erklärungen zu meinem, für viele sicher unkonventionellen, Vorschlag.

Sicherlich kannst Du auch, vorübergehend und sofern angenehm, Deine alte Brille tragen.

Herzliche Grüsse
Urs


P.S. Leider ist es mir nicht möglich in den Norden zu kommen. Ich bin im Moment wieder sehr engagiert mit lernen. Ich habe eine sehr grosse Prüfungsarbeit zu schreiben ( Ausbildung zum HANDLE-Practitioner ) und sollte auch einmal etwas Zeit für die Familie haben.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Urs,

danke für die Erklärung - jetzt kann ich das nachvollziehen. Werde die Sache mit den Planprismen mal mit meinem Optiker durchsprechen. Du kannst schon Recht haben mit Deiner Vermutung, dass ich mit reinem Prismenausgleich eventuell zufriedener bin als mit reinem Ausgleich der Übersichtigkeit.

Habe die Brille seit Pfingsten überhaupt nicht mehr auf - nicht mal beim Autofahren. Kopfschmerzen habe ich auch keine, aber wieder die berühmte senkrechte Falte auf der Stirn. Anscheinend gelingen meine Kompansationsmechanismen zur Zeit hervorragend. Ist aber reine Spekulation!

Ich lasse es Euch wissen, sobald meine neuen Werte vorliegen (warte mit der Messung auf schlechtes Wetter, zur Zeit bin ich lieber im Garten oder beim Schwimmen anstatt im Auto...).

Liebe Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!