Forum

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers monili
Verbunden: 18. September 2012 - 21:07
Schielen mit Mitte 40 ein Problem?

Hallo,

bin als Kind schieloperiert worden, die Operation war ganz hervorragend gelungen, keiner hat mir seither geglaubt dass ich schiele.
Nun habe ich seit neuestem Kontaktlinsen und meine Augen sind seitdem wieder irgendwo. Das fühlt sich an als ob sich ein Auge verhakt.
Räumliches Sehen hatte ich nie, will ich auch gar nicht.
Aber ich frage mich: kann es durch das wieder auferstandene Schielen in meinem Alter zu irgendwelchen Problemen kommen? Kinder operiert man ja deswegen um zu verhindern dass ein Auge die Sehkraft verliert.
Ansonsten find ichs eher lustig dass das Schielen plötzlich wieder da ist.

monili

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Monili,
wenn Du keine Doppelbilder hast und das Schielen auch keine Probleme bereitet, kann Dir nichts passieren.
Es kann aber sein, dass die KL Deine normale Fehlsichtigkeit nicht so korrigieren, wie es die Brille vorher gemacht hat. Lasse das bitte mal prüfen.
Schwierig wird es für Dich, wenn Du irgendwann Gleitsichtgläser haben willst, damit Du nicht ständig eine oder zwei Brillen auf - und absetzen musst.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers monili
Verbunden: 18. September 2012 - 21:07

Danke für die schnelle Antwort!

Wie meinst Du das mit Gleitsichtbrillen und dem 1-2 Brillen auf und absetzen?

Bin mittlerweile schon ein bissl alterssichtig und lt. Optiker soll ich mir einfach eine Bildschirmarbeitsbrille über die Kontaktlinsen drüber setzen wenn ich am PC arbeite.
Sonst will ich dzt. keine Gleitisichtbrille. Das mit der Alterssichtigkeit taugt mir derzeit sehr. Es ist doch echt ein tolles, ungekanntes Gefühl wenn man nicht ständig mit der Nase lesen und seinen Kopf ganz nah an die Buchstaben recken muss um Lesen zu können! Und dass ich ohne Brille im Spiegel plötzlich mehr seh als mit taugt mir auch.
Ich weiss natürlich auch dass es ärger wird und mir die Alterssichigkeit Probleme bereiten wird. Aber dann gibts ja auch Gleitsichtkontaklinsen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,
Gleitsichtgläser sind bei Schielen in der Regel unverträglich. Lesebrille auf-und absetzen ist sicher eine Möglichkeit, aber bei der Arbeit wohl auch lästig.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers monili
Verbunden: 18. September 2012 - 21:07

Danke, weswegen sind Gleitsichtgläser bei Schielen unverträglich, wie wirkt sich das aus und welche Alternativen gibt es?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,
wenn ein Schielen vorliegt, sehen beide Augen nicht durch die gleichen Nahzonen, wie es bei Gleitsicht nötig ist. Dadurch wird das Nahgesichtsfeld viel kleiner.
Alternative: Mit prismatischer Schielkorrektur sind Gleitsichtgläser wieder verträglich.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers monili
Verbunden: 18. September 2012 - 21:07

Danke für Deine Erklärung!
Würden prismatische Gläser bei mir überhaupt helfen? Meine Augen zappeln nämlich sehr schnell, die schauen fast nie gleichzeitig. Deswegen ist bei mir mit Prismengläsern auch kein räumliches Sehen herzustellen, hat man mir erklärt.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

das kann ich nicht sagen, ohne Deine Augen geprüft zu haben.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers monili
Verbunden: 18. September 2012 - 21:07

so.
heute war ich beim fielmann, stärke geprüft, die dürfte passen.
habe nur noch um andere probelinsen gebeten, da sich meine jetzigen insbesondere bei trockener luft in den augen verdrehen. und das ist bei meinem astigmatismus ein bissl blöd.
die beraterin meinte, das wieder-auferstandene schielen hänge mit meiner beginnenden alterssichtigkeit zusammen, da sich die augenmuskulatur mehr anstrengen muss.

muss ich jetzt davon ausgehen, dass es wieder ärger wird je alterssichtiger ich werde?!?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

das kann sein.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers monili
Verbunden: 18. September 2012 - 21:07

ach herrje. jahrzehnte war mein schielen weg und für mich überhaupt kein thema mehr.

noch was: meine neuen kontaktlinsen sind stärker als die brillen die ich bislang getragen habe, mit der brile habe ich zum schluss nur noch 50% gesehen.
also mit stärker meine ich dass meine kurzsichtigkeit zugenommen hat. ob sich was am astigmatismus verändert hat weiß ich nicht.

jetzt fällt mir das schielen nur bei eingesetzten kontaktlinsen auf wenn ich in den spiegel schaue. mit der alten, schwächeren brille und ohne irgendeinen sehbehelf schiele ich überhaupt nicht. ich vermute daher einen zusammenhang mit der kurzsichtigkeit zusätzlich zur alterssichtigkeit.
also ich stelle mir das so vor: je stärker die kurzsichtigkeit korrigiert wird desto mehr schiele ich altersichtigkeitsbedingt. sehe ich das richtig?

dazu 4 fragen:

1 wären brillen in meinem fall vielleicht besser oder fange ich mit stark kurzsichtigen brillen genauso zum schielen an, wenn man die alterssichtigkeit mit der brille nicht korrigiert?

2 kann es sein dass ich durch das wieder auferstandene schielen irgendwann wieder doppelbilder sehe?

3 wäre eine op gegen kurzsichtigkeit und astigmatismus in meinem fall nicht eine gute entlastung für das auge, wenn durch diese starke kurzsichtigkeitskorrektur und alterssichtigkeit die augen plötzlich wieder schielen?

4 macht man eine kurzsichtigkeits-op heutzutage eigentlich immer noch erst dann wenn die dioptrien einige zeit lang gleich bleiben? meine ändern sich nämlich immer noch.

danke für alles,
monili

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Zu 1:
Bei KL ist die Nahsicht mühsamer, man muss mehr akkomodieren, brauch mehr Nahstärke. Das kann das Schielen fördern.
Zu 2; Möglich, aber nicht wahrscheinlich
zu 3: Eine OP macht wenig Sinn, weil genau die gleiche Anstrengung beim Nahsehen entsteht wie bei KL
zu 4; ja, sonst müsste man ja ständig nachoperieren.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers monili
Verbunden: 18. September 2012 - 21:07

Danke für Deine Antwort!

Das mit der OP habe ich folgendermaßen gemeint:
Ich habe dzt. ca. - 6 Dioptrien und Astigmatismus. Wenn ich jetzt entsprechende Kontaktlinsen im Auge habe müsste sich das Auge doch wesentlich mehr anstrengen um im Nahbereich etwas zu sehen als wie wenn ich nach einer OP keinerlei verkleinernde Linsen trage müsste?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

nein, das ist nicht richtig. Die KL verkleinern nicht (fast nicht), nur die Brillengläser, weil sie nicht dicht am Auge sind. Die Nahanstrengung wäre gleich, ob KL oder OP.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers monili
Verbunden: 18. September 2012 - 21:07

Danke - interessant!
Jetzt verstehe ich aber überhaupt nicht warum ich mit Kontaktlinsen in der Nähe sehr schlecht sehen kann - aber ohne Sehbehelf einigermaßen?!?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

Brillengläser bilden bei Kurzsichtigkeit nahe Dinge weiter weg ab als sie wirklich sind. Deswegen ist weniger Nahanstrengung nötig. Bei KL ist das anders: Die Dinge sind fast exakt dort zu sehen, wo sie wirklich sind.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers monili
Verbunden: 18. September 2012 - 21:07

nein, ich meinte eigentlich dass ich ganz ohne sehbehelf in der nähe besser sehe als mit kurzsichtigen kontaktlinsen.

heute hab ich auch einem optiker erzählt dass ich nur mit kontaktlinsen schiele, ohne sehbehelf aber nicht. der hat mir das nicht geglaubt.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,
der Optiker sollte nochmal zur Meisterschule gehen, falls er überhaupt Meister ist. Wink

Viele Grüße

Eberhard