Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers sierra.23
Verbunden: 13. Oktober 2013 - 23:14
Schielen korrigieren/kaschieren

Guten Abend,

ich war 2012 zur Voruntersuchung einer weiteren Schiel- Op einer Orthophtistin in einer Klinik für Augenheilkunde (Düsseldorf), die erste OP fand zu meinem 1 Geburtstag statt.

Den Schritt zu dieser Op habe ich dann letzten Endes leider doch nicht gewagt, obwohl mir mein Innenschielen sehr das Leben erschwert.

Ich möchte in diesem Forum noch einen letzten Versuch starten, um herauszufinden, ob eine Korrektur oder Kaschierung des Schielens eventuell doch noch auf einem anderen Weg möglich ist (Brille, Behebung der starken Kurzsichtigkeit auf dem linken Auge, etc.).

Bericht 03.2012:

Diagnose: Z. n. Strabismusoperation im 1. Lj. /Strabismus convergens sursumvergens/Anisometropie

Visus:

FV RA:ccs 1,0 ZR                                  LA: sc 0,05ZR

FV:                                                            LA:add -4,5-0,75/65° : 1,0p ZR

Korr.: RA -0,5-0,75/115°        LA: plan

Orthoptischer Status:

Cover:ccs Ferne u. Nähe Esotropie LA mit Hypertropie

Prismencovertest:

Ferne +18 Pdpt. + VD 3 Pdpt.

Nähe +14 Pdpt. + VD 3Pdpt.

Bagolini:ccs Exclusion LA

bei Refraktionsausgleich auch LA: alt. Exclusion

Motilität:

RA Rectus inferior Unterfunktion > Obliquus superior Unterfunktion

Rectus superior Überfunktion > Obliquus inferior Überfunktion

LA Obliquus inferior Unterfunktion > Rectus superior Unterfunktion

Obliquus superior Überfunktion > Rectus inferior Überfunktion

Abduktion leicht eingeschränkt

Therapie: Wir empfehlen zunächst Refraktionsausgleich LA nach Skiaskopie in Cycloplegie und nach subjektivem Ausgleich in Miosis. Eine Versorgung mit KL LA wäre zu bevorzugen.

 

Bericht 08.2012

Diagnose s. Vorbericht 03.2012

Visus:

FV RA: ccs 1,0 ZR                                     LA: KL 0,8 ZR

Korr.: RA -0,5-0,75/115° LA plan über KL

Orthoptischer Status:

Cover: Ferne > Nähe Esotropie LA bis alternans

mit kleinem Anteil Hypertropie

Prismencovertest: in PP Ferne +25 Pdpt. + VD 2 Pdpt.

                                             Nähe +12 Pdpt. + VD 2 Pdpt.

Bagolini: Ferne alt. Exclusion, auch nach Prismenausgleich

                 Nähe alt. Exclusion, nach Prismenausgleich: positiv

Motilität: unverändert wie berichtet

Therapie: Wir planen auf Wunsch der Patientin eine Strabismusoperation, werden aber praeoperativ auch noch einen Prismenausgleich durchführen.

 

Für eine kurze Erklärung zu diesen beiden Berichten wäre ich sehr dankbar und natürlich auch für evtl. Alternativen um das Schielen zu korrigieren bzw. zu "vertuschen".

Vielen Dank im Voraus auch für das geduldige Lesen.

Viele Grüße

Janina

 

 

 

 

 

Bild des Benutzers sierra.23
Verbunden: 13. Oktober 2013 - 23:14

Keiner? Ich hatte wirklich gehofft, hier Hilfe zu bekommen...

 

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Janina,

Du hast ein manifestes Innenschielen mit Hohenschielen verbunden. Das Höhenschielen ist geringer geworden nach KL-Tragen.

Teile Deiner Augenmuskeln reagieren weniger, andere zu viel.

Man will erstmal versuchen, mit Brillenkorrektion und Prismen das Schielen so zu korrigieren, dass Du mit beiden Augen einfach siehst. Wenn das gut klappt für mindestens 3 Monate, noch besser für 6 Monate, steht einer OP nichts im Wege.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers sierra.23
Verbunden: 13. Oktober 2013 - 23:14

Hallo Eberhard, 

vielen, vielen Dank für deine Antwort. 

Könnte ich auch einfach eine Prismenbrille tragen (wie sehen die Gläser aus, sehr dick?) und würde halt "nur" dann schielen, wenn ich sie absetzte? Oder verschlechtern sich meine Augen dann immer mehr?

Ich hab einfach auch ein bißchen Angst vor der OP. 

Kennst du vielleicht einen guten Strabologen bzw. Spezialisten im Raum Düsseldorf oder Umgebung? 

Sorry für die vielen Fragen.

Danke und viele Grüße, 

Janina

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Janina,

es muss ja auf jeden Fall erstmal eine Brille gemacht werden, allerdings ist eine OP unausweichlich. Die Brillengläser werden sehr dick im Außenbereich, zu Nase hin dünn.

Eine andere Adresse gebe ich Dir gleich als PN

Viele Grüße

Eberhard