Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Barbara aus Aachen
Verbunden: 12. Mai 2004 - 0:00
Pupillenerweiternde Tropfen

Hallo,

meine Augenärztin (die glz. Orthoptistin ist) hat mir verklickert, nur mit Verabreichung von pupillenerweiternden Tropfen sei eine Weitsichtigkeit zuverlässig festzustellen. Abgesehen davon, daß ich die Aussage so für Blödsinn halte, würde mich interessieren, als wie präzise diese Methode bei Augenoptikern gilt. Meine vermeintliche Weitsichtigkeit beträgt nämlich allenfalls + 0,5, wobei unter den von mir konsultierten AO keine Einigkeit herrscht, ob ich überhaupt weitsichtig bin. Ist die Tropfenmethode besonders zuverlässig?

Vielen Dank,
Barbara

Bild des Benutzers paradimage
Verbunden: 12. März 2001 - 0:00

Hallo

Eine latente Hyperopie, die bei einem jungen Menschen stark kompensiert sein kann, lässt sich am effektivten in cycloplegie feststellen, dabei wird der Ziliarmuskel vollständig gelähmt, (nach etwa 45 Minuten!!!) und die volle, unkompensierte Hyperopie lässt sich dann messen. Jemand, der geübt ist im Skiaskopieren kommt aber auf ähnliche Werte.

Bild des Benutzers Barbara aus Aachen
Verbunden: 12. Mai 2004 - 0:00

Danke, das ist genau die Info, die ich gesucht habe!!!

Viele Grüße
Barbara