Forum

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gika
Beigetreten: 26. März 2004 - 0:00
Probleme und Anregungen im neuen Forum

Hallo zusammen,

nachdem heute im Binokularforum gepostet werden konnte, starte ich einen neuen Versuch hier. Es wäre ja sicher sinnvoll, wenn die Probleme und Anregungen in einem Thread gesammelt werden könnten, der auch den Namen trägt... Wink

Sollte es funktionieren, werde ich die entsprechenden Posts in diesen Thread kopieren, auch wenn sie dann doppelt vorhanden sind.

LG Gika Smile

Bild des Benutzers Gika
Beigetreten: 26. März 2004 - 0:00

Da das Eröffnen des Threads funktionierte, hier die Kopien

Jan schrieb

Hallo Leute,

ich nutze hier diesen Faden, in der Hoffnung, dass es klappt mit dem Posten. Ich kann nämlich hier keinen neuen Faden aufmachen. Sämtliche Versuche sind gescheitert, es kommt immer dieser Text:

You must be a human, not a spam bot, to submit forms on this website. If you insist that you are a human, please try again. If error persists, contact webmaster using contact link at the bottom of this page and give all the details of this error (your browser, version, OS).
Please enable Javascript to use this form.

Der gleiche Text erschien bereits davor mehrmals, als ich versucht habe, in bestehenden Fäden zu posten. Ich musste jeweils einmal wieder rausgehen und noch einmal alles tippen, beim zweiten Mal hat es geklappt.

Früher war es hier möglich, durch das Abtippen verquaster Buchstaben nachzuweisen, dass man doch ein Mensch ist. Dies Möglichkeit besteht nun nicht mehr oder ich konnte sie nicht finden. Auch mehrmaliges Abschicken des Posts hat nicht geholfen, so dass ich beide Male noch einmal einen Versuch gestartet habe und dann hat es geklappt. Nun ist das aber einigermaßen nervig, denn man hat dazu nicht immer die Zeit und auch nicht die Geduld. Vielleicht kann man hier etwas verbessern, es würde schon helfen, wenn man wieder per Buchstabenreihe sein Menschsein nachweisen könnte.

Vielleicht ist es Zufall, aber ich habe bei den zweiten Posts dann immer die Smilies weggelassen. Besteht hier vielleicht ein Problem? Insgesamt aber sehr schade, dass wir uns jetzt nicht mehr graphisch anlächeln können.

Danke und LG
Jan (der jetzt hofft, dass es nun klappt und deshalb nicht mit einem Smilie zu lächeln wagt)

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Gika
Beigetreten: 26. März 2004 - 0:00

Gika schrieb:
Hallo zusammen,

ich wollte angesichts von Jans Post jetzt einmal einen neuen Thread mit Erfahrungen zum neuen Forum eröffnen. Dort habe ich die gleiche Fehlermeldung wie Jan bekommen.

Daher hier mein Stateement:

jetzt ist das neue Forum hier ja einige Zeit installiert und vielleicht ist ja doch einmal etwas "Manöverkritik" angebracht.
Ich hoffe, Ihr versteht es nicht falsch, sondern als die konstruktive Kritik, wie es gemeint ist. Denn nur wenn man Feedback erhält, kann man ja auch darauf aufbauen.
Ich finde es nämlich toll, dass das Forum weiter entwickelt wird und Ihr am Ball bleibt. Allerdings sehe ich im neuen Forum doch noch einige 'Haken und Ösen".

Schön ist, dass man, wenn man eingeloggt ist, wieder sieht, dass man eine PM hat.

Das Design finde ich sehr nüchtern, aber das gefällt mir ganz gut.

Was ich sehr schade finde, ist, dass man nicht mehr sieht, wer online ist. Irgendwie wirkt das Forum dadurch "verwaist" und "tot". Dies ist möglicherweise auch ein Grund, warum es seit der "Wiedereröffnung" kaum neue Posts gibt.

Außerdem tritt jedenfalls bei mir ein Fehler auf, wenn ich nicht eingeloggt bin. Dann erscheint bei mir das Brillenoptik-Forum gar nicht. Wenn das bei allen nicht eingeloggten Usern der Fall sein sollte, wird es in diesem Forum keine neuen User mehr geben und bald "auslaufen".

Sehr schade finde ich auch, dass es keine "Smiley-Liste" mehr gibt. Smileys sind in einem Forum ja doch ein gutes Mittel, dem Gesten und Mimik zu ersetzen, und dem Leser die Möglichkeit zu geben zu verstehen, wie das Geschriebene gemeint ist.

Auch finde ich es schade, dass Bilder nicht mehr in dem Post integriert werden, sondern nur über anklicken auf die Datei sichtbar werden. Das macht es umständlich, wenn man auf einen Post mit Bild antworten will.

Und gaaaaaanz toll wäre es natürlich, wenn irgendwann auch wieder ein Chat integriert würde. Der Chat im ganz alten Forum war einfach nur genial...

So, das sind erst einmal meine Erfahrungen und mein Eindruck.

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Marion13
Beigetreten: 21. Januar 2011 - 10:25

Hallo!

Ich kann Gika nur zustimmen!

Auch ich komme nicht an das Forum "Brillenoptik" heran, wenn ich nicht eingeloggt bin - es scheint also generell so zu sein!

Und diesen legendären Chat, von dem alle schwärmen, ja, den würde ich auch mal gern kennen lernen!

Ich freue mich natürlich sehr, dass ich nun endlich wieder über PN's benachrichtigt werde! Allerdings brauche ich diese Benachrichtigung auch dringender als zuvor, denn seit man nicht mehr sieht, wer online ist, ist es so gespenstisch leer hier, dass ich wahrscheinlich nicht mehr so oft wie früher ins Forum schauen würde.

LG
Marion

Bild des Benutzers donquichote
Beigetreten: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

warum kann man kein neues Avatarbildchen mehr hochladen?

donquichote

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin Don,

keine Ahnung, aber vielleicht zu groß? Sonst melde Dich bei Andreas Polzer.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Wir können ja auch keine Texte mehr berichtigen, auch darauf warte ich leider schon lange.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers donquichote
Beigetreten: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Eberhard,

eigentlich werden zu grosse Bilder entsprechend verkleinert, hatte es aber auch mit einer entsprechend kleinen Datei versucht.

Andreas Polzer hatte ich per PN angeschrieben (vor 2 Tagen), bisher keine Antwort. Hast Du Andreas wegen der fehlenden Korrekturmöglichkeiten angeschrieben? Ich kann es mal noch per email versuchen.

donquichote

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin Don,

ich habe schon vor Monaten mit ihm und Georg Scheuerer gesprochen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers donquichote
Beigetreten: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Eberhard,

kurze und knappe email mit Link auf hier ist eben an Andreas rausgegangen.

donquichote

Bild des Benutzers donquichote
Beigetreten: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

man kann leider noch immer kein Avatarbildchen hochladen. Schade.

donquichote

Bild des Benutzers Marion13
Beigetreten: 21. Januar 2011 - 10:25

Hallo,

um ganz ehrlich zu sein: Mein Eindruck ist, dass die Betreiber des Forums durch ihren Beruf mehr als ausgelastet und mit der Unterhaltung dieses Forums überfordert sind und dass sie überglücklich wären, wenn dieses Forum still und leise einschlafen würde.

Es ist ja bei der aktuellen Darstellungsweise sehr deutlich zu sehen, wie lange der letzte Beitrag zurückliegt, und wenn es irgendwann so weit ist, dass man auf Anhieb sieht, dass monatelang überhaupt nichts mehr geschrieben wurde, dann wird jeder, der sich erstmals hierher verirrt, sich überlegen, ob er tatsächlich HIER seine Frage stellen soll. O.K,, die Kernkompetenz "Binokularsehen" wird vielleicht erhalten bleiben, weil es dafür keinen Ersatz gibt - aber gerade den Fachleuten, die hier wirklich engagiert und unbeirrbar immer zur Stelle sind, würde man ein etwas lebendigeres und nicht so vernachlässigtes Umfeld wünschen.

Ich selbst bin ja noch nicht sooo lange dabei und kenne die wirklich tollen Zeiten hier nur vom Hörensagen, aber auch ich habe hier ja schon deutlich bessere Zeiten gesehen und finde es schade um das Forum. Nur: Die Zeit lässt sich leider nicht zurückdrehen. Wenn die Betreiber sich wenigstens gelegentlich auch mal hier im Forum äußern und damit bekunden würden, dass sie noch Interesse haben, dann sähe es ganz anders aus - wenn der Kontakt zu ihnen aber nur noch per PN oder über Eberhard möglich ist, sehe ich wenig Hoffnung fürs Forum.

Aber, wie gesagt, das ist meine Ansicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn mich die Zukunft eines Besseren belehren würde.

LG
Marion

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin Marion,

ich hoffe , es wird bald besser, denn das andere Forum ist zwar gut frequentiert, aber es ufert so manches aus bis zum bitteren Ende.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers MiiaChT
Beigetreten: 28. September 2005 - 0:00

Ich kann keine Kommentare sehen bei neuem Forum. Sad

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin Micha,
das lag nur an der Umstellung. Wink

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gika
Beigetreten: 26. März 2004 - 0:00

Hallo,

was ich bei dem neuen Design wirklich problematisch finde, ist, dass man nicht mehr vergrößern kann - zumindest nicht auf dem Tablet.

Und die Schruft ist so winzig, dass ich kaum etwas erkennen kann und es wahnsinnig anstrengend ist, überhaupt etwas zu lesen. Gerade in diesem Forum sollte man doch auch an die Leute denken, die nicht so gute Augen haben Wink Wäre schön, wenn man das ändern könnte...

 

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Beigetreten: 1. März 2000 - 0:00

Und die Schrift ist so winzig, dass ich kaum etwas erkennen kann und es wahnsinnig anstrengend ist, überhaupt etwas zu lesen. Gerade in diesem Forum sollte man doch auch an die Leute denken, die nicht so gute Augen haben Wäre schön, wenn man das ändern könnte...

Ok, wird verbessert. smiley

Bild des Benutzers Olimla
Beigetreten: 1. September 2015 - 14:10

Eine Anregung: Mir fällt immer wieder auf, dass Eberhard im Binokularsehen Forum, das einzige Forum, was ich verfolge, einige sehr ähnliche Fragen* vielfach beantworten muss. Wäre es vielleicht nicht sinnvoll, wenn man „einen häufig gestellte Fragen“ / „Frequently Asked Questions (FAQ)“ Beitrag oben über allen Beiträgen hätte, der solche Fragen direkt beantwortet? So könnten die Betroffenen direkt ihr persönliches Problem beschreiben und die Moderatoren hätten mehr Zeit sich mit den speziellen Problemen des einzelnen zu beschäftigen? Außerdem könnte man direkt dorthin verweisen, wenn eine ähnliche Frage dennoch gestellt wird.

 

*Wo finde ich einen guten Optiker? Warum steigen meine Prismenwerte ständig und ist das ein Problem? Was ist Winkelfehlsichtigkeit genau? Schaden Prismen meinen Augen? Hilft Visualtraining? Wie lange dauert es sich an neue Prismen zu gewöhnen?  etc