Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers chifan
Verbunden: 2. November 2013 - 0:04
Probleme mit "neuer" Brille (gewölbtes Sehen)

Hallo,

ich suche hier Hilfe, da mich meine mittlerweile nicht mehr ganz so neue Brille wahnsinnig macht. Hab seit vier Jahren mal wieder eine neue Brille gekauft und diese dann Mitte Juli bekommen. Leider sah ich damit selbst nach mehreren Wochen Türrahmen, Fahrstuhltüren etc. gewölbt. Nach mehreren Gängen zum Optiker, nochmaligem Messen und weiterem Warten änderte sich nichts an der Situation. Der Filialleiter nahm sich viel Zeit, maß selbst noch einmal die Werte, überprüfte das Ganze auf irgendwelchen Schablonen und glich die Brille mit meiner alten Brille ab. Meine alte Brille hatte wohl einen falschen Sitz - (aus meiner Erinnerung "saß sie 90 Grad auf meiner Nase"?). Daraufhin passte er noch einmal die Gläser an (Mitte August). Das Ganze wurde besser, aber das Problem besteht weiterhin. Der Optiker weiß nun auch keinen Rat mehr, da messtechnisch alles stimmt. Es ist nicht so, dass ich alle Flächen gewölbt sehe - ich kann den Effekt kaum erklären (vielleicht in der Art, dass der mittlere Teil des Sichtfeldes mehr herangezoomt wird). Wie oben geschrieben wird das Ganze insbesondere bei Fahrstuhltüren, Türrahmen und großen Fenstern spürbar. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich mit meiner alten Brille nun ebenfalls anfange alles gewölbt zu sehen und beginne an mir zu zweifeln. Beim Augenarzt war ich auch, der sagte mir, dass alles ok ist und es an der Brille liegen muss. Mir wurde angeboten die Brille zurückzugeben, wenn der Terz dann bei einem anderen Optiker wieder von vorne losgeht hab ich, außer wieder zig Rennereien auch nichts gewonnen.

Die Verschlechterung im Vergleich zur alten Brille lag bei -0,5 bzw. -0,25 Dioptrin. Einen Brillenpass der alten Brille habe ich nicht, daher nur die Werte der neuen Brille vor und nach der Korrektur:

Vor Korrektur:

R:  -2.00    -0.75    170°     H 21.0

L:   -2.00   -1.00    180°     H 21.0

Glas: 6/ CH EI FBL SHC S 70/00

Nach Korrektur:

R:  -2.00    -0.75    170°     H 17.0

L:   -2.00   -1.00    180°     H 17.0

Glas: 6/ CH EI FBL SHC S 70/00

Vielleicht weiß hier ja jemand einen Lösungsansatz.. Kann das Ganze mit dem falschen Sitz der alten Brille zu tun haben? Bei dieser war das Glas wohl auch nicht sauber gearbeitet, so dass der Mittelpunkt? meines linken Auges ein klein wenig Richtung Nase lag.

Ist es eigentlich möglich/üblich, nur die Gläser zurückzugeben, da mir das Gestell sehr gut gefällt. Oder gibt es eventuell Probleme bei einem neuen Optiker, wenn der mir nur die Gläser verkaufen/anfertigen kann? Kann das Ganze Problem auch durch ein für mich ungünstiges Brillengestell verursacht sein?

Schon einmal vielen Dank im Voraus! Freue mich über jede Hilfe

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,  

das ganze ist ohne Dich zu sehen kaum zu lösen. Es scheint einfach nur ein Anpassproblem zu sein.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers chifan
Verbunden: 2. November 2013 - 0:04

Danke erst einmal für die Antwort. Aber werde ich dann dieses Problem nicht bei jedem anderen Optiker auch haben? Wie gesagt, der Optiker hat sich wirklich viel Zeit genommen. Da er sich auch keinen Rat mehr weiß, kann ich wohl nur die Brille zurückgeben - was mir aber auch nicht bei der Lösung weiterhilft. Gibt es denn eine maximale Anzahl von Brillen-/Gläserkorrekturen, die ein Optiker durchführt, bis sich dass dann nicht mehr für ihn rechnet? Ist es normal auch nur die Gläser zurückzugeben?

Bild des Benutzers Marber
Verbunden: 2. November 2013 - 11:19

Problem mit NEUER Brille, 

deshalb poste ich in diesem Thread 

 

Moin moin ersteinmal,

ich bin neu hier, und gleich eine Frage ...aber wenn ich ehrlich bin ist das der Grund meiner Anmeldung...

Habe eine Gleitsichtbrille von Fielmann bekommen .....

die hatte laut Brillenpass die folgenden Werte 

R: G+3,25, -0,5, 6, ADD 1,00, H 19,00

L:G +2,75, -0,75, 167, ADD 1,00, H20,00 

 

Habe mir eine neue Brill machen lassen, mit HD glass und selbsstönend usw ...und bin der Meinung Problem zu haben die über Anpsassungprobleme hinausgehen, da ich zuvor ja schon 1 Jahr ein Gleitsichtbrille getragen habe . 

Der Brillenpass der neuen Brille sieht folgendermaßen aus:

R: SPH +250, CYL +0,5, AXE 95, ADD 100

L: SPH +200, CYl  +0,75, AXE 75, ADD 100

 

kann jemand mit Ahnung das mal querchecken ....

 

danke 

gruß Martin 

 

 

 

 

 

 

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Martin,

 

die 2. Werte sind nur marginal anders, aber in Pluscylinderschreibweise.

In Minuscylinderschreibweise:

R +3,0  -0,5      5 Add. 1,0

L +2,75 -0,75 165 Add. 1,0

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Marber
Verbunden: 2. November 2013 - 11:19

Hallo Eberhard,

danke für deine schnelle Antwort, Du hast mir den Tag versüsst ....also liegt es weniger an der neuen Brille 

 

Gruß Martin 

 

 

Bild des Benutzers Alpenblick
Verbunden: 30. Oktober 2013 - 18:45

Hallo Chifan

 

Deine Beschreibung ist fast wie bei mir. Schau dir mal Bilder an mit dem Stichwort tonnenförmige Verzeichnung oder direkt  http://de.wikipedia.org/wiki/Verzeichnung. Wie mir mitgeteilt wurde, müssen wir mindesten 2 Wochen warten, bis sich das Gehirn daran gewöhnt hat. Wie sehr der Brillensitz darauf Einfluss hat, kann ich nicht beurteilen