Forum

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers matrix3
Verbunden: 8. April 2013 - 1:47
Probleme mit neuer Brille beim Lesen

Hallo,

habe eine neue Brille bekommen,werte wurden für die Brille beim Augenarzt ermittelt es handelt sich dabei um minus Werte.Nun habe ich leider Probleme beim lesen,es verschimmt alles,schiebe ich allerdings die Brille auf der Nase weiter nach unten,kann ich ohne Problem lesen.

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Wie alt bist du denn? Könnte es schon die beginnende Alterssichtigkeit sein?

Falls du höhere Minuswerte hast, wirkt die auf die Nasenspitze geschobene Brille nämlich wie eine Lesebrille, hat also deutlich weniger Minus als du für die Ferne brauchst.

Dies würde auch erklären, wieso du vermutlich mit deiner alten vermutlich schwächeren Brille problemlos lesen konntest.

Bild des Benutzers matrix3
Verbunden: 8. April 2013 - 1:47

Ich werde diese Woche noch 48:) Die alte Brille war auf dem rechten Auge schwächer.Könnte es auch damit zusammenhängen das auf dem rechten Auge der CYL Wert nicht stimmt.Laut Brillenpass beträgt er dort plus 0.00 aber ich bin mir nicht ganz sicher,kanns zur Zeit nicht überprüfen da ich zur Zeit nicht daheim bin,das auf der Brillenverordnung des Arztes dort fürs rechte Auge kein Wert angegeben ist!?

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

es kann nur mit der Stärke der Minuswirkung zusammenhängen. Du bist mit fast 48 Jahren schon etwas altersichtig und schwächere Minuswirkung, als das, was Du brauchst für die Ferne, machen das Lesen leichter. Vollkorrektion ist dann nur noch für die Ferne. Lasse Dich mal von Deinem Optiker beraten, wie weiter vorgegangen werden soll. Z.B. 2 Brillen, oder Gleitsichtgläser?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers matrix3
Verbunden: 8. April 2013 - 1:47

Ich danke Dir für Deine ausführlichen Meinung.

Was würdest Du bevorzugen eine zweite Brille oder Gleitsichtbrille!?Was mich wundert das ich mit der alten Brille super lesen kann.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

ich würde eine Gleitsichtbrille nehmen, denn ständiges Auf-und Abnehmen macht auf Dauer keinen Spaß.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers matrix3
Verbunden: 8. April 2013 - 1:47

Werde auch lieber für eine  Gleitsichtbrille entscheiden,alleine schon für meinen Beruf.So habe es heute mit einer Lesebrille ausprobiert.Mit 1.0 Diop,habe ich nur die Lesebrille aufgesetzt,konnte ich aus der Nähe absolut nichts lesen,habe ich die Lesebrille über meine normale Brille gesetzt,konnte ich selbst klein Gedrucktes aus der Nähe lesen,Ist das so.normal!?

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich bei der "Lesebrille" um eine Fertigbrille mit +1 Dpt.? 

Das würde bedeuten, dass sie als Lesebrille nur bei einem ursprünglich Normalsichtigen funktioniert (oder einem, der sich mit Brille oder Kontaktlinsen "normalsichtig" gemacht hat). Wenn man als Kurzsichtiger so eine Brille aufsetzt, macht sie einen noch kurzsichtiger, d.h. du konntest wahrscheinlich deshalb nichts lesen, weil du zu kurzsichtig warst und nicht wegen der Alterssichtigkeit.

Bild des Benutzers matrix3
Verbunden: 8. April 2013 - 1:47

Ja es handelte sich um +1DPT

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Was dir Eberhard gesagt hat - dir entweder eine Gleitsichtbrille zulegen, die hat im unteren Teil dann genau die Stärke, die du zum Lesen brauchst. Oder eine Einstärkenbrille mit schwächeren Minuswerten (vielleicht deine alte Brille?) als reine Lesebrille, dann natürlich zusätzlich eine Brille mit deinen Fernwerten als "normale" Fernbrille.

Bild des Benutzers matrix3
Verbunden: 8. April 2013 - 1:47

Also einfach nur die 1,0 konnte damit ja super lesen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

jetzt schreibe uns doch mal Deine Fernstärke auf.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers matrix3
Verbunden: 8. April 2013 - 1:47

Kein Problem Rechts SPH 7,50 CYL 0 Axis 0

Links  SPH 5.75 CYL 0,50 Axis 45

 

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Also, ich denke Du meinst Minuswerte. Dann hast Du die +1,0 Brille über Deine Fernbrilkle getragen. Richtig?

Du brauchst demnach entweder eine Lesebrille mit 1 dpt weniger als bei Deiner Fernbrille oder eine Gleitsichtbrille mit Add. 1,0.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers matrix3
Verbunden: 8. April 2013 - 1:47

Du hast alles richtig verstanden ;)So eine starke Lesebrille müßte ich haben z.b.rechts 6,50!? Und ja habe die Lesebrille über meine normal Brille getragen,damit konnte ich auch aus der Nähe lesen.Hoffentlich habe ich keine Probleme mit der Gleitsichtbrille.

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Rechts -6,5  - das Vorzeichen ist wichtig! Und wegen der Gleitsichtbrille solltest du dich am besten bei deinem Optiker beraten lassen!

Und falls du dich nicht zu Gleitsicht entschließen kannst: es gibt auch noch Bifokal, da hast du in deiner normalen Fernbrille ein "Fensterchen" mit -6,5 fürs Lesen, sieht nicht cool aus, aber funktioniert!

Bild des Benutzers matrix3
Verbunden: 8. April 2013 - 1:47

Wird bestimmt eine Gleitsichtbrille werden.