Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00
Prismenverteilung

Hallo.
Welche Gründe gibt es Prismen auf die Augen zu verteilen? Mehr als das Gewicht und die Dicke der Gläser, die sonst ja recht ungleich wären?
Warum kann ich überhaupt Prismen verteilen?
Und ist es richtig, sie so zu verteilen, dass wenn ich 10cm/m gesamt haben soll, je 5 außen r wie l gebe oder wenn 10 in der Höhe 5 oden 5 unten? Oder muss ich sie irgendwie "ungleich" verteilen (z.B. 6 auf das verordnete Auge, 4 auf das andere)?
Ok, was dagegen spricht habe ich in dem anderen Posting gesehen...
Gruss
Lucccy

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Lucccy

neben den gewichtigen Gründen Kosmetik und Gewicht, gibt es einen optischen Grund, die Nebenwirkungen, als sogenannte "Linsenfehler". Setzt man die Wirkungen einander konträr gegenüber subtrahieren sich diese Linsenfehler gegen Null. D.h. wir empfinden sie kaum mehr im täglichen Sehen.

Diese Gründe verlangen aber auch schon bei der Messung, eine gleichmäßige Verteilung der prismatischen Wirkungen. Ein geübter Praktiker wird dies während der Messung ständig mit überwachen und keine einseitig höheren Werte zulassen.

Es handelt sich bei der Winkelfehlsichtigkeit nicht um eine einäugige Störung, sondern eine nur das beidäugige Sehen belastende Fixationsstörung. Diese ist, obrige Gründe ignorierend, durchaus sowohl allein rechts-, als auch linksseitig ausgleichbar.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)