Forum

38 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Casy_Flo
Verbunden: 25. Oktober 2015 - 21:38
Prismengläser & Schiel-Op & Winkelfehlsichtigkeit

Hallo, ich bin neu in dem Forum und hoffe das mir hier einige Fragen beantwortet werden können. Um die Situation kurz zu erklären..ich schiele seit ich ein kleines Kind bin, es hat sich keine amblyopie entwickelt was bedeutet das ich mit beiden Augen sehen kann. Ich kann aber mit meiner Brille nur unter Anstrengung ein Bild zusammenfassen. Ich bin weitsichtig. Mein rechtes Auge hat +2,25 Dioptrien und das linke +3,25 Dioptrien. Ich sehe mit Kontaktlinsen doppelbilder, sogar sehr starke und mit Brille nur leichte und unter Anstrengung fast keine, wie ich das richtig verstanden habe leide ich an einer Winkelfehlsichtigkeit die mit Prismengläsern ausgeglichen werden kann. Durch die Prismengläser wird dann das schielen aber deutlich erkennbar aber dafür wird mir Binokularsehen sehen ermöglicht. Ich möchte aber das schielen Weg bekommen und auch die doppelbilder so dass ich wieder normale Brille und Kontaktlinsen ohne Beschwerden und doppelbildern tragen kann. Meine Frage ist es wie lange es dauert bis ich operiert werden kann, also wie muss ich Prismen tragen damit ich nach der Operation keine doppelbilder mehr habe? Ps: ich bin 14 Jahre alt und vielen Dank schon im Voraus.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

das kann man nicht voraussehen. Es kommt darauf an, wie stark das Schielen korrigiert werden muss und wie schnell diese Korrektion erhöht werden muss. Es kann 1 Jahr dauern aber auch mehr.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Casy_Flo,

was sagt denn Dein Augenarzt und was wird bisher gegen Deine Doppelbilder unternommen? Du musst Dich ja durch die Schule kämpfen...
Wie stehen Deine Eltern dazu?

Ich kann Deinen Wunsch nach Kontaktlinsen und einer "normalen" Brillen ohne Schielen gut nachvollziehen. Jedoch muss eine entsprechende OP sehr gut mit Prismen bzw. Prismenfolien vorbereitet werden, damit Du nach der OP auch wirklich keine Doppelbilder mehr hast.
Alles Gute Kugelblitz

Bild des Benutzers Casy_Flo
Verbunden: 25. Oktober 2015 - 21:38

Mein Augenarzt weiß das ich doppelbilder sehe, hat aber bisher nichts dazu gesagt und gemeint das meine Brille gut angepasst ist um meine Sehstärke auszugleichen.
Ja es ist wirklich sehr anstrengend...
Wie lange muss das denn vorbereitet werden und sieht man den schielwinkel dann sehr?

Liebe Grüße, Casy

Bild des Benutzers Casy_Flo
Verbunden: 25. Oktober 2015 - 21:38

Ändert sich auch die Anzahl der Dioptrien? Wann weiß ich das ich operierfähig bin und wie lange am Tag muss ich die prismenbrille tragen?

Liebe Grüße, Casy

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Hallo , ... Deine Fragen sind verständlich ..., Aber so wie das aussieht musst du ersteinmal einen Behandler finden , der die die Prismenbrille verordnet ... , !
Du solltest deinen behandelnden Arzt ganz konkret darauf ansprechen , bei bestehenden Doppelbildern sollte das eigentlich kein Problem sein ... Auch deine anderen Fragen wird er dir dann sicher auch beantworten.
Und wenn du erst 14 bist , gibt es doch sicherlich auch eine Elternteil , was dich dabei unterstützen kann bzw. unterstützen muss !
Viel Erfolg !

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers Casy_Flo
Verbunden: 25. Oktober 2015 - 21:38

Ich habe bereits einen Termin in der Uniklinik in erlangen(:, aber danke für den Tipp& ja meine Eltern unterstützen mich, aber mich würde es so sehr interessieren wie lange es dauert bis ich operiert werden kann aber das wird mir der Arzt dann sicherlich auch beantworten(: Dankeschön für die hilfe(:

Liebe Grüße, Casy

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Hallo , na dann ist ja alles auf dem Weg ...
Du wirst sicher etwas Geduld und einen " Unterstützer " in deinem Freundeskreis brauchen ... In deinem Alter sind Brillen , die eine wirkliche optische Wirkung haben und nicht nur modisches Accessoire sind , bestimmt eine Herausforderung .. Aber so engagiert , wie du hier im Forum bist .. . wirst du das sicher gut meistern.
Wenn du ein Stück weiter bist , kannst du es uns ja ruhig mal wissen lassen !

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers Casy_Flo
Verbunden: 25. Oktober 2015 - 21:38

Erkennt man den Unterschied zwischen einer prismatischen Brille und einer normalen Brille sehr? & ist der schielwinkel dann mehr sichtbar? Kann es auch sein das meine Prismenwerte so schnell ansteigen das ich bis zu einer ob garnicht solange warten muss? Und ab wie vie Prismen ist überhaupt eine Op sinnvoll?

Liebe Grüße, Casy

Bild des Benutzers Casy_Flo
Verbunden: 25. Oktober 2015 - 21:38

Ich melde mich auf jeden Fall nach dem Termin in Erlangen wieder, dann weiß ich sicher etwas mehr!(:

Liebe Grüße, Casy

Bild des Benutzers Casy_Flo
Verbunden: 25. Oktober 2015 - 21:38

Hallo Eberhardt! Wenn ich zu dir in die Praxis komme, wirst du mir dann sagen können ob eine OP bei mir überhaupt sinnvoll ist? Und wie kann der AA feststellen das meine Augen nun operiert werden können ohne das doppelbilder entstehen?

Liebe Grüße, Casy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Liebe Casy,

ich werde Dir das sicher sagen können, wenn ich Dich untersuchen kann. Der AA kann das auch nur mit Messung des Schiewinkels feststellen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Casy_Flo
Verbunden: 25. Oktober 2015 - 21:38

Okay, vielen Dank, ich werde mich nach dem Termin in der Uniklinik wieder melden!(:

Liebe Grüße, Casy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Casy,,

lasse Dir bitte keinen Marlowverband geben, das ist ein komplettes Verdecken eines Auges mit Verband. Das wäre sehr kontraproduktiv.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Casy_Flo
Verbunden: 25. Oktober 2015 - 21:38

Wofür brauche ich den denn? Aber danke für den Tipp!

Liebe Grüße, Casy

Bild des Benutzers Casy_Flo
Verbunden: 25. Oktober 2015 - 21:38

Wofür sollten die Ärzte mir den geben wollen?

Liebe Grüße, Casy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Liebe Casy,

manche Ärzte verbinden ein Auge für einige Zeit, machmal 4 Wochen. Dann nehmen sie den Verband ab und messen den dann vorliegenden Schielwinkel. Der soll dann operiert werden. Der Erfolg ist Sche.......
Das ist ein Marlowverband.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Casy_Flo
Verbunden: 25. Oktober 2015 - 21:38

Liebe Grüße, Casy

Bild des Benutzers Casy_Flo
Verbunden: 25. Oktober 2015 - 21:38

Hallo Eberhardt, danke für die vielen Nachrichten, ich weiß diese sehr zu schätzen! Gibt es eine Möglichkeit die Fusion durch eine Schulung oder Übungen zu erlernen? Ich möchte die lästigen doppelbilder mit den Kontaktlinsen nicht mehr länger mit mir rumschleppen.. Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit das ich das unter Kontrolle bekomme?

Liebe Grüße, Casy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Casy,
Übungen helfen nur, wenn die Optik optimal ist und ständig, d.h. täglich, geübt wird.
Willst Du Dein ganzes Leben Sehübungen machen?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Casy_Flo
Verbunden: 25. Oktober 2015 - 21:38

Kannst du mir einen Tipp geben wie das tragen von Kontaktlinsen nicht mehr so anstrengend ist und die doppelbilder eventuell abnehmen?

Liebe Grüße, Casy

Bild des Benutzers Casy_Flo
Verbunden: 25. Oktober 2015 - 21:38

Die Werte der Linsen passen nur die doppelbilder sind sehr belastend.

Liebe Grüße, Casy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Liebe Casy,
wenn Du tagsüber die Brille ohne Doppelbilder trägst, darfst Du sicher in der Freizeit (Tanzen, Spielen usw.) Linsen tragen. Die dabei entstehenden Doppelbilder sind wegen des Freizeitwertes nicht so bedeutend. Oder siehst Du das schwerwiegendere?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Casy_Flo
Verbunden: 25. Oktober 2015 - 21:38

Hallo Eberhardt!
Mit kontaktlinsen sehe ich deutlich stärkere doppelbilder.., welche Möglichkeit habe ich diese weg zu bekommen?

Liebe Grüße, Casy

Bild des Benutzers Casy_Flo
Verbunden: 25. Oktober 2015 - 21:38

Und ich spüre beim tragen von kontaktlinsen das mein eines auge weg rillt, das ist mit brille aber genauso und selbst das tragen der brille ist anstrengend für mich und das schielende auge belastet auch..

Liebe Grüße, Casy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Casy,
warte mal den Termin ab.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Casy_Flo
Verbunden: 25. Oktober 2015 - 21:38

Danke Eberhard, werde ich machen, kann ich bis dahin irgendwelche übubgen machen die mir das fusionieren erleichtern?

Liebe Grüße, Casy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Casy,
das würde die Messergebnisse verfälschen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Casy_Flo
Verbunden: 25. Oktober 2015 - 21:38

Durch Kontaktlinsen werden meine augen aber nicht schlechter oder?

Liebe Grüße, Casy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Nee, bestimmt nicht. Mach Dir keine Sorgen. Wink

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Casy_Flo
Verbunden: 25. Oktober 2015 - 21:38

Ja vielen Dank, versuche ich .. Kennen sie sich mit prismatischen Kontaktlinsen aus? Welche Arten da zu Verfügung stehen?

Liebe Grüße, Casy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Casy,

es wird immer behauptet, dass es prismatische KL gibt. Vertikale Prismen bis zu einer bestimmten Wirkung kann man problemlos herstellen. Horizontale Prismen niemals. Die KL, die das angeblich können, schaffen nichts anderes, als das Schielen durch die Korrektion der normalen Fehlsichtigkeit postitiv zu beeinflussen, mehr nicht.

Ein Prisma macht eine Seite der Linse, egal ob Brillenglas oder KL, dicker. Bei der KL führt das dazu, dass diese dickere Seite sich nach unten einpendelt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Casy_Flo
Verbunden: 25. Oktober 2015 - 21:38

Gibt es für mich eine Form der Linsen um meine doppelbilder auszugleichen?

Liebe Grüße, Casy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Leider nein.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Casy_Flo
Verbunden: 25. Oktober 2015 - 21:38

Es kommt doch eigentlich erst mal darauf an wie meine Prismenwerte sind oder?

Liebe Grüße, Casy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

klar, aber Du hast keine reinen vertikalen Prismen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo zusammen

mit Kontaktlinsen sicherlich nicht. Selbst wenn man die Schwerkraft überwinden könnte und das Horízontalprisma nicht nach unten fallen würde, müsste man die 6fache Wirkung des Brillenprismas einarbeiten, um die gleiche Wirkung zu erzielen.

Gruss Burkhard

Bild des Benutzers Casy_Flo
Verbunden: 25. Oktober 2015 - 21:38

Liebe Grüße, Casy