Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Ani75
Verbunden: 24. Juli 2011 - 11:26
Prismenfolie

Hallo,

ich war letzte beim Augenarzt, da ich ständig verschwommen sehe oder auch Doppelbilder sehe. Am Abend wird es schlimmer. Ein Buch zu lesen war kaum mehr möglich, auch das Schreiben der E-Mails strengt mich sehr an. Ich muss dazu sagen, dass ich eine starke Schmerzmedikation erhalte, durch die ich eh ständig müde bin.

Der Augenarzt diagnostizierte, dass ich schiele. Mir war bereits aufgefallen, dass je müder ich werde, das rechte Auge nach rechts "wegfällt". Die Dame, die Tests mit mir machte sagte mir, dass der Wert in die Ferne 6 Dioptrien sei, in der Nähe jedoch 18 Dioptrien und dass beide Augen betroffen seien.

Wir wurde nun eine Prismenfolie für meine Brille (ich bin kurzsichtig und habe eine Hornhautverkrümmung) verschrieben, um zu schauen, wie ich mit dem Wert (ich glaube 10) zurecht komme. Ich weiß nicht, ob ich es korrekt verstanden habe, doch ich meine, sie hätte gesagt, dass man nicht den ganzen Wert 18 nehmen würde. Habe ich das richtig verstanden? Sie sagte, es sei am Anfang sehr ungewohnt, z. B. würde sich der Fußboden wölben?

Die Folie ist in der nächsten Woche fertig. Ich habe dann in 4 Wochen den nächsten Termin beim Augenarzt. Dann könne man überlegen, die passenden Gläser zu verschreiben.

Ich gehe an Gehstützen und habe seit dem Einsetzen künstlicher Kiefergelenke und der Schmerzsymptomatik starke Probleme mit dem Gleichgewicht. Nun habe ich Angst, dass die Folie mir zusätzliche Probleme bereiten wird..

Ich habe im Internet gesehen, dass die Folie gestreift ist. Wie sehr fällt es in der Brille auf? Wie schnell gewöhnt man sich daran?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen berichten würdet! Vielen Dank!

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Hallo Ani75,

10 Prismendioptrien sind nicht so furchtbar viel, da dürfte die Gewöhnung noch problemlos gelingen. Die "Fußbodenwölbung" ist sicher schon am Anfang nicht wirklich kritisch und nach wenigen Tagen kaum mehr wahrnehmbar.

Die unterschiedlichen Prismen-Werte für Ferne und Nähe sind auch nichts ungewöhnliches. Die Methodik, die zur Bestimmung der nötigen prismatischen Korrektion benutzt wurde, klingt zwar nicht ganz nach einer optimal durchgeführten MKH, aber ich vermute, dass Du damit trotzdem schon eine deutliche Verbesserung des Sehens feststellen wirst.

Eine Prismenfolie fällt in einer Brille schon ein bisschen auf und kostet auch ein kleines bisschen Sehschärfe. Das ist schon durch die "geriffelte" Folie selbst etwas der Fall und wird verstärkt, wenn noch etwas Schmutz in die Rillen kommt.

Aber so eine Folie ist ja nur für kurze Zeit, bis die Werte in ein richtiges Brillenglas eingearbeitet werden. Danach wirst Du die prismatische Korrektion sicher nicht mehr missen wollen.

Viele Grüße,

Nitram