Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Prismen und jetzt doch ein Ende?

Hallo miteinander,
Tut mir leid, daß ich mich erst jetzt wieder melde, die Technik wollte nicht so wie ich...
Nun, der AA hat meinen Sohn recht gewissenhaft vermessen (leider nicht auch nach MKH, obwohl er das nach eigener Aussage auch könnte), auch die Orthoptistin stellte ein Schielen fest. Die Qintessenz aus dem AA-Besuch (man verzeihe mir meine laienhafte Ausdrucksweise) Das Schielen hätte man evtl. im Anfangsstadium mit "Training" in der Sehschule inden Griff, d.h. beschwerdefrei bekommen können, mit den jetzigen starken Korrekturen sei es aber dazu zu spät. Die Anfertigung einer Brille mit 2 x 9 Prismen ohne AA-Verschreibung nannte er "fast krimminell". Allerdings kann mein Sohn diesen Wert bei Absetzen der Brille noch selbst ausgleichen (er sieht momentan Doppelbilder, die sich nach einigen Sekunden wieder "aufeinanderschieben"). Die "Winkelfehlsichtigkeit" verglich der AA mit einer Modeerscheinung. Er überwies meinen Sohn an die Uni-Augenklinik München, da man sich dort fast ausschließlich mit Schielen befasst. Ihm sei die Schache bei so starken Werten schon zu weit fortgeschritten und ich solle auf keinen Fall die Brille mit 36 Prismen anfertigen lassen.
Wir haben erst Mitte November einen Termin in München, so lange lasse ich meinen Sohnemann noch die jetzige Brille tragen, dann hören wir mal die weisen Professoren an.
Ich vermute, ehrlich gesagt, dass es wohl so oder so auf eine OP hinausläuft (was mich gar nicht mal so sehr ängstigt, scheint ja echt fast so harmlos wie Haareschneiden zu sein...); fragt sich nur, nach welchen Werten operiert wird...
Tja, und es bleibt beim alten Dilemma
Wem glauben wir nun?

In der Hoffnung, dass ich im November schlauer bin

Gruß
Uli



Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

UK 16.09. morgen haben wir einen Termin bei einem anderen AA hier in der Nähe, der mit dieser Thematik vertraut sein soll. Mal sehen!

Lieber Uli,

Dein Bericht ist bezeichnend, aber in der Sache doch überaus mager!

"Fast krimminell", andere gehen noch weiter mit Ihren Aussagen, aber statt uns direkt zu verklagen (warum sollte das bei einer solchen unterstellten Handlungsweise nicht zwingend erforderlich sein), werden Klienten (und Eltern) verunsichert, zu Klagen animiert usw.

Was wollen Sie als Vater wirklich erreichen? Jeder erfahrene Anwender von uns, kann Ihren Sohn prismatisch so zurück korrigieren, dass er seine Prismen wieder voll kompensieren muß. Übrigens schafft Ihr Sohn es jetzt nach kurzer Zeit ja schon von selbst, wenn er die Brille abnimmt. Laufen Sie anschließend mit Ihrem Sohn in eine Sehschule zur Übungsbehandlung. Es klappt sicher, keine Sorge! Nur bestimmte Probleme haben dann 100-prozentig nichts mit den Augen bzw. mit dem Sehen zu tun (nach Ansicht dieser Fachleute).

Was haben Sie jetzt eigentlich gewonnen? Es gibt viele Zeitgenossen, die sich so quälen!

In München wird man den Augen-Status vermessen und wahrscheinlich einem Eingriff zuführen, aber konsequent zuende geführt wird der begonnene Weg nicht! - Schade drum!

Übrigens, kann jener AA keine MKH-Messung durchführen! Das beweisen seine von Ihnen wiedergegebenen Aussagen unmissverständlich!
MKH ist eine Messmethodik und kein Messgerät, diese Methodik aber basiert auf der Annahme eines herstellbaren Sehgleichgewichtes beider Augen (lateraler Bildlagefehler), die eben gerade nicht durch Übung "dauerhaft beschwerdefrei" stabilisiert wird, sondern durch Korrektion!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

hallo uli,

geh doch mal in eine muckibude und trainier deinen bizeps fuer ein halbes jahr. meinetwegen auch irgendeinen anderen muskel.
danach reduzierst du dein training wieder auf "normalmass". was passiert? dein bizeps geht wieder auf "normalmass" zurück.
hat dir dein augenarzt dies auch gesagt, dass nach dem training die augen wieder dort angekommen sind, wo sie vorher mal waren, vermutlich mit dem selben beschwerdebild?
das bild faellt nun mal leider nicht auf die zentrale netzhautstelle sondern irgendwo daneben. moechtest du deinem sohn zumuten,
dieses bild durch muskelkraft (training)
staendig auf die netzhaut zu bringen? der koerper deines sohnes hat auch noch was anderes zu tun. energieverschwendung sagt man dazu im allgemeinen.
zur op waere es allemal gekommen. aber wenn schon op, dann wenigstens so genau wie moeglich. erfahrungsgemass bekommt man dies mit mkh am besten hin.
interessant sind die umschreibungen "fast kriminell" und "modeerscheinungen" im hinblick auf die qualitaet des studiums.
modeerscheinungen sind laserstrahlen, die hornhaeute verbraten zwecks beseitigung einer kurzsichtigkeit und das ganze auge aufs spiel setzen. muskelops am auge gibts seit jahrzehnten und sind die risikoaermsten op`s.

gruss burkhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Uli,

selbst mein AA hat zugegeben, dass Schielbehandlungen durch Sehschulen kaum etwas bringen. Es gibt nur einen Schielfehler, den mann gewissermaßen trainieren kann, oder besser wegtrainieren.(Sagt der AA, ich zitiere hier lediglich,habe doch selber kein Fachwissen).

Mein Sohn hat angeblich besagten Glücksschielfehler. Sein eines Auge rutscht gerne nach außen. Der Bengel kann das sogar bewusst machen und freut sich, wenn er alles doppelt sieht. Seine Übung Stift vor die Nase in Armabstand und dann immer näher ran an die Augen, so muss das linke Schielauge besagten Muskel trainieren. Aber auch hier sagt AA Training immer. Das gleicht wohl dem Muskeltraining mit dem Bizeps.

Besagter AA ist der Winkelfehlsichtigkeit kritisch gegenüber eingestellt, überlässt dies dem Optiker, mit dem er sich rege austauscht, das finde ich schon mal positiv. Trotzdem bin auch ich immer wieder verunsichert, wenn ich beim Optiker reinschaue, bevor ich einen AA-Termin mit den Kids habe, oder auch hinterher. Ich bitte dann die beiden, miteinander zu telefonieren und das tun sie wohl auch.

Ich bewundere Euch, dass ihr so von Hinz nach Kunz lauft, mich hat es total deprimiert. Vor allem, wenn die WF als Spinnerei oder gar Verbrechen am Kind abgetan wird, wagt man sich an eine Korrektur dergleichen. Das mit dem Verbrechen am Kind hat man auch mir ins Gesicht gesagt. War wie eine Ohrfeige - vor allem, wenn man Mutter oder Vater ist....

Ich gönne meinem Sohn immer noch Pause. Übrigens seit einer Woche trägt er seine Prismenbrille wieder begeistert. Und wenn er das noch etwas durchhält, gehe ich wieder zum Optiker und versuche es mit höheren Werten. Er ist ja nach wie vor hoffnungslos "unterkorrigiert" mit seinen 9 Prismen. Ich wünsche Euch viel Durchhaltevermögen und das richtige Gefühl für Euer Kind. Lasst die innere Stimme sprechen.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Kerstin

zu deinem Bericht, daß dein Sohn die Brille begeistert trägt. Hat je ein Kind etwas ohne Grund getan? Ich habe 5 Kinder und weiß, wovon ich rede. Also lass dich nicht entmutigen vonwegen AA-Aussage, daß es ein Verbrechen am Kind wäre usw.

Viele Grüße

Eberhard