Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers js_95
Verbunden: 15. April 2011 - 12:45
Okklusionsfolie und Entspiegelungsbeschichtung

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit habe ich eine Okklusionsfolie mit dem Wert 0,6, die ich immer noch gerne und mit gutem Ergebnis trage. Vor allem fand ich sie so schön unauffällig, da sie nahezu unsichtbar ist - dachte ich zumindest. Bis zum letzten Wochenende, wo ich angesprochen wurde, warum ich zwei verschiedene Brillengläser hätte. Nämlich ein grünes und ein durchsichtiges. Hä??

Ich schaute mir sofort des Rätsels Lösung an. Tatsächlich haben meine Gläser durch die Entspiegelungsschicht eine leicht grünlich schimmernde Oberfläche. Wenn ich jedoch die Okklusionsfolie innen am Glas befestige, ist dort die grüne Schicht dort plötzlich verschwunden und das Glas ist nahezu farblos - und vom Entspiegelungseffekt ist auch nicht mehr alles vorhanden.

Woran kann das liegen? Rein physikalisch betrachtet habe ich ja ein zweites Brechungsmedium hinzugefügt. Das würde für mich den Effekt der Farbänderung erklären. Aber warum ist der Entspiegelungeffekt auch zumindest teilweise verschwunden, obwohl die Folie auf der Innenseite klebt?

Vielleicht kann mir das ja jemand erklären:)

Vielen Dank!
Jaana

P.S. Meine Folie ist relativ neu, ich bekomme alle 6 Monate eine neue. Der Hersteller ist Ryser Optik.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin ,
es gibt keinen direkten Lichteinfall von der Rückseite auf die ET. Das ist der Grund.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers js_95
Verbunden: 15. April 2011 - 12:45

An den Einfluss der Rückseite hatte ich gar nicht gedacht. Danke für die Erklärung!