Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Naty78
Verbunden: 4. April 2013 - 7:59
Neues Gerät zur Refraktionsmessung

http://www.plusoptix.de/index.php/de/plusoptix-s08-demain-33.html

Ich habe im Internet gefunden, dass diese Gerät neu auf dem Markt ist und Refraktionsmessung ohne Tropfen auch bei Kinder möglich sein soll. Was meint ihr, wie zuverlässig kann diese Gerät sein?

Gerade bei Kindern, die immer noch stark akkommodieren können, kann so was möglich sein, bzw. kann eine Messung ohne zu tropfen wirklich zuverlässig sein???

Unten steht noch: "Der Messabstand von einem Meter verhindert die bei Autorefraktometern übliche Geräteakkommodation und liefert somit keine falsch myopen Resultate"

 

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

ja, das habe ich schon in Aktion bei einem 1jährigen Kind gesehen, es wurden damit Werte um 4 Dioptrien Weitsichtigkeit festgestellt, das Kind braucht aber Werte um 6-7 herum, aus einer Atropinskiaskopie....hat mit der Vollkorrektion kein Schielen mehr und Stereosehen...

Für Kinder ist es vielleicht als 1. Messung geeignet, um den ersten Anhaltspunkt für die Fehlsichtigkeit zu bekommen... bei Säuglingen und Kleinkindern, die bei den Untersuchungen nicht mitmachen... es ersetzt aber nicht eine vollwertige Refraktionsbestimmung in Cycloplegie.

LG Helene