Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Casey Jones
Verbunden: 3. April 2013 - 10:52
neue Gleitsichtgläser: unbefriedigende Fern-Eigenschaften

Sehr geehrte Forenmitglieder,

erstmal meine fehlsichtige Historie:

mit 15 Jahren wurde bei mir auf dem rechten Auge Kurzsichtigkeit festgestellt: auf Anhieb -3 Dpt!. Da wars aber bereits zu spät, ich gucke eigentlich nur mit dem linken Auge. Irgendwann ging die Kurzsichtigkeit auch auf dem li. Auge los, der Spitzenwert lag bei -1,5 Dpt / +0,25 Cyl.
Bin mittlerweile 59 und habe vor einem 3/4 Jahr meine 2 Gleitsichtbrille erhalten, da ich in der Ferne nicht scharf sehen konnte. Hier die neuen Werte:
                R         L
Sph.     -1,50    1,00
Cyl        -0,50  -1,00
Achse   26       130
Add       2,25    2,25

Die Werte der alten Brille unterscheiden sich nur für das li. Glas

Sph.                  +0,50
Cyl                     -0,75
Achse                153
Add                     2,25 
 

1.) Ich habe subjektiv das Gefühl, dass ich mit den neuen Gläsern kurzsichtig bin
 ( Als ich die Glasstärke reklamiert habe, haben 5 verschiedene Optiker aus dem Laden nochmal nen Sehtest mit mir gemacht, die Ergebnisse differierten lediglich im Cyl um 0,25 Dpt )

2.) Bei meiner alten Gleitsichtbrille traten im Fern-Seitenbereich Verzerrungen auf, die Abbildung war aber scharf.
Mit den neuen Gläsern wird der Fern-Seitenbereich unscharf( ich muss beim Blick in den Fahrer-Aussenspiegel tatsächlich den ganzen Kopf drehen). Tunnelblick!

Die neuen Gläser haben zusammen bei Apollo knapp 900€ gekostet.

Zum Autofahren benutze ich jetzt wieder eine 20 Jahre alte Uralt-Brille, mit der kann ich zwar erst ab 5 m scharf sehen und das Bild ist etwas verzerrt, aber ich kann die Verkehrsschilder erkennen. Ermüdungserscheinungen bei 4-5 stündige Autofahrten treten nicht auf.

Ist das normal ?

axel

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Axel,

 

Du schreibst zuerst, eine Kurzsichtigkeit von -3,0  bekommen zu haben. Dann ist die Brillenkorrektion bei -1,5 mit cyl -0,5  auf dem rechten Auge.

Da stimmt etwas nicht.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Casey Jones
Verbunden: 3. April 2013 - 10:52

Hallo Eberhard,

vielen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort.
Tatsächlich hatte meine erste Korrektur für mein re. Auge -3.0 Dpt. - damals war ich 15, heute 59 -.  Im Laufe der Jaher wurde der Wert immer mehr reduziert, es ist jedoch so, dass bei 2 Sehtests an aufeinanderfolgenden Tagen auf dem re. Auge völlig unterschiedliche Korrekturwerte ermittelt werden, diese differieren um bis zu 1,25 Dpt. Da ich ausserdem sehr starke Glaskörpertrübungen auf dem re. Auge habe, wird es vom Gehirn nicht "genutzt", ich habe z.B. kein 3D-Empfinden. Organische Defekte liegen am re. Auge sonst nicht vor.

Auf das re. Auge kann ich kplt. verzichten, das ist mein subjektiver Eindruck.

Nur, dass jetzt auch das linke solche Probleme macht!

axel

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Axel,

vielleicht ist die Höhenzentrierung nicht korrekt, es kann natürlich auch sein, dass das linke Glas geringfügig zu stark im Plusbereich ist.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Casey Jones
Verbunden: 3. April 2013 - 10:52

Hallo Eberhard,

die Höhenzentrierung wurde auf meinen Wunsch hin, gegenüber den vorigen Gläsern - bei gleichem Gestell! - extra etwas tiefer gelegt.
Deine Vermutung  "das linke Glas geringfügig zu stark im Plusbereich ist" ist auch mein Empfinden, nur bei insgesamt 5 Sehtests durch 5 Optiker an 5 Tagen wurden immer wieder diese Werte gemessen. Die neuen Werte sind gegenüber den alten Werten ja auch deutlich mehr im Plus-Bereich, und dabei hatte ich bereits mit den alten Gläsern das Gefühl, dass diese im Fern-Bereich nicht mehr ausreichend sind.
Die neuen Gläser sind deutlich dünner als die alten, sind damit evtl. schlechtere Abbildungseigenschaften ausserhalb der Sehachse verbunden?
axel 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Axel,

 

welches Glasmaterial hast Du denn bekommen?

Viele Grüße

Eberhard