Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers coldauthor
Verbunden: 11. Juni 2013 - 11:04
Neue Brille - verzerrter Bildschirm

Hallo miteinander!

Seit heute habe ich eine neue Brille. Als ich sie beim Optiker abholte, war die Sicht etwas ungewohnt, aber das ist ja ganz normal, weil sich die Werte geändert haben.

Jetzt kam ich gerade wieder im Büro an und war entsetzt, als ich mich vor den Monitor setzte! Der Monitor ist trapezförmig verzerrt, so dass die linke Seite höher ist als die rechte.

Meine Werte sind:

R -3,50 -1.50 172

L -3,23 -1,75 5

Die alten Werte habe ich leider nicht vorliegen, aber der Optiker meinte bei nach dem Sehtest, dass meine Dioptrien-Werte sich nicht stark verändert hätten, aber die Hornhautverkrümmung links sei stärker geworden.

Nun habe ich hier schon ein wenig gelesen und es wurde oft gesagt, dass man sich daran gewöhnen müsse. Nun habe ich die Brille auch erst seit einer Stunde auf und kann schon jetzt eine ganz leichte Besserung feststellen. Aber wirklich nur minimal.

Ansonsten bin ich mit der Brille sehr zufrieden, ich sehe alles scharf. Vor allem auf Entfernung ist alles gut. Erst, wenn ich näher an etwas (z.B. eben den Bildschirm) herangehe, treten die Verzerrungen auf.

Sind diese Verzerrungen bei einer starken Änderungen der Korrektur der Hornhautverkrümmung normal?

Vielen Dank im Voraus für Euren Rat!

Gruß,

Marcus

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

ich habe auch eine HHV von ca 2 DPT mit brille, ist leider so. man kann sich daran gewöhnen,. wenn du nach 14 tagen immer noch probleme hast, nochmal neu messen lassen!!

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers coldauthor
Verbunden: 11. Juni 2013 - 11:04

Danke für die Antwort. Das beruhigt mich.

Und nicht nur das beruhigt mich, sondern auch die Tatsache, dass jetzt - nach ca. 3 Stunden Tragen der Brille - bereits der Effekt stark nachgelassen hat. Eine leichte Verzeichnung ist noch immer zu erkennen, aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie am Anfang.

Ich werde das beobachten und wenn es nicht ganz verschwindet, werde ich nochmal neu messen lassen.

Noch eine Zusatzinfo übrigens: meine alte Brille hatte ich 6 Jahre. Von daher kann es natürlich sehr gut sein, dass es ein wenig Eingewöhnungszeit benötigt...