Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers maria
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00
Netzhautdegeneration

hallo,

bei mir wurde vor 4 jahren netzhautdegeneration festgestellt (hatte ca -13
dioptrien). wurde dann mit lasik operiert,
wobei auch die netzhaut gelasert wurde. (brauche jetzt keine kontaktlinsen,
bzw. auch keine brillen).
muß jetzt 1 x im jahr zur kontrolle, wegen der netzhaut.
vielleicht kann mir jemand seine erfahrungen mit dieser krankheit berichten.

tschau
maria

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

hallo maria
mit der lasikmethode gibts noch keine erfahrungen. da gibts nur versuchskarnickel.
eine op diesbezgl gilt als gelungen, wenn der klient postoperativ einen visus von 0,5
aufweist! halos(lichtringe) sind normal. oedeme auch. regeneration der hornhaut und
eine deformation der hornhaut gegen die regel auch.
das ist was für menschen, die nicht viel autofahren, nicht viel lesen und nur selten am pc sitzen.
therapiebegleitend werden kortikosteroide verabreicht. die sind zwar nicht heilungsfoerdernd, hemmen aber das wachstum
der hornhaut.
bei dir ist die netzhaut erkrankt und der gesunden hornhaut wurde das unkalkulierbare risiko einer op wahrscheinlich empfohlen.
naja, der laser muss sich ja amortisieren.
ich bitte um entschuldigung, wenn obiges etwas spoettisch klingt, aber soisses.

mfg

burkhard schlinkmann

Bild des Benutzers York Milchraum
Verbunden: 23. Mai 2000 - 0:00

Hallo Maria,

bei der Netzhautdegeneration handelt es sich um eine Veränderung der Netzhaut.

Diese ist die Schnittstelle im Auge, von der aus (hoffentlich) scharfe Bilder ans Gehirn weitergeleitet werden.

vermutlich bedingt durch Deine (vor der LASIK-OP) starke Kurzsichtigkeit könnte sich die Netzhaut von den diese ernährenden Hautschichten gelöst haben (bei der Kurzsichtigkeit wird i.a. das Auge "länger", wodurch "Spannungen" entstehen können, die zum Ablösen der Netzhaut führen können).

Diese abgelösten /abgestorbenen Netzhautteile können keine Sehinformationen mehr aufnehmen/weiterleiten.

Durch das lasern wird versucht die abgelösten Netzhautteile an die anderen Hautschichten "anzuschweißen", um weitere Ablösungen zu verhindern. Eine Regeneration beschädigter Netzhaut-Teile ist aber nicht möglich.

Für Dich als LASIK-behandelte ist wichtig die Netzhaut weiterhin regelmäßig beim Augenarzt kontrollieren zu lassen, da durch die LASIK-Methode zwar die Folge der "Baulängenveränderung" (also Deine Kurzsichtigkeit) nicht aber die Ursache selbst behoben wurde.

Gruß
York Milchraum
Brillengalerie, Mühlacker

Bild des Benutzers petrussy
Verbunden: 21. Januar 2009 - 21:11

Ich will ,es kurz machen,mit Sicherheit hattest du Brechungsametropie,denn die Längenametropie kann auch ein Laser nicht wieder herstellen. Es hat zwar eine induzierte Augenbaulängenänderung stattgefunden(Durch partielle Hornhautablösung,die der Myopie allerdings entgegenkäme),aber durch Anlasern wieder an Ort und Stelle gebracht wurde.Da mußt du nun oft zur Nachkontrolle, weil deine Hornhaut strapaziert wurde. Aber das du nun keine Brille mehr brauchst, zweifele ich an, vielleicht kommt dir der Restbetrag anhand
deiner-13,00dpt.die du hattest, klein und ausreichend vor um nun ohne Brille deine Umwelt wahrzunehmen.
Gruß
petrussy

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

y sonó la flauta por casualidad.

LG Smile

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Ich will ,es kurz machen,mit Sicherheit hattest du Brechungsametropie,denn die Längenametropie kann auch ein Laser nicht wieder herstellen. Es hat zwar eine induzierte Augenbaulängenänderung stattgefunden(Durch partielle Hornhautablösung,die der Myopie allerdings entgegenkäme),aber durch Anlasern wieder an Ort und Stelle gebracht wurde.Da mußt du nun oft zur Nachkontrolle, weil deine Hornhaut strapaziert wurde. Aber das du nun keine Brille mehr brauchst, zweifele ich an, vielleicht kommt dir der Restbetrag anhand
deiner-13,00dpt.die du hattest, klein und ausreichend vor um nun ohne Brille deine Umwelt wahrzunehmen.
Gruß
petrussy

Hallo,

ich fürchte, Du hast einiges durcheinandergeworfen!
1. Ist eine KLasik bei Längen-und Brechkraftmyopie möglich. Ob es Sinn macht 13 dpt wegzulasern, lasse ich mal einfach unbeachtet.
2. Handelt es sich um keine Hornhautablösung, sondern Netzhautablösung. Eine Netzhautablösung kommt der Myopie nicht entgegen, sondern führt zum Absterben der Sinneszellen und muß durch Laser angepunktet werden.
Bitte informiere Dich erst richtig, bevor Du schreibst.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard