Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sansi
Verbunden: 6. Februar 2013 - 22:25
Nackenschmerzen wegen Gleitsichtbrille?

Ich habe mir eine Gleitsichtbrille machen lassen, und teste diese seit letzten Donnerstag.

Ich habe mir diese eigentlich nur für zuhause machen lassen, da ich ausser Haus lieber Kontaktlinsen trage.

Ich habe die Gleitsichtbrille aber seit Donnerstag abend durchgängig über die Feiertage getragen.  Am Dienstag habe ich dann wieder die KL benutzt. Da ich mit der Gleitsichtbrille noch einige Problembereiche habe bei verschiedenen Sehaufgaben, bin ich am Mittwoch wieder zum Optiker. Sie sagte mir, dass ich sie schon etwa vier Wochen am Stück tragen sollte, um mich 100%ig an sie zu gewöhnen, danach könnte ich dann wieder nach Belieben die KL tragen oder die Brille. Aber vier Wochen durchgängig müsste sein, damit mein Gehirn das Sehen mit der Brille abspeichert. So, da bin ich nun gerade dabei, trage sie (zähneknirschend) auch ausser Haus Smile

Jedoch, nachdem ich sie ab gestern auch in der Arbeit getragen habe, und sie somit wiederum bei nochmal anderen Sehaufgabe einsetze, musste ich nun, gestern abend schon, feststelle, dass ich extreme Nackenschmerzen habe (primär rechte Seite). Kann das mit der GL Brille zusammenhängen (liest man ja öfter), und wenn ja, ist das in der Eingewöhnungszeit normal?

Stimmt es auch, dass es so lange dauert, bis man sich komplett daran gewöhnt hat (also 4 Wochen), also sollte ich jetzt wirklich die Zeit auf die KL verzichten?

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Definitiv: JA!

Ich kenne diese Problematik nur zu gut, vor allem im Büro, da der Durchsichtbereich für die Bildschirmarbeit ja nur sehr schmal und in einer einzigen Polition möglich ist. Das ist aber eben nicht die gewöhnte Haltung!

 

Mir macht das bei jeder neuen Brille ERHEBLICHE Schmerzen und die optimale(re) Lösung wäre eine Bildschirmbrille. Aber beides kann ich mir nicht mal eben leisten. 

 

Ich kann Dich aber dahin gehend beruhige, dass es sich legt, wenn Du dich an die Durchsichtpunte und die Haltung gewöhnt hast. Das ist einfach eine muskuläre Geschichte, die trainiert werden muss.

 

Es dauert eine Weile, das geht nicht in 3 Tagen. Aber der Schmerz geht nach einer Weile weg!

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Sansi
Verbunden: 6. Februar 2013 - 22:25

Danke, dann kann ich ja noch hoffen. Kann nämlich momentan meinen Kopf kaum bewegen,

so sehr ist der Nackenbereich betroffen.

 

Stimmt das auch, dass man für die absolute Gewöhnung ca. vier Wochen braucht?

Also wie gesagt, mein Plan ist ja dann schon, für ausser Haus auf die multifokalen KL zurückzugreifen.

Aber ich soll eben erst die Brille jetzt ca. 4 Wochen tragen, bis mein Gehirn das Sehen damit "abgespeichert" hat.

Das geht nicht so schnell, meinte die Optikerin. Wenn es dann abgespeichert ist, kann ich dann jederzeit ohne

Probleme zwischen Brille und KL switchen.