Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers geordi
Verbunden: 18. Januar 2013 - 14:22
Multifocal Linsen von BL, nur im Nahbereich scharf

Hallo,

seit einigen Jahren bin ich, heute 47, auf das Nutzen einer Lesebrille angewiesen.

Ich arbeite sehr viel am Computer und habe viel mit sehr kleinen Elektronikbauteilen

im SMD-Bereich zu tun. Hierfür habe ich dann auch zusätzlich eine Lupenbrille und ein Mikroskop

zur Verfügung.

 

Als Lesebrille eignet sich bei mir eine +1.5 Dioptrienstärke für beide Augen gleich gut.

Vor einiger Zeit berichtete mir ein Kollege, daß er sich als Lesebrillenersatz Multifocallinsen Pure Vision von BL

entsprechend seiner Korrekturstärke bestellt hat und super zufrieden ist. Er kann jetzt im Nahbereich

und im Fernbereich gleichmäßig gut sehen. Also hab ich das auch so gemacht: Linsen in +1.5 bestellt

und vor 4 Tagen eingesetzt. Nach einer kurzen, vielleicht 3 stündigen, Eingewöhnung an die Fremdkörper

schien alles in Ordnung zu sein, die Nahsicht ist wesentlich besser. Ein Fersehen., so sagte man mir, sei erst 

nach einem bis 2 Tagen zu erwarten. Das Gehirn müsse sich erst anpassen.  

Aber jetzt nach etwa 4 Tagen ist immer noch nur der Nahbereich bis etwa 60 cm scharf, der Rest unscharf.

 

Wie lange dauert denn so eine Anpassung ? Gibt es hier Erfahrungswerte ?

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

( ... und ja, ich weiß ja, ich hätte vorher einen Optiker oder Augenarzt aufsuchen sollen Smile )

   

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo geordi,

 

... und ja, ich weiß ja, ich hätte vorher einen Optiker oder Augenarzt aufsuchen sollen Smile

Hindert Dich etwas daran, dies schleunigst nachzuholen? Wink

 

 

donquichote

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

ich kann meinem "Vorredner" nur zustimmen, etwas anderes bleibt nicht übrig.

Zur Erklärung: Es gibt zur Zeit viele Multifokale oder Bifokale KL-Systeme. Es funktionierren aber nicht alle bei jedem. Es muss sehr gut ausgewählt werden, welches System überhaupt in Frage kommt. Multifoklalionsen einfach nur bestellen, nützt nur dem Lieferanten.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers geordi
Verbunden: 18. Januar 2013 - 14:22

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das habe ich mir dann doch wohl zu einfach vorgestellt. Also ab zum Optiker oder weiter Lesebrillen an allen möglichen Orten bereit halten, weil ich sie entweder verschussele oder mich regelmäßig draufsetze Smile

 

Viele Grüße

geordi 

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo geordi,

 

... weiter Lesebrillen an allen möglichen Orten bereit halten, weil ich sie entweder verschussele oder mich regelmäßig draufsetze ...

... habe viel mit sehr kleinen Elektronikbauteilen im SMD-Bereich ...

 

Da baust Du einfach an jede Lesebrille 2 Dinge dran: Ein Teil, das piepst, wenn Du die Brille suchst und ein Teil, das Dich warnt, bevor Du Dich auf die Lesebrille setzt. Aber solange Du keine Lesebrille in ein Gerät einbaust ... und von der Endkontrolle nicht entdeckt wird ...

 

*duckundweg*

donquichote