Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Max25
Beigetreten: 7. Mai 2017 - 21:41
Monookuläre Doppelbilder

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass ich im TV weiße Schrift auf schwarzem Grund dooppelt sehe. Damit meine ich, dass ich quasi bei einem O schräg hinter dem O noch ein zweites, deutlich weniger intensives O sehe. Mit beiden Augen fällt mir dieser Effekt nicht mehr auf.

Ich habe hier gelesen, dass es an trockenen Augen liegen könnte. Daher habe ich mir Tropfen mit Hyaluron geholt und merke keinen Unterschied. Hat jemand noch eine andere Idee, woran es liegen könnte?

Grüße

 

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin Max,.

auch nicht exakt festgestellte Glasstärke oder nicht ganz exakt gefertigte Brillengläser können das verursachen

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Max25
Beigetreten: 7. Mai 2017 - 21:41

Hallo!

Ich habe meine alten Brillen mal aufgesetzt. (Haben alle unterschiedliche, aber ähnliche Werte.) Alle zeigen dieses Phänomen. Scheinbar ist es mir nur nie aufgefallen.

Interessanter Weise habe ich einer aphärischen Brille den Eindruck, als würde der Effekt weniger stark sein.

Ich werde das Problem mal vor Ort mit dem Optiker besprechen. Danke!