Forum

41 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03
mit dem Älterwerden geht die Kurzsichtigkeit weg?

Horst schrieb


alterbedingt bist du in 5 jahren wohl eh ziemlich rechtsichtig .. mit oder ohne Training.

Das habe ich nun vereinzet schon öfter gehört.
Allerdings ist es doch allgemein eher so, dass die Leute kurzsichtig sind und dann noch zusätzlich presbyop werden.

Mein Vater wurde erst sehr spät (um die 40 rum) kurzsichtig und ein paar Jahre später zusätzlich presbyop.

Weiviele Leute kennt ihr, bei denen wirklich die Myopie wegging/deutlich weniger wurde?

lg
Nicole

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Morgen Nicole,
zu Deinem Vater kann ich micht nicht äußern. Mit 40 ohne relevante Krankheiten ist das Auftreten der Kurzsichtigkeit nicht üblich. Aber mir hat gefallen, was hier ich glaube Alexander Beck geschrieben hat. Nämlich dass bei solchen Leuten kommt nicht nur Alterssichtigkeit, sondern auch Altersweitsichtigkeit, weil irgendwelche Schichten im Auge wachsen, die die Augenlinse unbeweglicher machen und ihre Brechkraft im akkommodationslosen Zustand verringern.

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo,

mein Vater hat mit ca. 42 eine leichte Kurzsichtigkeit entwickelt. Es ist nicht anzunehmen, daß diese vorher schon bestand und nicht entdeckt wurde, da er regelmäßig ziemlich gut durchgecheckt wurde in den Jahren davor.
Es scheint also so ungewöhnlich auch wieder nicht zu sein.
Zu der mit dem Alter schwindenden Kurzsichtigkeit Im Bekanntenkreis meiner Eltern bin ich vor einiger Zeit einem Mann begegnet, der mit ca. 48 altersweitsichtig wurde, und dabei haben sich offensichtlich gleichzeitig seine Werte einer schon seit langem bestehenden Kurzsichtigkeit von -4,5 auf -1,75 verringert. Er konnte mir aber nicht sagen, ob er eventuell die ganzen Jahre zuvor überkorrigiert war und einfach zu starke Brillen trug. Aus diesem Grund dürfte es auch schwierig sein, genaue Angaben darüber zu machen, ob nun die Kurzsichtigkeit im Alter abnimmt oder doch nicht.
Gruß
Jan

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Ich finde nichts weiter dazu, dass die Myopie im Alter weniger wird. (

Die Kurzsichtigkeit bessert sich im Laufe des Lebens nicht von selbst. Sie kann nur durch Sehhilfen (Brillen, Kontaktlinsen) ausgeglichen werden. Sie hat aber den Vorteil, dass man im Alter erst später eine Lesebrille benötigt.
[...]
Die Hoffnung vieler Kurzsichtiger, dass mit zunehmendem Alter die Kurzsichtigkeit verschwindet und eine Brille nicht mehr nötig ist, erfüllt sich leider nur bedingt.

Zum Lesen in der Nähe braucht der kurzsichtige ältere Mensch schwächere Gläser und im Idealfall, bei 3 bis 4 Dioptrien, gar keine. Für die Ferne bleibt die Kurzsichtigkeit zeitlebens bestehen und muss durch eine Sehhilfe ausgeglichen werden
(http://www.bausch-lomb.de/kontaktlinsen/auge/kurzsichtigkeit.htm)

Ähnliches ist auf anderen Seiten dazu zu lesen.

Ist sowieso schwer, irgendetwas ausser Seiten über Lasik u.ä. mit diesen Suchworten zu finden. Wink

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

endlich wiedergefunden - vor gut 3 Jahren stolperte ich mal über dies hier

Ausgleich der Kurzsichtigkeit durch Altersweitsichtigkeit
-------------------------------------------------------------------------------------------
8.Wie kommt es, daß es einige Menschen gibt, die bis ins hohe Alter keine Brille zum Lesen tragen ?

Adenauer z.B. hat man nie mit Brille gesehen trotz seines hohen Lebensalters. Diese Menschen sind meist von Natur aus kurzsichtig und brauchen dann auch im Alter keine Lesebrille. Das etwas unschärfere Sehen in der Ferne nehmen manche, die unbedingt auf eine Brille verzichten wollen, dann in Kauf.

In ganz seltenen Fällen kann es auch sein, daß der betreffende Mensch zwei verschieden sichtige Augen hat und auf dem einen kurzsichtig, auf dem anderen weitsichtig ist. Er kommt im Alltag bedingt gut zurecht, hat dann aber kein räumliches Sehen.

9. Gleicht eine Altersweitsichtigkeit die lebenslang bestehende Kurzsichtigkeit aus ?

Eine Kurzsichtigkeit, die maximal 2,5 - 3,5 dpt beträgt und durch Brillengläser korrigiert ist, kann im Alter ausgeglichen werden. Das wird dann aber erst nach dem 40. Lebensjahr akut.

(Quelle wdr.de/tv/aks/seiten/dr_fiedler/themen/a/altersweitsichtigkeit.html)
--------------------------------------------------------------------------------------------
Der Link ist heute leider nicht mehr aktuell......

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Bei diesen ganzen Beschreibungen wird nicht deutlich genug darauf hingewieden, daß die Kurzsichtigkeit nur beim Nahsehen "korrigiert" ist.

Bei -2,5 Kurzsichtigkeit ist das Auge ohne Brille und ohne Akkomodation auf 40 cem Leseabstand eingestellt.
Die Aussage über die Omas und Opas, die bis ins hohe Alter ohne Brille gelesen haben, bedeutet nur, daß sie um 2,5 dpt kurzsichtig waren. Da es früher weniger Autos, Fernseher u.ä. gab, war das nicht so schlimm. Lesen war wichtiger.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Hallo Eberhard,

Eberhard Luckas schrieb

Bei diesen ganzen Beschreibungen wird nicht deutlich genug darauf hingewieden, daß die Kurzsichtigkeit nur beim Nahsehen "korrigiert" ist.

So habe ich das bislang auch immer verstanden. Deshalb wundert es mich, was Horst schrieb.....
Horst schrieb


alterbedingt bist du in 5 jahren wohl eh ziemlich rechtsichtig .. mit oder ohne Training.

lg
Nicole

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Nicole1 schrieb

Ich finde nichts weiter dazu, dass die Myopie im Alter weniger wird. (

Wo ist das Problem? *ketzerische Frage* Du machst doch fleißig AT.:woohoo:

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

ketzerische Antwort
Ich suche im Netz nach einer Bestätigung von Horst's Aussage P

Horst hat sich dazu bisher ja noch nicht wieder geäussert.

Bild des Benutzers Horst
Verbunden: 30. August 2006 - 14:34

Besorg dir doch mal optometrische Fachbücher .. dein Halbwissen in Verbindung mit deiner Schreibwut und Uneinsichigkeit langweilen hier sicher nicht nur mich.

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Horts, du musst es ja nicht lesen, wenn es dich langweilt - ich lese hier auch nicht alles. P

Ich gehe davon aus, dass sowohl mein Optiker, wie auch mein ehemaliger Kontaktlinsenanpasser die optometrischen Fachbücher gelesen haben - und beide sagen, dass eine Myopie nicht zwangsläufig mit dem Älterwerden weggeht oder weniger wird. Das kommt eher gar nicht vor, ist deren Aussage.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Horst schrieb

Besorg dir doch mal optometrische Fachbücher .. dein Halbwissen in Verbindung mit deiner Schreibwut und Uneinsichigkeit langweilen hier sicher nicht nur mich.

Hallo Horst,

auch wenn ich nicht mit allem übereinstimme, was Nicole schreibt, aber in diesem Fall bin ich auf ihrer Seite. Älter werden hat nichts, aber auch gar nichts mit Myopieverringerung zu tun.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Horst
Verbunden: 30. August 2006 - 14:34

Im Schnitt wird jeder ab 40 hyperoper.
Siehe Slataper und Brown

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

nun beobachte ich mal, was die optometrischen Fachleute hier weiter schreiben

Solange suche ich auf englischsprachigen Seiten nach Slataper und Brown und das kurzsichtige ältere Auge Wink

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Um nochmal auf meine ketzerische Frage zurückzukommen Ich halte nix von AT, aber das liegt daran, dass ich mich auch gar nicht drauf einlassen WILL.

Nix desto trotz zweifel ich nicht an einer Wirksamkeit aus Deiner Sicht.

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Habe etwas dazu gefunden

Results In the cross-sectional study, the prevalence of myopia during the later presbyopic years was found to be greater when eyes with all visual acuities were included than when only eyes with acuity of 6/6 or better were considered. In the longitudinal study, it was found that almost all hyperopic and emmetropic eyes showed an age-related hyperopic shift; but only a small proportion of myopic eyes shifted toward hyperopia, with others remaining relatively stable and still others increasing in myopia.

und weiter unten im Text

Clinical note concerning refractive surgery
Because our longitudinal data show that have about a 20 per cent chance of becoming less myopic during the presbyopic years, we suggest that pre presbyopic myopes who enquire about refractive surgery should be told of the possibility that they may become less myopic in future years, even without refractive surgery.

[...]
The results of the cross-sectional study have demonstrated a statistically significant age-related decrease in the prevalence of myopia during the presbyopic years for eyes having corrected visual acuity of 6/6 or better, but no significant change in the prevalence of myopia for eyes that are unselected on the basis of visual acuity.

http://www.optometrists.asn.au/gui/files/ceo826236.pdf

(Hervorhebungen von mir.)

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Hallo Kerstin,

Ist okay, wenn du dich nicht auf AT einlassen willst. )

lieben Gruß
Nicole

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

angenommen, Kurzsichtigkeit und Alterweitsichtigkeit verwenden den gleichen Mechanismus, greifen beide an der selben Stelle im Auge ein, dann würden sie sich aufheben.
Also angenommen, eine Kurzsichtigkeit in der Jugend käme von einem Längenwachstum und eine Altersweitsichtigkeit käme von einem Zurückschrumpfen der Länge, dann ja, dann würden sich die beiden Fehlsichtigkeiten aufheben.
Angenommen, beide würden auf die Wölbung der Linse greifen, auch dann könnten sich die beiden Fehler ausgleichen.

Aber die gängige Lehrmeinung sagt Kurzsichtigkeit beruht oft auf einem zu langen Augapfel und die Altersweitsichtigkeit auf einer abnehmenden Fähigkeit der Linse, sich für die Nähe stärker zu krümmen. Dann nützt einem die Altersweitsichtigkeit nichts in puncto Verringerung der Kurzsichtigkeit. Man hat als Kurzsichtiger allenfalls einen kleinen Vorteil bei gleichzeitiger Altersweitsichtigkeit Je nach Stärke der beiden Sehfehler kann man in der Nähe schauen, indem man die Fernbrille abnimmt. Aber ob das ein Vorteil ist?

So, und damit haben wir weiteren Zündstoff für weitere heftige Diskussionen.

donquichote

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Don

Mich verwirrt dieser ganze Bereich der Myopie zunehmend, obwohl ich auch schon viel gelesen habe und mich Zeit meines Lebens eigentlich mehr oder weniger (allerdings lange Zeit auch echt eher weniger) damit auseinandersetze. Ich finde es immer wieder unglaublich, wie wenig man doch weiß bzw. was für ein Durcheinander an oft widersprüchlichen Meinungen doch herrscht.
Ich finde Deine Erklärung aber jetzt wirklich sehr plausibel, logisch und einleuchtend.
Gruß
Jan

Bild des Benutzers Horst
Verbunden: 30. August 2006 - 14:34

Altersweitsichtigkeit ist nicht Presbyopie!

Erschreckend was hier alles durcheinander geschmissen wird

Klar, dass nicht jedes presbyope Auge im Alter hyperopisiert, aber eine durchschnittliche Tendenz ist nachgewiesen.

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Horst schrieb

Altersweitsichtigkeit ist nicht Presbyopie!

???

laut Pschyrembel
Presbyopie Alterssichtigkeit, altersbedingte Weitsichtigkeit;
Erschwerung des Nahsehens durch Elastizitätsverlust (Sklerosierung) der Linse u. Nachlassen der Akkomodation. Der Nahpunkt rückt immer mehr in die Ferne; Korrektur durch Sammelgläser

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Horst schrieb

Altersweitsichtigkeit ist nicht Presbyopie!

Erschreckend was hier alles durcheinander geschmissen wird

Klar, dass nicht jedes presbyope Auge im Alter hyperopisiert, aber eine durchschnittliche Tendenz ist nachgewiesen.

Hallo Horst,
bist Du Augenoptiker?

Dann solltest Du Hyperopie und Presbyopie nicht verwechseln.
Hyperopie im Alter heißt noch lange nicht Altersweitsichtigkeit! (

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

@ Horst

Eine Hyperopisierung ab 40 Jahren wurde bei vorher emmetropen und hyperopen Augen nachgewiesen - weniger (nämlich bis zu 20%) bei myopen Augen.

Zumindest so, wie ich den englischen Text der Studie verstehe.

Bild des Benutzers Horst
Verbunden: 30. August 2006 - 14:34

Ich verwechsele sicher keine Hyperopie mit einer Presbyopie.

Der korrekte deutsche Terminus für Presbyopie lautet Alterssichtigkeit .. welche dann eintritt, wenn die Akkommodationsbreite weniger als 4 dpt beträgt.

Altersweitsichtigkeit fällt in den gleichen Zeitraum, meint aber eine allmähliche Hyperopisierung (FERNE!) vom 40sten bis 70sten Lebensjahr.

Alterssichtigkeit wird jeder, Altersweitsichtigkeit hingegen nicht.

Jeder Fachmann sollte das verstehen .. oder zumindest nachblättern können.

Nicole muss das nicht verstehen P
Ich hab die genauen, prozentualen Ergebnisse nicht im Kopf, aber selbst wenn nur 20% der Myopen im Alter hyperopisieren (=Altersweitsicht...kapiert?), dann ist das eine Tendenz ..ob du in diesen Genuss kommst und langsam Richtung Emmetropie gelangst wird sich zeigen.
Presbyop wirst du ohnehin .. durch Elastizitätsverlust der Linse (=Altersichtigkeit)

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Ok, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann gibt es also die Alterssichtigkeit, die einen Verlust der Akkomodationsfähigkeit bedeutet, und dann gibt es die Altersweitsichtigkeit, die nicht jeden befällt, im Unterschied zur Alterssichtigkeit. Die Altersweitsichtigkeit bringt aber dann einen Myopen in Richtung Emmetropie.
Etwas Ähnliches hat uns Alexander Beck glaube ich auch schon einmal erklärt.
Das erscheint nun plausibel, da es ja dann auch die Fälle von Personen erklärt, die im Alter tatsächlich einen Teil ihrer Myopie einbüßen.
Danke für die Erklärungen!
Gruß
Jan Smile

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Horst,

dann sage mir mal, in welcher Literatur der Begriff Altersweitsichtigkeit als Synonym für Hyperopie geschrieben steht.

Neue Begriffe erfinden kann jeder!

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Horst
Verbunden: 30. August 2006 - 14:34

Wo habe ich das denn Bitte geschrieben?!?!
Wenn du alles in einen Topf schmeisst ist das nicht mein Ding.

Jan hats ja auch kapiert.

Im Schnitt werden die Menschen ab dem 40sten Lebensjahr um 1 dpt. hyperoper (!=Hyperop).
Ein 40-jähriger Myoper mit -1 dpt wird also im hohen Alter im Schnitt Rechtsichtiger (nicht hyperop). Ein Hyperoper wird hyperoper.

Diese Entwicklung nennt sich Altersweitsichtigkeit.
Vergl. Schulmyopie ..mit 8 Jahren sind die meisten Kids um über 3 dpt hyperop .. danach folgt die "Schulmyopie" und die Kids myopisieren bis etwa zum 20sten Lebensjahr.

Das sind Tendenzen und individuell stark unterschiedlich im Verlauf und Ausprägung.

Schlag mal im Trotter nach .. da solltest du fündig werden.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Wie schade für die eh schon Übersichtigen, aber die Kuzsichtigen haben dann ja zumindest Hoffnung fürs Alter....

Wenn ich als eh schon Übersichtige nun auch noch die Alterssichtigkeit dazu bekomme, bin ich dann der berühmte Fall für die Gleitsichtbrille? An reinen Pluswerten nehme ich nämlich schon zu....

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Horst
Verbunden: 30. August 2006 - 14:34

Jeder Alte ist ein Kandidat für Gleitsichtgläser Wink

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Horst,

Im Trotter finde ich nichts von Altersweitsichtigkeit.
Wohl aber die sog. latente Hypermetropie (altes Wort für Hyperopie) und manifeste Hyperopie. Sein deutsches Wort dafür ist Übersichtigkeit, was heute noch Gültigkeit hat. Dabei sagt Trotter, daß die latente Hyperopie erst später meß-und korrigierbar wird. Letzendlich liest man dort, daß ab etwa 30 Jahren die bisher durch Akkommodation ausgeglichene latente Hyperopie immer stärker meßbar wird. Jeder Augenoptiker weiß, daß auch 35-40-jährige oft noch einiges versuchen, wegzuakkommodieren.

Zudem schreibt Trotter von Presbyopie ,die er auch Weitsichtigkeit nennt und im gleichen Text Alterssichtigkeit.

Er schreibt dabei auch, daß das Wort Alterssichtigkeit für viele Menschen schlimmer ist als der Begriff Weitsichtigkeit.

Ich gehöre zu denen, bei denen auch mit 55 Jahren noch keine geringere Myopie vorliegt, eher ist es so, daß ich nur bei sehr wenigen Menschen diesen "Effekt" feststelle, und bei viel mehr Menschen ab ca. 60 eine Myopiesierung messe, die allerdings mit Cataract-Entwicklung einhergeht.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Horst
Verbunden: 30. August 2006 - 14:34

Dass bei Leuten, die des Akkommodierens fähig sind sich die Hyperopie aus einem manifesten und latenten Anteil zusammensetzt ist ja eine ganz andere Geschichte.

Naja .. scheinbar sind die Definitionen der korrekten deutschen Termini recht verwaschen. Aber is ja auch wurscht, wie mans nennt. Fakt ist, dass es im Bevölkerungsschnitt eine Hyperopisierung ab 40 gibt. Zudem gibt es eine Presbyopie.

Schau dir doch mal von 10 beliebigen Kunden den Verlauf der Fernkorrektion zwischen dem 45sten und 60sten Lebensjahr an. Hast ja sicher einige Stammkunden seit Jahren.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Horst schrieb

Fakt ist, dass es im Bevölkerungsschnitt eine Hyperopisierung ab 40 gibt. Zudem gibt es eine Presbyopie.
Schau dir doch mal von 10 beliebigen Kunden den Verlauf der Fernkorrektion zwischen dem 45sten und 60sten Lebensjahr an. Hast ja sicher einige Stammkunden seit Jahren.

Hallo. Ich wurde heute so mit schließender Statistik vollgelabert, dass ich mehr als ein Drittel der nächsten Veranstanltung verpasst habe. Deshalb will ich mich hier abreagierenlol .
Horst will, dass Eberhard Luckas eine empirische Untersuchung macht, um festzustellen, ob der Bevölkerungsdurchschnitt (Bevölkerung Deutschlands bzw. ihr Teil sei Grundgesamtheit) im Alter zwischen 45 und 60 Jahren Hyperopisierung hat. Untersuchungseinheiten Personen im genannten Alter. Stichprobenumfang 10 Personen. Untersuchungsmethode Beobachtung mit Messung.
Was Hyperopisierung bei einer Person ist, ist klar. Aber im Durchschnitt ist das nicht ganz klar. Hat der Durchschnitt Hyperopisierung, wenn mehr Leute in Richtung plus "wandern" als in Richtung minus oder muss man auch die Größe der Fehlsichtigkeitsänderungen berücksichtigen?
Dann müssen wir uns die Frage stellen, ob man von der Stichprobe auf Grundgesamtheit einfach hochrechnen kann. Dafür muss die Stichprobe erstens repräsentativ und zweitens groß genug sein. Gehen wir mal davon aus, dass sie repräsentativ ist. Ob die zweite Bedingung erfüllt ist, bin ich mir nicht sicher. Nehmen wir einfach mal an, jeder 20. hat im betreffenden Alter eine Myopisierung und jeder 5. eine Hyperopisierung. Die Wahrscheinlichkeit, dass mindests eine Person aus 10 Probanden im Laufe dieser Zeit myoper wird, beträgt 1- (0,95 hoch 10) = ca. 40%. Theoretisch müsste es aber halbe Person seinlol. Wir bekommen also Verzerrung bezüglich der Myopisierung. Von diesen 40% ist die Wahscheinlichkeit für das Ereignis "genau eine Person wird myoper" 31,5%, für das Ereignis "genau zwei werden kurzsichtiger" immerhin fast 7,5%. Die Formeln kann ich hier schlecht aufschreiben, aber hoffentlich glaubt Ihr meinem Taschenrechner;) . Die Wahrscheinlichkeit, dass höchstens eine Person hyperoper wird, beträgt knapp 38%.
Ich habe zwar nicht genau ausgerechnet, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für das Ergebnis "Der Durchschnitt hat Hyperopisierung" ist, aber anhand der von mir ausgerechneten Sachen kann man abschätzen, dass diese Wahrscheinlichkeit nicht so groß ist, dass man die Stichprobe von 10 Personen als groß genug ansehen soll. Jedoch ungefähr dürfte das hinkommen.

Fazit Eberhard kann die Beobachtung durchführen. Wenn er aber das Phänomen der Hyperopisierung der Leute bestimmten Alters zahlenmäßig genauer untersuchen will, sollte er entweder mehr Stammkunden haben, oder sich mit paar Kollegen zusammenschließen und gemeinsam Daten erheben.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Das war ja herrlich, mein lieber Igor,

von einem Mathematiker nicht anders zu erwarten. )

Was Horst "verlangt" , soll er selber machen, mir fehlt sie Zeit dazu. Meine Erfahrung will ich nicht weiter ins Spiel bringen, nur noch eines

Hyperopisierung im Alter ab 40 ist nichts anderes als die langsame Aufdeckung einer längst vorhandenen Hyperopie. Davon gibt es natürlich viele Fälle.
Ich wehre mich nur dagegen, wenn pauschal gesagt wird, daß die Myopie im Alter geringer wird. Das ist und bleibt Nonsens.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Eberhard Luckas schrieb


Ich wehre mich nur dagegen, wenn pauschal gesagt wird, daß die Myopie im Alter geringer wird. Das ist und bleibt Nonsens.

Wäre ja auch zu schön. Dann bräuchte nämlich mein Vater mit seinen -1,5 dpt in der Brille für die Ferne mit nun 61 Jahren keine Gleitsichtbrille, sondern höchstens eine Lesebrille.

Und ich muss dann weiter Augentraining machen, wenn es doch nicht von alleine weniger wird. Dirol

lg
Nicole

Bild des Benutzers Horst
Verbunden: 30. August 2006 - 14:34

Eberhard Luckas schrieb


Ich wehre mich nur dagegen, wenn pauschal gesagt wird, daß die Myopie im Alter geringer wird. Das ist und bleibt Nonsens.

Tja.. habs wahr oder nicht .. es ist so. Im Schnitt.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Morgen Horst, woher weißt Du das?

Bild des Benutzers Horst
Verbunden: 30. August 2006 - 14:34

Siehe Seite 1 oder 2 .. es gibt Studien die das belegen.

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Bin nun etwas schlauer.
Und zwar hat ein Augenarzt das so erklärt, dass die Linse zeitlebens wächst - allerdings nicht gleichmäßig. Und so kann es dazu kommen, dass die Linse im Zentrum etwas flacher wird und damit die Myopie verringert wird.

lg
Nicole

Bild des Benutzers Horst
Verbunden: 30. August 2006 - 14:34

Eberhard Luckas schrieb

Hallo Horst,

Im Trotter finde ich nichts von Altersweitsichtigkeit.
Wohl aber die sog. latente Hypermetropie (altes Wort für Hyperopie) und manifeste Hyperopie. Sein deutsches Wort dafür ist Übersichtigkeit, was heute noch Gültigkeit hat. Dabei sagt Trotter, daß die latente Hyperopie erst später meß-und korrigierbar wird. Letzendlich liest man dort, daß ab etwa 30 Jahren die bisher durch Akkommodation ausgeglichene latente Hyperopie immer stärker meßbar wird. Jeder Augenoptiker weiß, daß auch 35-40-jährige oft noch einiges versuchen, wegzuakkommodieren.

Zudem schreibt Trotter von Presbyopie ,die er auch Weitsichtigkeit nennt und im gleichen Text Alterssichtigkeit.

Hatte heut mal Zeit bei Trotter nachzuschlagen.
findest du einen Abschnitt zu "seniler Hyperopie" .. das meinte ich mit Altersweitsichtigkeit. Also wie mehrmals erwähnt eine hyperopisierung im Alter.

Zu der von mir auf Seite 1 oder 2 angesprochenen Studie gibt es auf Seite 190 einen Chart (Abb 97) zur Entwicklung von Fehlsichtigkeiten bezogen auf das Lebensalter.

Bild des Benutzers Gerd41
Verbunden: 14. April 2011 - 10:15

Horst schrieb
alterbedingt bist du in 5 jahren wohl eh ziemlich rechtsichtig .. mit oder ohne Training.
Das habe ich nun vereinzet schon öfter gehört. Allerdings ist es doch allgemein eher so, dass die Leute kurzsichtig sind und dann noch zusätzlich presbyop werden. Mein Vater wurde erst sehr spät (um die 40 rum) kurzsichtig und ein paar Jahre später zusätzlich presbyop. Weiviele Leute kennt ihr, bei denen wirklich die Myopie wegging/deutlich weniger wurde? lg Nicole

 

zu diesem Thema eine Variante: stark abnehmende Kurzsichtigkeit bei stark zunehmender Hornhautverkrümmung

bin 70 Jahre und hatte am 13.4.2011 folgende Werte:

rechts Sphäre-1; Cylinder -1,75; Achse 120Grad

links                  -1,5;             -1,25                50°

unter am 3.5.2009 folgende Werte:

Rechts             -2,25             -0,25              100°

links                 -2,00              -1,0                   60°

will das jemand kommentieren? Ist das bedrohlich? vielen Dank im Voraus

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Gerd,

 

diese Änderung kann nur mit einer starken Veränderung der Augenlinse erklärt werden. Wahrscheinlich wirst Du irgendwann oder auch jetzt schon Trübungen verspüren, die eine Cataract (Grauer Star) anzeigen.

Ganz wichtig: Das ist eine ganz normale Veränderung.

Viele Grüße

Eberhard