Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Lill
Verbunden: 9. November 2012 - 14:41
Mikroschielen(nach OP) - helfen Kontaktlinsen bei geringer Sehschwäche, Hornhautverkrümmung?!

Hallo!

Es wäre super lieb wenn mir jemand helfen könnte!

Ich hatte vor einigen Jahren auf einem Auge eine Schiel-OP(schiele seit Kindheit - keine Brille). Es war alles erfolgreich und nun habe ich noch auf dem rechten Auge ein Mikroschielen(2 Grad) und links(1 Grad). Wenn ich geradeaus schaue sieht man es nicht mehr wirklich, jedoch aber wenn ich nach links schaue oder sehr müde bin oder viel gelesen habe ist es schon noch vorhanden. Dazu habe ich eine leichte Hornhautverkrümmung. Ich bin sehr lichtempflindlich und merke selbst, dass ich meinen Kopf beim lesen oft schief halte, dazu sehe ich tagesabhängig mal besser und mal schlechter. Meine Sehschwäche ist nur sehr gering:

 

                               Spär:          Zyl.           Achse

linkes Auge:             +0            -0.5              0

rechtes Auge:          +0            -1,0              15

 

Mich stört das Schielen aber trotzdem noch sehr und möchte unbedingt, dass es optisch noch weiter verbessert wird. Nun lass ich mir Kontaktlinsen machen. Wird das helfen? Was kann man sonst noch machen?

 

Würd mich über Antwort freuen!!

Lill

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Lill,

schielst Du nach aussen oder nach innen?

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Lill
Verbunden: 9. November 2012 - 14:41

nach innen

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Lill,

das Schiefhalten Deines Kopfes deutet auf ein Höhenschielen hin. Lasse das erstmal prüfen, bevor Du KL anfertigen lässt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lill
Verbunden: 9. November 2012 - 14:41

Ja, das habe ich auch und wurde auch schon untersucht. Jedoch ist es so minnimal, dass man es nicht sieht.

Sorry. hab ich vergessen zu erwähnen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Ob das Höhenschielen Probleme macht ist nicht an dem "nicht zu sehen" zu erkennen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Ela Kistermann
Verbunden: 2. Februar 2011 - 17:27

Anmerkung:

.....Vor allem aber macht ein Höhenschielen (auch latent) wesentlich mehr Beschwerden als ein Seitenschielen und dies schon bei geringen Werten. Muss es nicht - ist aber meist so, unabhängig davon, ob das Schielen sichtbar ist oder nicht.

Also: Lass es, wie Eberhard empfohlen hat, nochmals prüfen, Lill

Gruss Ela

Bild des Benutzers Lill
Verbunden: 9. November 2012 - 14:41

Hallo,

ich war nun nochmal beim Augenarzt und bei der Sehschule. Beides ergab nix neues. Außer dass mir andere Werte für eine Brille verpasst wurden!! Was soll denn das?!!?!!

Meine alten Werte(2 Wochen davor) siehe oben, nun meine neuen Werte:

     Spär     Zyl.      Achse    Prism

R    +0       0,5          0           160

L     +0      0,5           0           20

 

Daraufhin hab ich mir natürlich keine Kontaktlinsen machen lassen, wenn nichtmal die Werte übereinstimmen.

Was soll ich denn nun machen? Den Augenarzt wechseln? Was würdet ihr mir empfehlen???

 

Brauche wirklich dringend einen Rat. Danke!!

Bild des Benutzers Ela Kistermann
Verbunden: 2. Februar 2011 - 17:27

Hallo Lill

a) hast Du bei den neuen Werten die Vorzeichen beim Cyl. beachtet?

b) Die Werte 160 und 20  sind nicht die Prismen sondern die dazugehörigen Achslagen Deiner cylindrischen Werte!

 

Wenn die neuen Angaben ebenfalls ein Minus vor dem cylindrischen Wert haben, dann ist die Änderung nur links ein wenig. Das lässt sich aber leicht überprüfen. Warum eigentlich lässt du das nicht bei Deinem Optiker ausmessen. So hast du alles aus einer Hand.

c) Was ist denn nun mit Deinem Schielen?

 

Gruss Ela