Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Nerdbrille
Verbunden: 18. Juli 2012 - 19:02
Mechanik und Sensorik bei Prismenaufbau

Hallo zusammen

Ich musste mich bereits schon länger mit dem Thema WInkelfehlsichtigkeit auseinandersetzen und habe darum schon einiges erfahren. Was für mich nachwievor unverständlich beibt, ist wie Mechanik und Sensorik der Augenmuskeln funktionieren und vor allem deren Zusammenspiel. Was führt zu welchen Beschwerden, falls es nicht richtig korrigiert ist? Was kommt wann zum tragen? Welche Wechselwirkung hat die Sensorik beim Prismenaufbau auf die Mechanik? Wie lange dauert durchschnttlich eine Anpassung der Sensorik an neue Gläser?
Vielen Dank für Antworten, bin sehr bespannt

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Nerdbrille

nehmen wir an, eine WF besteht, die motorisch durch die Augenmuskeln voll ausgeglichen wird. Wenn keine Probleme vorhanden sind, brauch die Sensorik auch nicht eingreifen.
Tauchen Probleme auf, wie Fixierprobleme, Kopfschmerz, Muedigkeit usw. und die aeussere Augenmuskulatur kann den visuellen Alltag nicht mehr bewaeltigen, setzt die Sensorik ein. Ein neues Zentrum zum (schlechteren) Binokularsehen wird festgelegt. Kopfschmerzen treten dann weiter auf, aber das Doppeltsehen wird dadurch z.B. vermieden. So kann das mehrere Male vonstatten gehen und immer neue Zentren werden festgelegt.
Im Optimalfall werden die Prismen soweit aufgebaut, bis man zum eigentlichen Sehzentrum wieder angelangt und ein bizentrales Sehen vorhanden ist.

Die Beschwerden lassen sich nicht eindeutig zuordnen.
Die Zeit die man zur Vollkorrektion braucht ist individuell. Eine durchschnittliche Antwort darauf hilft auch niemandem weiter.

MfG Burkhard

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Hallo , aber warum soll man sich mit einer Korrektion , die Beschwerden macht , 3 Monate abquälen , wenn man schon nach 3 Wochen wieder Beschwerden hat ? Bringt das dann noch was ?

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Frühestens 4 Wochen nach prismatischer Korrektion ist eine erneute Augenprüfung sinnvoll.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Nerdbrille
Verbunden: 18. Juli 2012 - 19:02

Also wenn man einen Prismenaufbau macht sollte man so lange warten, auch wenn sich schon nach 2 Wochen die Werte verändert haben?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Ja, denn durch die Messung gibt es einen nicht zu vermeidenden Eingriff in das binokulare sensorische System. Kontrolliert man in zu kurzer Zeit, gibt es Fehlmessungen.

Viele Grüße

Eberhard