Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers schneckchen
Verbunden: 28. August 2002 - 0:00
maximale wochenarbeitszeit

hallo!
ich beschäftige mich grade in der shcule mit bbig und arbeitsrecht (ja, prüfungsvorbereitungen *g), und wüsste nun gerne mal, was die zulässige maximale wochenarbeitszeit für einen auszubildenden und für einen gesellen beträgt.

danke
(hab schon überall geschaut, auch in meiner ausgabe des bbig - die ist aber nicht aktuell - mein chef konnte mir auch nicht weiterhelfen)

Bild des Benutzers cs1
cs1
Verbunden: 13. November 2003 - 0:00

Hallo fienchen,
das kamm man nicht so ganz allgemein beantworten, weil es immer von der jeweiligen Situation abhängig ist.

Ein Auszubildende/r, der oder die noch unter die Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes fällt, darf grundsätzlich nicht mehr als 40 Stunden pro Woche (einschließlich anzurechnender Berufsschultage) arbeiten, in der Regel werktäglich höchstens 8 Stunden. Wenn die Arbeitszeit an einzelnen Tagen kürzer ist, darf an anderen Tagen bis zu 8,5 Std. gearbeitet werden. Sieht der Ausbildungsvertrag günstigere Regelungen vor, so sind diese einzuhalten.
Bei Auszubildenden ab 18 Jahren sind die Vereinbarungen im Ausbildungsvertrag maßgeblich, die je nach Gewerbezweig unterschiedlich sind und auch vom jeweils begleitenden Tarifvertrag bestimmt werden.
Für Gesellen gilt die Vereinbarung im Tarifvertrag, die in der Regel eine wöchentliche Höchstarbeitszeit vorsieht.
Gilt weder ein Ausbildungs-, noch ein Tarifvertrag, kann noch die gesetzliche Arbeitszeitordnung herangezogen wrden, die eine grundsätzliche Höchstarbeitszeit von wöchentlich 48 Stunden vorsieht, die dann weiteren Ausnahme- bzw Sonderregelungen je nach Gewerbezweig unterworfen sein kann.
Möglicherweise gibt es auch noch einen persönlichen Arbeitsvertrag des Gesellen bzw. der Gesellin. Dieser kann weitere Regelungen im Rahmen des geltenden Tarifvertrages oder der Arbeitszeitordnung treffen.

Im Rahmen von Prüfungen werden meistens aber nur die Bestimmungen in Bezug auf Auszubildende und Jugendliche abgefragt, die Arbeitszeitordnung spielt hier in der Regel keine Rolle.
Grüße sendet
cs