Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00
mal völlig off topic - an die "Bastler" unter den Optikern :

So, nun komm ich mal mit was ganz anderem...

habe mir ein Teleskop gekauft und möchte gerne den Mond fotografieren.
Im Fotoladen sagte man mir, ich müsse mir erst mal ein Spiegelreflex-Kameragehäuse für 1000€ kaufen (so ein Blödsinn), damit ich das Bild vom Teleskop auf eine Mattscheibe kriege. Von dort aus soll ich das dann abfotografieren...

Mir kommt das dämlich vor. Es muß doch eine Möglichkeit geben - ähnlich wie bei der Lochkamera - das Bild vom Teleskop aus direkt abfotografieren zu können. Also vom Tele in die Digi. Ich müßte nur eine Art Adapter oder irgend einen Vorsatz kriegen, um Schärfe reinzukriegen. Wenn ich die kamera vors Okular (20mm) packe, dann krieg ich zwar den Mond auf mein Display, aber in der Qualität von -8 ohne Brille...

Hat einer von Euch eine Idee oder einen Basteltip, wie ich das meistern könnte???

LG
Kerstin

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Kerstin

für das Teleskop müßte es einen Fotoadapter geben, anders kenne ich das nicht. Aber ob das mit digitalen Kameras klappt, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Eberhard


Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers OpTigger
Verbunden: 6. März 2003 - 0:00

Hi KerstinE,
kurze Frage vorweg, welches Teleskop und welche Bauart ?
Grüsse
Kai