Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Meike
Verbunden: 25. Januar 2004 - 0:00
Müde, gerötete und tränende Augen

Hallo zusammen

Ich war einige Zeit im Ausland und hatte nie Sehprobleme - meine Augen ware relaxt, keine extreme Nahsicht und auch keine extreme Fernsicht..... 

Nun bin ich zurück und habe meine Arbeit wieder aufgenommen.... 9-h im Büro und am Abend längere Autofahrt und Kurse führen. Tagsüber habe ich keine grösseren Probleme - d.h. gehen mitte Nachmittag beginnen sich meine Augen sehr müde zu fühlen... sie röten sich und tränen manchmal sogar. Im Auto muss ich mich dann doch schon recht anstrengen und am Abend beim "Schulegeben" wird es ganz schön anstrengend noch einigermassen zu sehen... weit und nah... Nun bin ich etwas verwirrt... es ist mir klar, dass ich zum Augenarzt muss... habe auch schon einen Termin in fast 2 Monaten... nun kommt aber auch ab und zu Kopfweh dazu und ich weiss nicht, ob ich das alles noch so langer durchziehen kann. Aber sind diese Symptome denn für Kurz- oder Weitsichtig? Womit muss ich rechnen? Da ich tagsüber keine Probeleme habe, müsste ich dann die Brille einfach Abends - ab Autofahren tragen?

Ich wäre sehr dankbar für Eure Tips, damit ich mich etwas darauf einstellen kann. Eigenartigt nur, dass ich diese Probleme erst habe, seit ich wieder meinem geregelten Beruf nachgehe und vorher im Ausland nicht. 

Ich habe eigentlich kein Problem mit einer Brille, obwohl der Gedanke doch sehr neu ist, aber wenn es sein muss, dann finde ich mih schon damit ab.... wenn sie nur hilft. Danke für Euer Feedback und Eure Gedanken. 

Liebe Grüsse

Meike

Bild des Benutzers Xundheit
Verbunden: 26. März 2013 - 16:04

Hallo Meike

Grundsätzlich kann man sagen, das es meistens ein Unterschied in der Beanspruchung der Augen zwischen Freizeit/Ferien und der Arbeit gibt. In der Freizeit ist man in sich selbst entspannt, man schaut viel in die Ferne ohne die Augen gross zu beanspruchen. Wenn man mal liest, ist dies auch entspannt.

Computerarbeit ist in der heutigen Zeit ein sehr wichtiger Faktor und führt erwiesenermassen zu einer Verringerung der Lidschläge pro Minute. Dies kann zu Symptomen des trockenen Auges führen: Brennende, tränende und kratzende Augen. In Kombination mit Heizungen kann dies sehr ausgeprägt werden. Dazu kommt, das bei der Computerarbeit die Augen auf eine nähere Distanz einstellen müssen. Müssen nun die Augen dies 9h am Tag tun, werden die Augen stark beansprucht. Sie sind dann auch am Abend sehr müde und ausgelaugt.

Wenn du nu noch weitsichtig bist, und deine Augen sich schon einstellen müssen um in die Ferne gut zu sehen, dann werden sie beim Computer umso mehr beansprucht. 

Nun viel Gerede, aber es ist so schwierig zu sagen, um was es sich genau handelt. Eventuell bist du weitsichtig, vielleicht aber auch trockene Augen. Das Kopfweh könnte für eine Weitsichigkeit sprechen aufgrund der Einstellung der Augen. Dann ist auch, ja leider, das Alter noch ein Faktor. Unglücklicherweise nimmt die Fähigkeit des Auges sich auf die Nähe einstellen zu können mit der Zeit ab und man muss sich anstrengen, bis es dann irgendwann nicht mehr geht. 

Wenn du wirklich weitsichtig bist, dann kann dir mit einer Brille ziemlich sicher geholfen werden. Smile

Liebe Grüsse

Xundheit