Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers durchblicker
Verbunden: 24. Januar 2007 - 19:32
Linsen bei Weit- und Kurzsichtigkeit?

Hallo!

Ich habe die letzten Tage das Gefühl, dass zu meiner Kurzsichtigkeit nun auch noch Weitsichtigkeit dazukommt... ich kann aus kurzer Entfernung nicht mehr lesen und mein Handy kann ich auch kaum noch benutzen...

Mich interessiert daher, kann man mit Kontaktlinsen beides gleichzeitig ausgleichen? Weit- und Kurzsichtigkeit? Geht das mit einer Linse?

 

Gruß

Malte

Bild des Benutzers Löwenzahn
Verbunden: 28. April 2011 - 10:20

Ja, das geht, mit Multifocal-Linsen.

Bild des Benutzers SueP
Verbunden: 28. März 2013 - 10:08

Billiger ist die Monovision-Lösung: Ein (das führende) Auge sieht fern, das andere Auge nah, in dem hier die Sehstärke um ca. 30% abgeschwächt wurde. Es ist gewöhnungsbedürftig aber nach einigen Tagen merkt man keinen Unterschied und sieht nah wie fern gut. Ich habe seit ca. 5 Jahren harte Kontaktlinsen und die Monovision-Lösung, damit ich nah und fern sehen kann.

Bild des Benutzers Löwenzahn
Verbunden: 28. April 2011 - 10:20

 Durch die Monovision-Variante geht das räumliche Sehen verloren. Ggf. ist die Teilnahme damit am Straßenverkehr nicht mehr zulässig!