Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11
Linse zerbrochen

Hallo Leute,

ich wollte heute morgen wie immer meine Linse reinigen und einsetzen, und plötzlich hatte ich zwei Hälften zwischen meinen Fingern. So etwas ist mir nie passiert, und ich habe seit vielen Jahren Erfahrung mit Linsen. Ist das normal? Ich bin ganz normal mit der Linse umgegangen, habe sie nicht stark gerieben, nichts fallen lassen. Kann es am Material liegen? Ich bin mir nun nicht sicher, welches Material sie haben, da ich hier keine Unterlagen habe, glaube mich aber an Hecht und Menicon oder ähnlich zu erinnern.

Die Linsen sind ziemlich neu, ich habe sie letzten Juli oder August gekauft. Habe ich hier noch Garantieleistungen? Also mir steckt immer noch der Schreck in den Gliedern. Hat jemand mal ähnliches erlebt?

LG

Jan Smile

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Jan,

formstabile KL sind normalerweise nicht schnell zerbrochen, aber es passiert immer wieder mal, dass man unvorhergesehenerweise 2 Hälften hat.

Warum?  Viele Möglichkeiten: z.B. zuviel Druck beim Reinigen, statt mit einem Sauger immer mit Liddruck herausgenommen, die Linse fällt beim Herausnehmen immer auf den Tisch oder Spiegel, beim Reinigen mit zu langen Fingernägeln einen tiefen Kratzer erzeugt. Es gibt sicher noch mehr.

Du darfst davon ausgehen, dass es kein Marterialfehler war, denn die Linse hat ja nun schon ein Dreivierteljahr hinter sich. Wahrscheinlich wird es Dir auch nie mehr passieren, außer der gleiche Fehlermechanismus greift wieder.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Eberhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mittlerweile hat mir mein Anpasser mitgeteilt, daß für 6 Monate die LInse gegen Bruch Garantie habe, sie ist allerdings schon zwei Monate älter. Da kann man wohl nichts machen. Dennoch bin ich nach wie vor erstaunt, denn ich gehe immer sehr behutsam mit den Linsen um. Zwar nehme ich sie mit Liddruck heraus, aber sie landet immer in meiner Hand und damit weich, also kein Tisch oder Spiegel oder sonstige Härte.

Kann es eigentlich passieren, daß eine LInse im Auge bricht? Und was macht man dann? Das ist eigentlich die Vorstellung, die mich bei dem Ganzen so schockt. Und die Tatsache, daß ich seit langen Jahren nun mit LInsen umgehe, auch schon eine Menge mit ihnen erlebt habe, das aber tatsächlich noch nicht.

LG

Jan Smile

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Jan,

ich würde Dir empfehlen, die KL in Zukunft mit einem Sauger herauszuholen. Das ist einfach die schonendste Methode.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers uuxx
Verbunden: 27. Februar 2011 - 17:23

Hallo Jan,

Mir ist das auch passiert, als ich die Linse aus dem Linsenbehälter genommen habe. Das sind so zwei kleine Gummigabeln. Ich mache das seit 15 Jahren so und wende keine Druck an. Mir ist das immer noch unbegreiflich - und ich habe jetzt immer Angst beim rausholen. Eventuell weil daß das Gummi nicht mehr flexibel genug war. Meine Linsen fallen eingentlich nie irgendwo hin - allerdings zwinker ich die Linsen auch immer raus.

Kann es sein, daß die Linsen früher dicker waren? Meine ersten habe ich häufiger irgendwo gesucht - aber haben nie einen Schaden genommen. Die ware ziemlich robust.

Viele Grüße

uuxx

Bild des Benutzers uuxx
Verbunden: 27. Februar 2011 - 17:23

Hallo Jan,

Mir ist das auch passiert, als ich die Linse aus dem Linsenbehälter genommen habe. Das sind so zwei kleine Gummigabeln. Ich mache das seit 15 Jahren so und wende keine Druck an. Mir ist das immer noch unbegreiflich - und ich habe jetzt immer Angst beim rausholen. Eventuell weil daß das Gummi nicht mehr flexibel genug war. Meine Linsen fallen eingentlich nie irgendwo hin - allerdings zwinker ich die Linsen auch immer raus.

Kann es sein, daß die Linsen früher dicker waren? Meine ersten habe ich häufiger irgendwo gesucht - aber haben nie einen Schaden genommen. Die ware ziemlich robust.

Viele Grüße

uuxx