Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Kitzibu
Verbunden: 15. Januar 2004 - 0:00
Lichtblitze bei Netzhautablösung?

Hallo

Ich hab gelesen, dass es ein Symptom von Netzhautablösung sein kann, Lichtblitze wahrzunehmen - nur was zählt jetzt als so ein Lichtblitz?
Ich habe in den letzten Tagen jedenfalls manchmal einen Lichtpunkt wahrgenommen, regelrecht winzig und dauerte immer nur etwa eine Zehntelsekunde und ich glaube eben, dass der nicht davon herrührt, das ich in eine Lichtquelle gesehen habe, wie bei diesem Komplementärfarbeneffekt.

Könnte das tatsächlich was ernstes sein oder bilde ich mir das nur ein (was mich beim Stress in den letzten Tagen nicht wundern würde Wink )
Kennt sich da jemand von euch aus?

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Alle zeitlich länger andauernden Effekte (auch periodisch wiederkehrend), sollte man sicherheitshalber medizinisch abklären lassen.
Bei Netzhautablösungen zeigen sich häufiger vorher Lichtblitze, oder nicht vorhandene Farbsäume in dem Farbspektrum der Regenbogenfarben. Dies sind Ergebnisse von Spannungsfeldern in der Netzhaut, die diese Erscheinungen hervorruft.

Andere Arten sind z.B. bei Migränepatienten beobachtete Lichteffekte, der sogenannten "Aura". Diese werden unterschiedlich beschrieben und beobachtet. Auch sonstiger Streß kann solcherart Erscheinungen hervorrufen. In aller Regel hat dies auf die Augen aber keinen bleibenden negativen Einfluß.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)