Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Korrigierte Sehschärfe angestiegen

Hallo, welche Ursache kann ein Ansteigen von korrigierter Sehschärfe haben? Sie wurde bei mir in der Kindheit (10J)und im letzten Jahr gemessen, und noch nie hatte ich 1,5 bis vor einem Monat.

------------------
"Do what you can do best - outsource the rest"

Bild des Benutzers Optix
Verbunden: 6. Februar 2006 - 0:00

Hallo, i-user!
Verstehe ich es richtig, dass Du mit " korrigierter Sehschärfe" deine Sehleistung mit Brille oder Kontaktlinse meinst?
Oder handelt es sich um Deine Stärke?
Bitte präzisiere Deine Frage etwas...

Viele Grüße

Optix

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo I-user,

das Ansteigen der Werte kann alle möglichen Ursachen haben. Es ist in der Regel müßig, darüber nachzudenken. Aber ein Paar Beispiele will ich Dir nennen

Das Auge wird in der Wachstumsphase länger.
Die Brechkraft des Gesamtystems Hornhaut/Linse ändert sich durch
Medikamente
Hormone
Krankheiten
Augendruck
Grauer Star
und vieles mehr.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Optix, Du hast richtig verstanden, ich meine Visus mit richtiger Brille.

Die Antwort von Eberhard Luckas ist also nicht auf meine Frage. Die St

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo I-user,

tue mir einen Gefallen und stelle Deine Fragen in Zukunft präziser. Wenn ich in einer kurzen Pause mal nachschaue, möchte ich nicht lange überlegen, was gemeint sein könnte.

Die Visusbestimmung ist nicht nur von der wirklichen Sehleistung abhängig, sondern auch von dem, der prüft. Das hört sich verrückt an, liegt aber daran, daß es immer noch "Fachleute" gibt, die sich bei einer Augenprüfung mit 100% zufrieden geben und nicht weiter prüfen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo I-user,

also wenn ich es recht verstehe, hat sich "nur" die Sehschärfe verbessert, es haben sich jedoch nicht zugleich die Werte für die Brille erhöht?

donquichote

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Viel präziser kann ich die Fragen nicht stellen, aber ich versuche.
Stimmt, die Buchstaben kleiner als für 100% wurden erst nach meiner Bitte gezeigt. Das war aber auch früher so und ich konnte sie nicht erkennen oder 125%.
Donquichote, natürlich hast Du richtig verstanden!
Also die Frage Gibt es Gründe für Anstieg der Sehschärfe mit richtiger Brille?

Bild des Benutzers Optix
Verbunden: 6. Februar 2006 - 0:00

Es kommen nur zwei "Gruppen" von Gründen in Betracht

1. Physiologische Gründe

-Deine Netzhaut und alles was dahinter kommt hat ihre Leistung arg verbessert.
Das kommt oft bei Leistungssportlern vor, und soll sogar mit speziellem Augentraining gezielt beeinflußt werden können.
Leider ist es eigentlich so, dass mit zunehmendem Lebensalter das ganze System schlechter wird!

-Solltest Du Dein Leben samt Ernährung und Freizeit irgendwie umgekrempelt haben, könnte ich mir eine Veränderung schon vorstellen.

-Die Gründe, die Eberhard genannt hat.

2. Optische Gründe

-Nicht alle Sehteste sind gleich! Es kann schon mal sein, dass man bei einem Gerät eine Sehleistung von knapp 1.2 erreicht, mit einem nächsten dann 1.6.
Selbst bei Messungen am selben Gerät können Schwankungen auftreten. Das hat technische Gründe (Verringerung des Kontrastes bei zu lange betriebener Projektorlampe, z.B.) und ist auch abhängig davon, ob der AA den Test im Dunkeln oder im Hellen macht.

-Je nach Brillenglas kann das Bild, was auf der Netzhaut entsteht, unterschiedlich groß ausfallen. Das hängt von der Qualität des Glases ab, und wie weit entfernt die Brille von Deinen Augen sitzt.


Das sind ziemlich viele Faktoren, die die Sehleistung beeinflussen!
Grundsätzlich ist die gemessene Korrektion und die dazugehörige Sehleistung eine Momentaufnahme. Sie schwankt mit der Tagesform. Das merkt man schon, wenn man für sich selbst das Sehen morgens und abends mal vergleicht.

Könnte von den genannten Gründen etwas auf Dich zutreffen?

Viele Grüße

Optix

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ja. Danke f