Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers dora
Beigetreten: 20. Juni 2010 - 1:38
Kontaktlinsen und Alterssichtigkeit

Guten Abend,

ich bin seit sehr vielen Jahren zufriedene Kontaktlinsenträgerin, bei einer starken Kurzsichtigkeit mit hohen Astigmatismuswerten. Nun kommt die Alterssichtigkeit hinzu. Zunächst habe ich mir mit einer Lesebrille geholfen, was mich aber ziemlich genervt hat. Mein damaliger Anpasser riet mir dann zu dem System des einen Auges für die Ferne und des anderen für die Nähe. Dies ging einigermaßen gut, ich habe mich schnell gewöhnt, man muss aber doch im Fernbereich Abstriche machen.

Da ich jetzt den Anpasser gewechselt habe, wollte ich es eigentlich mit multifokalen Linsen versuchen. Jetzt hat mir aber auch dieser Anpasser wiederum von multifokalen Linsen abgeraten, mit einem Hinweis, den ich bereits beim ersten erhalten hatte. Vor allem im Nahbereich und bei nicht gutem Licht gäbe es mit multifokalen Linsen zunehmend Probleme. Da ich viel arbeite und lese, auch am Computer, klingt das natürlich ungünstig. Ich bin nun am Zögern und würde mir gern mit Eurer Hilfe eine Meinung bilden. Stimmt das so? Wäre das Sehergebnis mit multifokalen Linsen tatsächlich um einiges schlechter im Nahbereich als mit einem Auge?

Für Meinungen, Ideen und Anregungen bedanke ich mich.

Beste Grüße

Dora

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

ich würde es trotz allem versuchen. Wenn es nicht klappt, kannst Du immer noch zur Monovision zurück. Meist ist nämlich der Nahbereich ganz gut, nur die Ferne wird etwas schlechter. Aber es kommt auch auf das System der Linsen an.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers dora
Beigetreten: 20. Juni 2010 - 1:38

Hallo Eberhard,

vielen Dank für diese Antwort, die mich bestätigt. Kannst Du mir ein System empfehlen, in dem der Nahbereich gut funktioniert?

Lieben Gruß 

Dora

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin Dora,

ich habe Dir eine PN geschickt, weil Werbung, auch Schleichwerbung hier nicht reingehört. Wink

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Nick2015
Beigetreten: 3. Dezember 2015 - 16:45

Hallo Dora,

soviel ich weiß, sind multifokale Linsen speziell für Kontaktlinsenträger, die unter Alterssichtigkeit leiden gemacht und man damit im Nahbereich besser sehen kann.
- Schleichwerbung gelöscht. -
Ich würde Dir empfehlen die multifokalen Linsen einfach mal auszuprobieren und dich selbst zu überzeugen.

Gruß Nick

Bild des Benutzers Löwenzahn
Beigetreten: 28. April 2011 - 10:20

Hallo Nick2015,
wann warst du das letzt mal beim Optiker? Der Thread ist von 2013!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

und hatte Werbung drin.

Viele Grüße

Eberhard