Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00
Kompetenzgerangel

Hallo Paul-Gerhard,

ich mach hier mal ein neues "Kapitel" auf - quasi als Fortsetzung des Themas "Frage an Irmgard".

Du würdest also Deinen Prüfraum zur Verfügung stellen. Super!

Dann frage ich hier, wer noch an diesem Informationsaustauch teilnehmen möchte (vielleicht alle, die unter "Frage an Irmgard" mit diskutiert haben?- z. B. Gernot, Franz, Schlinkmann, b, Tess usw.).

Dumm für mich ist nur Wo ist Hilchenbach - 5er Postleitzahl? Ist das in greifbarer Nähe von Düsseldorf oder Darmstadt? Da hätte ich Verwandtschaft zum Übernachten.

Gruß an alle
Kerstin

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Kerstin,

Hilchenbach liegt im Kreis Siegen-Wittgenstein
Etwa Mitte zwischen Dortmund und Frankfurt (B54), sowie zwischen Köln und Kassel

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

hallo kerstin,

es wird so sein wie immer. die gegner der mkh lassen sich nicht blicken,da sie die mkh sowieso fuer falsch halten. sie koennten argumente erfahren, denen sie nicht widersprechen koennen. kompetenzstreitigkeiten ergeben sich. ein versuch ist es wert. ich komme auch, vorrausgesetzt der termin ist ok. hilchenbach ist mit dem auto in einer stunde erfahren.

gruss burkhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo und guten Abend,

schön, dass Ihr auf meinen Vorschlag reagiert habt. Mich interessiert das alles wirklich brennend. Vielleicht sollten wir den Herbst anvisieren - hier sind zwischen 12.10. und 27.10 Herbstferien. Oder prinzipiell ein Wochenende. Mann/Frau ist ja berufstätig und die Kids haben Schule. Und ein bißchen Vorlaufzeit ist auch nicht schlecht. Mal sehen, wer sich noch meldet..!

Wie lange arbeitet Ihr denn schon mit der MKH-Methode? Wie es sich anhört, schon länger. Vielleicht kann ich auch den uns "behandelnden" (darf man das so sagen) Optiker für diesen Erfahrungsaustausch gewinnen. War heute erst wieder da und hatte ein anregendes Gespräch (wegen Prismen oder nicht bei meinen Kids). Ich weiß nicht wie lange er schon mit der Methode arbeitet, glaube aber, noch nicht so lange wie ihr. Er ist jedenfalls allem Neuen gegenüber aufgeschlossen und sammelt auch täglich neue Erfahrungen, vor allem, was die "Unstetigkeit" bei den Kids anbelangt.

Grüße erstmal von mir soweit!
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

hallo kerstin,

ich fahre in den herbstferien in den urlaub mit meiner familie. sicherlich gehts auch ohne mich, besser ist ein wochenend.
10 verschieden menschen bedeuten auch meist
10 verschiedene termine.

gruss burkhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Kerstin,

meine Zusage betrifft einen interdisziplinären Austausch. Ein Seminar für AO gibt’s’ an anderer Stelle.

Wenn man im bisherigen Vorgehen Fehler ausschließen kann, sind Versorgungen Deiner Kids allein durch Augenoptik nicht zu bewältigen. Dein Sohn mit 40-50 cm/m gemessen, heißt im Klartext, Einleitungs-OP max. Dosierung, je nach Operateur bis zu 30 - 40 cm/m möglich. (Also, spontane operative Unterdosierung, der schon vorab gefundenen Messwerte) Auch Deine Tochter kommt scheinbar über diesen Messwert, bisher 28.0 cm/m.

Zu unserem Treffen wären Messungen vergleichbar ausführbar, und Ergebnisse durchaus kontrovers diskussionsfähig. Ideal wäre hierzu eine Besetzung mit 1-2 AO, AA und 1-2 Orthoptistinnen. Deren Untersuchungsverfahren müssten hier ermöglicht werden. Auch ich könnte hier lernen, wie man ohne MKH „medizinisch“ solche Praxisfälle versorgt. Ideal wäre ein (zusätzlicher) AA, der selbst die Arbeit nach MKH kennt und ausübt.

Darüber hinaus, muß unbedingt beachtet werden, dass Deine acht-jährigen Kids nicht überfordert werden. Ergebnisse werden für alle Beteiligten nur dann sinnvoll und nachvollziehbar. Schon dies setzt einen engeren Rahmen der Teilnehmer.

Als Termin wäre ein Wochenende, bzw. ein Sonntag organisatorisch in oder außerhalb der Ferien denkbar. Die Frage ist, ob von anderen Seiten Interesse bekundet wird.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Paul-Gerhard,

ja, wäre schön, wenn sich noch eine Orthoptistin und ein AA finden würde. Oder kennst Du (oder ein anderer Leser hier) jemanden aus diesen Berufsständen, die man persönlich einladen könnte. Ich glaube, hier im Forum ist kein AA. Mein AA arbeitet zwar mit dem Optiker zusammen ,indem AO nach MKH misst, sich mit AA kurzschließt, damit der die Messwerte hat, aber AA misst selbst nicht nach MKH, und - er steht auch, so habe ich den Eindruck, nicht so ganz hinter Prismenversorgung bei Kindern.

Meine Kids haben mittlerweile jeder 2 Brillen - eine mit Prismen und eine lediglich die Weitsichtigkeit und Astigmatismus korrigierend. Und nun das Komische Sohnemann scheint verschiedene Tagesformen zu haben. Mal mag er die Prismenbrille (die, wie schon gesagt, nur 9 Prismen hat, obwohl er schon viel höher liegt), vor allem beim Rechnen, denn damit sieht er die Kästchen im Heft, er schreibt aber lieber mit der "normalen" Brille, da stören ihn die Prismen. Gibt es sowas?! Es gibt auch Tage, da will er gar nichts aufhaben. Er ist ein übersensibles Kind (leider), das sowieso auf alles mögliche mit Bauchschmerzen reagiert. Reagieren die Augen mit?

So, nun warten wir mal, wer sich noch meldet.

Viele Grüße erstmal


@Burkhard Habt ihr denn zur gleichen Zeit Herbstferien? Aber ein Wochenende ist auch ok. Sehen wir mal weiter.

Grüße auch an dieser Stelle

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

nrw-herbstferien sind vom 14-26 okt. da bin
ich in zingst/ostsee.

gruss burkhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Kerstin,

kannst Du den Forum-Betreiber nicht mal bitten, das Thema "Kompetenzgerangel" zu ändern, das stimmt zumindest bisher für dieses Thema überhaupt nicht.

Wie wäre es mit "Erfahrungsaustausch im Praxisfall" oder so ähnlich.

Dererlei Bestrebungen hat es von Seiten der Anwender der MKH ja durchaus öfters gegeben. Bislang ohne Erfolg, soviel mir bekannt ist. Auch meine Wünsche waren in diesem Punkte bisher immer ergebnislos, d.h. ohne positive Resonanz.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)