Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Polaron
Verbunden: 3. August 2013 - 13:40
Kann ich weiter ohne Brille Autofahren?

Erteinmal begrüße ich alle Mitglieder des Optometrie Forums.

War vor kurzem beim Augenarzt weil ich gemerkt habe, dass meine Augen beim lesen oder schreiben am Bildschirm schnell ermüden und ich Kopfschmerzen bekomme.

Mein Augenarzt hat dann folgende Werte festgestellt rechtes Auge: Spähre +0,25;  Cyl. -0,75;  Achse 95°

linkes Auge: Cyl. -0,5;  Achse 60°

Kann ich mit diesen Werten weiterhin ein Auto ohne Brille fahren. Wie groß ist der Visusverlust ? Mein Fürerscheinsehtest  liegt mehr als 7 Jahre zurück, ist somit nicht sehr Aussagekräftig.

Bild des Benutzers BraunT
Verbunden: 20. Juli 2012 - 19:33

Hallo Polaron,

die Sehschärfe (Visus) liegt bei beiden Augen bei etwa 0,75. Mit einer Brille kannst Du (abhängig vom Lebensalter) eine Sehverbesserung annähernd um den Faktor 1,3 erreichen. Schau doch einmal unter www.optiker.at/sehschaerfen-simulator.

"Der Sehtest (§ 12 Abs. 2 Fahrerlaubnis-VO) ist bestanden, wenn die zentrale Tagessehschärfe mit oder ohne Sehhilfen mindestens 0,7 / 0,7 beträgt." 

"Fehlsichtigkeiten müssen - soweit möglich und verträglich - korrigiert werden."

"Dabei dürfen folgende Sehschärfenwerte nicht unterschritten werden: Bei Beidäugigkeit: Sehschärfe des besseren Auges oder beidäugige Gesamtsehschärfe: 0,5, Sehschärfe des schlechteren Auges: 0,2."

Also (möglichst) Brille auf - und gute Fahrt! Smile

Viele Grüße

BraunT

Bild des Benutzers Polaron
Verbunden: 3. August 2013 - 13:40

Ja vielen Dank für den Hinweis, allerdings scheint mit dem von dir angegebenen Simulator etwas nicht zu Stimmen der Visus kann doch nicht bei -0,5 und -0,75 Diobtrien gleich sein.

Es muss mit Sicherheit ein Unterschied vorliegen.

Bild des Benutzers BraunT
Verbunden: 20. Juli 2012 - 19:33

Hallo Polaron,

Du verwechselst sphärisch (= sph.) und zylindrisch (= cyl.). Du hast am rechten Auge eine minimale Übersichtigkeit ("Weitsichtigtkeit" bzw. Hyperopie) [+ 0,25] und links einen Normwert. Bei beiden Augen hast Du zusätzlich eine Hornhautverkrümmung (re. = -0,75 und li. = -0,5). Die Hornhautverkrümmung, auch Punktlosigkeit, Stabsichtigkeit oder Astigmatismus genannt, ist ein Brechungsfehler des Auges. Das gesunde Auge bündelt einfallende Lichtstrahlen auf einem Punkt in der Netzhaut. Du siehst (minimal) unscharf, weil einfallende Lichtstrahlen nicht mehr in einen Punkt fallen, sondern über die gesamte Netzhaut verteilt werden.

In der Auswirkung hast Du durch die Übersichtigkeit und die Hornhautverkrümmung de fakto beidseitig eine annähernd gleiche Fehlsichtigkeit. Diese reduziert Deinen Visus.

Anmerkung: Verwechsle bitte nicht Visus (= Sehschärfe) und Dioptrie (= Maßeinheit für den Brechwert). Die Sehschärfe ist auch abhängig vom Alter und dürfte bei Dir bei etwa (!) 0,75 beidäugig liegen, sofern Du mittleren Lebensalters bist.

Alles Gute!

BraunT

Bild des Benutzers Polaron
Verbunden: 3. August 2013 - 13:40

Ich habe Visus und Dioprtien nicht verwechselt, habe mit dem Simulator einbischen rumgespielt und festgestellt, dass sowohl bei Cyl. -0,25; -0,5 sowie -0,75 der gleiche Visuswert angezeigt wird. Erst bei einem Wert von -1 hat sich die Sicht weiter verschlechtert, die Sphäre habe ich auf 0 belassen.

Theoretisch ist dies doch gar nicht möglich, ein Cyl. Wert von -0,75 müsste doch einen größeren Visusverlust nach sich ziehen als ein Cyl. Wert von -0,25, oder sehe ich das falsch?

Außerdem schreibst du, dass ich de facto auf beiden Augen die gleiche Fehlsichtigkeit habe. Deutest du also an, dass sich die Sphäre von +0,25 mit dem Cyl. Wert von -0,75  Teilweise eliminieren? -0,75+0,25=-0,5????

Persönlich merke ich schon, dass ich mit dem rechten Auge etwas schlechter sehe als mit dem Linken.

MfG

Polaron

Bild des Benutzers BraunT
Verbunden: 20. Juli 2012 - 19:33

Hallo Polaron, 

das sind Deine Angaben im Beitrag vom 03.08.2013:

  • rechtes Auge: Sphäre: + 0,25 und Cyl. - 0,75
  • linkes Auge: Späre: 0 und Cyl. -0,5

Somit hast Du rechts eine Hornhautverkrümmung von - 0,75 und links von - 0,5. Rechts wird dieser Wert jedoch durch Deine minimal(st)e Weitsichtigkeit (+ 0,25) beeinflusst. Achtung: Plus- und Minuswerte! 

Bitte den Simulator nicht überbewerten. Du hast hier Näherungswerte. Ich empfehle Dir einen Optiker, der Dir mit einer Messbrille Deine Unsicherheit sicher nehmen kann.

Alles Gute!

Braun T