Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers chriscross2000
Verbunden: 24. Juni 2015 - 17:47
Können Prismen schaden?

Hallo an alle.

Ich habe gerade folgendes Problem:

Ich hatte eine Brille welche meine Weitsichtigkeit ausgeglichen hat und zusätzlich ein vertikales Prisma. Mit dieser Brille kam ich nicht so wirklich zurecht, so dass ich das ganze nochmal von einem anderen Optiker Prüfen ließ.

Dieser Prüfte nach MKH und sagte dann, dass vertikale Prisma sei völlig unnötig ich brauche 3 Prismen Basis innen.

Ich bekam die Brille, setzte diese auf und dachte es haut mich jetzt um. Wie ein knall ging durch meinen Körper, alle verspannungen lösten sich schlagartig. Es war KEIN angenehmes Gefühl....

Da ich aber immer noch alles verschwommen sehe, teilweise doppelt, bin ich nach einigen Tagen nochmal hin. Jetzt brauche ich schon fünf Prismen Basis innen und meine Weitsichtigkeit ist auch jeweils um 0,25 dpt schlechter geworden.

Jetzt fange ich an zu zweifeln! Und ich finde keine Berichte im Netz, wo sich mal jemand positiv äussert....

Frage 1: Kann die Brille meinen Augen, der Sehkraft schaden?

Frage 2: Ist das der richtige Weg?

Ich kann ja selber nicht ausprobieren was am besten ist, aber ich hatte auch noch nie eine Brille ohne Prismen....

Ich weiß echt nicht mehr was ich glauben soll. Das gute ist, dass mich die Gläser zur Zeit kein Geld kosten....

Würde mich sehr über ein paar Erfahrungen freuen, vielleicht auch welche bei denen ein anhaltender Erfolg da war.

Liebe Grüße

Chris

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

wie kamst Du mit dem Höhenprisma zurecht?

Denn wenn das mal nötig war, glaube ich kaum, dass es von alleine verschwindet. Wenn dann horizontale Prismen ohne Höhe gemessen werden, ist das Ergebnis selten korrekt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers chriscross2000
Verbunden: 24. Juni 2015 - 17:47

Eigentlich habe ich laut MKH Test nie ein Höhenprisma gebraucht. Derjenige der mir das verpasst hat, sagte ich soll beim Aufdecken eines Auges darauf achten von wo der Horizontale Balken beim Kreuztest "einfliegt".

Wenn ich normal auf das Kreuz geschaut habe, also Augen voneinader entkoppelt,war es von der Höhe immer okay.

Ich habe das Prisma toleriert, aber es hat meine Beschwerden nicht gelindert.

Haben Sie denn noch Antworten auf meine Anfangs gestellten Fragen?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

dieser Test mit Kreuz ist schon korrekt, allerdings ist dann wohl leider nicht weitergeprüft worden. Wenn die Höhe anfangs gut gemessen war, ist das horizontale Prisma auch optimal zu messen.

Zu Deinen Fragen: Dauerhaft schaden kann die Brille nicht.

Richtiger Weg? Wenn alles richtig gemessen wurde, dann ja.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers chriscross2000
Verbunden: 24. Juni 2015 - 17:47

Und ist dieser schnelle Prismanaufbau und die Verschlechterung der Weitsichtigkeit normal?

Ich fand auch die.heftige Reaktion auf die Brille sehr krass...

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

gerade bei Innenschielen steigt der Wert oft recht schnell. Und wenn einmal die Übersichtigkeit(Weitsichtigkeit) korrigiert ist, steigt sie oft auch mit den Jahren.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Sorry, habe gerade nochmal oben nachgesehen: Du hast ein Außenschielen, was nicht ganz so schnell steigt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers chriscross2000
Verbunden: 24. Juni 2015 - 17:47

Was bedeutet, meine Augen haben aussen ihre entspannte Position und um diese zu erreichen arbeitet man mit prismen Basis innen?

Ist es dann durchaus normal, dass es zu den doppelbildern kommt weil die prismen nicht ausreichen?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

ja. Smile vor allem bei Ermüdung.

Viele Grüße

Eberhard