Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Können Kurzsichtige gleichzeitig weitsichtig sein??

Ich habe gerade CL's angepasst bekommen.
Ich bin kurzsichtig (-5 u. -5.25dpt) und fand das Sehen damit klasse, nur konnte ich auf einmal in der Nähe nicht mehr scharf sehen. Kann man gleichzeitig kurz- und weitsichtig sein?? Nein, oder? Meine Augenärztin meinte, das würde sich legen, aber bis jetzt kann ich die CL's noch nicht lang genug drinbehalten, dass es eine Chance gäbe, dass es sich legt. Kann das auch an den CL's selbst liegen?

Bild des Benutzers Jochen
Verbunden: 28. Juni 2005 - 0:00

Hallo Rike,
deine erste Frage ,ob man gleichzeitig
kurz und weitsichtig sein kann muß eindeutig
mit "JA" beantwortet werden.Es gibt diesen
Sonderfall bei Menschen , die eine Hornhautverkrümmung(Astigmatismus mixtus)haben.
Dies ist bei Dir allerdings nicht gegeben.
Die Aussage Deiner Ärztin ist korrekt dahin-
gehend , daß es bei der Umstellung von Brillenkorrektion auf Contactlinsenkorrektion
kurzzeitig zu Problemen im Nahbereich kommen kann.Deine Augen (Kurzsichtig) müssen mit Contactlinsen eine stärkere Einstellbewegung
auf ein nahe gelegenes Objekt durchführen,
um dies genauso scharf zu sehen wie mit Brille.Dies ist der Anfangszeit geringfügig
unangenehm , verbessert sich jedoch in den
meisten Fällen sehr rasch.
Sollte dies nicht geschehen ist umgehend zu
prüfen , ob die Contactlinsen nicht zu stark sind.Auch in diesem Fall hättest Du in der Nähe Probleme , die ohne die Optimierung der
Contactlinsenstärke zu erheblichen Folge-
beschwerden führen könnten.
Wahrscheinlich hast Du ja von Deiner Ärztin
in einer Woche einen Nachkontrolltermin erhalten , so daß eine genaue Überprüfung
aller Contactlinsen relevanten Daten erfolgt.
Sollte es dann noch Fragen geben ,melde Dich
einfach.
Mit fröhlichem Gruß
Jochen