Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Jedes Jahr neue Brillengläser



Hallo,
Hab da mal einige Fragen

Trage seit 8 jahren eine Brille, benötige seitdem fast jedes Jahr neue Gläser, da ich auf einmal mit den bestehenden, fast gar nicht mehr in die Weite sehen konnte
( alles total verschwommen)

Meine Anfangswerte waren

+0,5 -0,75 0
+0,25 -0,75 0

dazwischen mal

-0,75 +1,0 85
-1,0 +1,0 95

und nun

-1,50 +1,25 75
-1,50 +1,25 96

Ich hätte nun gerne eine Erklären, um was fuer eine Art Fehlsichtigkeit es sich handelt?? Warum das immer so schwankt oder stärker wird ( oder schwächer)??????

Danke

fuerte

Bild des Benutzers Michael999
Verbunden: 13. Dezember 2001 - 0:00

Hallo Fuerte!

Bei Deiner Fehlsichtigkeit handelt es sich um einen sg Astigmatismus, zu deutsch Stabsichtigtigkeit oder was Du eher kennen wirst Hornhautverkrümmung. Eine Variante von Fehlsichtigkeiten die im Internet/Büchern seltener beschrieben werden aber nicht selten sind. Deine Hornhaut und/oder Augenlinse bilden einen Punkt nicht als Punkt sondern als Strich auf Deiner Netzhaut ab.
Das liegt daran das die Hornhaut und/oder Augenlinse keine kuglige Form sondern die eines zusammengdrückten Fußballs hat, dh die eine Richtung ist stärker gebogen als die andere.
Die Fehlsichtigkeit ist meist erblich und verändert sich im Wachstum oft bis zum ca 25.Lebensjahr und später, bleibt dann meist einigermaßen stabil. Bist also noch unter
30 sind die Veränderunger (verstärkung) durchaus als Normal zu sehen.

Michael

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)


Hallo Michael,

Danke für die Antwort, bin aber bereits 33 Jahre. Das ist dann nicht normal, oder??