Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Ist MKH und Polatest dasselbe

Ist es entscheidend welche Art von Polatest angewendet wird. Ist die MKH-Methode eine spezielle Form des Polatests. Kann Winkelfehlsichtigkeit mit MKH verlässlicher gemessen werden. Manche sagen MKH und jeder andere Polatest ist dasselbe. Wenn das so wäre, warum können dann (wie oft berichtet) nur wenige eine WFS verlässlich messen. Einen Polatest wendet schließlich jeder Optiker an. Soll ich bei der Suche nach einem Optiker oder Augenarzt Wert darauf legen, daß dieser nach MKH arbeitet? Ich habe schon Polatests gemacht und weiß nicht ob ich am richtigen Weg bin. Da ich nach wie vor typische WFS-Probleme habe bitte ich um Ihre Antwort
Mahringer Josef

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Die Polatest-Sehprüfgeräte für Ferne und Nähe sind nur ein Teil des Instrumentariums (Hardware), welches für die MKH (Meß- und Korrektionsmethodik nach H.-J. Haase)notwendig ist. Wer einen Polatest "macht", der hat wohl keine ausreichende Ahnung von der MKH, deren Durchführung von der IVBV (Internationale Vereinigung für Binokulare Vollkorrektion) verbindlich vorgeschrieben ist.
Die IVBV überprüft jedoch nicht die Qualifikation der einzelnen Anwender der MKH, da sie rein wissenschaftlich und nicht berufspolitisch ausgerichtet ist.

Eine Gleichsetzung von MKH und Polatest oder Polatestuntersuchung ist nicht zulässig, weder fachlich noch rechtlich.

Viele Grüsse
Jens

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Es gibt keine Methode, die Polatest heisst!
Es gibt zur Zeit folgende Geräte von Carl Zeiss mit dem Namen Polatest
Für die Prüfung in der Ferne Polatest E und Polatest Classic
Für die Prüfung in der Nähe Polatest N Classic
Der Name Polatest ist rechtlich geschützt.

Mit diesen Polatest-Geräten kann man natürlich MKH betreiben, sofern man die Methodik beherrscht.