Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Wasserwolf
Verbunden: 17. Juni 2014 - 9:41
Ist es ein Problem, die Acuvue Oasys auch mal länger (14-15h) zu tragen?

Ist es ein Problem, die Acuvue Oasys auch mal länger (14-15h) zu tragen?

 

Ich trage seit Jahren ohne Probleme die Acuvue Oasys, selten länger als 10 Stunden am Tag.
Seitein paar Monaten komme ich durch meinen neuen Job 1-2 Mal die Woche erst so spät nach Hause, dass ich die Linsen 14-15 Stunden am Stück trage. Danach sind meine Augen (auch am nächsten Tag) unangenehm trocken. Ich überlege daher, auf eine andere Linse umzusteigen, zB die Acuvue Advance, die ja laut Angaben 14 Stunden lang gut durchhalten sollte. Ich bin aber überrascht, dass die Sauerstoffdurchlässigkeit bei der Advance so viel niedriger ist. Vielleicht ist sie gar nicht besser und ich sollte lieber bei der Oasys bleiben?

Letzte Woche habe ich eine Probelinse Air Optix Aqua getragen (die auch für längere Tragezeiten geeignet sein soll), empfand sie aber schon nach wenigen Stunen als sehr unangenehm und hatte am Abend ( nicht mal 8 Stunden) extrem rote Augen, sodass ich sie rausgenommen und nicht wieder angerührt habe.

Ich hoffe es hat jemand erfahrung mit Acuvue Oasys und Advance und kann mir von seinen erfahrungen berichten.

LG
Wasserwolf

Bild des Benutzers Ela Kistermann
Verbunden: 2. Februar 2011 - 17:27

Hallo Wasserwolf

lt. Herstellerangaben können die Acuvue Oasys durchgehend bis zu 6 Tagen und 6 Nächte getragen werden. Dementsprechend allerdings verkürzt sich dadurch die Gesamttragedauer dieser Linsen!!  Das heisst im Klartext:

2 Wochen Tauschlinsen sind nach 8 Tagen zu tauschen. Bei Monatslinsen, daher auch nur 14 Tage tragbar.

Wenn diese Empfehlungen nicht eingehalten werden, gibt es bei allen weichen Tauschlinsen trotz sorgfältiger Pflege, Ablagerungen auf der Linse und damit verbundene Augenirritationen.

Sollten die Linsen jedoch vorher vom Auge entfernt werden, müssen sie unbedingt wie beim Tagestragen auch, vor der nächsten Benutzung gut gereinigt werden.

Es gibt aber in der heutigen Zeit "Langzeit-Tragelinsen" das sind sogenannte Tag&Nachtlinsen. Das heisst nicht unbedingt, dass die Linsen Tag und Nacht getragen werden müssen, sondern sind genau für die jenigen gedacht, die bis zu 16 Stunden und mehr am Tag ihre Contactlinsen nicht aus den Augen entfernen können.

Jeder Contactlinsen Anpasser gibt aber sicherlich gerne einen guten Rat bzw. kann anhand des Tränenfilms, Augeninspektion ec. eine neue geeignete Linse finden. Bitte dem Auge zuliebe keine Selbstversuche!!

 

LG Ela