Forum

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers lipton
Verbunden: 19. Februar 2013 - 8:22
ich verstehe Sehschulenbefund nicht

hallo allerseits,

ich war gestern in der sehschule. nach der untersuchung meinte die ärztin, ich solle mich einer schielop unterziehen und gab mir einen kliniknamen um dort einen termin zu einer untersuchung zu vereinbaren.

alle fragen die ich hatte, beantwortete sie gleich: das wird ihnen die klinik genauer erklären oder genauer untersuchen und dann erklären.

als klinik empfahl sie

augenkinik köln merheim

mit der begründung, sie würden jeden tag diese art ops machen und seinen zudem sehr nett zu den patienten, nehmen sich zeit und erklären viel. kennt jemand diese klinik und kann etwas dazu sagen?

sie gab mir den befund für die klinik mit, den ich natürlich gelesen habe. allerdings habe ich nun ein problem: ich verstehe das geschriebene nicht. ich hab heute den ganzen tag gegoogelt und bei den meisten sachen in den oberen treffern einen link zu diesem forum gefunden und einige wikiartikel.

ich würde mich freuen wenn ihr mit helfen könnt etwas licht in das dunkel zu bringen, damit ich mich auf den untersuchungstermin (der übrigens nächsten montag 25.2. ist - ging total schnell) verbereiten kann und auch weiß was ich überhaupt fragen muss, neben risiken und nebenwirkungen.

ich hab den befund mal 1:1 abgetippt. fliegen und ringe sowie meine kofschiefhaltung verstehe ich:

Befund:

Visus: ccs: 0,9 ccs=0,8

Vorderabschnitte: RA/LA reizfrei, brechende medien: klar

Augenhintergrund: RA/LA zentral regelecht

Orthoptischer Status: Visus F: binok. 0,9pp -> Kopfzwangshaltung Rechtsneigung 7°-10°, zweitw.

Geringe Linkswendung, geringe Kinnhebung. Covertest (Ferne/Nähe): minifester Höherstand LA.

APCT: Ferne:-VD8°, Nähe:-2°, +VD8°. Titmus-Stereotest: Fliege, Ringe 1-2 pos. Motilität: RA:

Deutl.  Deorsoadduktion mit geringer M. obl. Inf. Unterfunktion und erhebl. M. obl. sup.

Überfunktion. LA geringe M: obl. Inf Überfunktion und deutl. M obl. Sup. Unterfunktion. RA:

Deutl. Deosoadduktion; LA: deutl. Sursoadduktion.

 

die wörter der diagnose hab ich ergoogelt und verstanden, nur kann ich das mit dem befund nicht immer in einklang bringen.

Diagnose:

gesichert myopie, gesichert astigmatismus, gesichert strabismus verticalis, gesichert fusionsschwäche, gesichert asthenopie

ich danke euch schon mal vorab!

viele grüße

lipton