Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers packesel
Verbunden: 5. August 2007 - 12:53
Hypoakkomadation

Hallo ;-),
ich habe eine Frage Warum brauchen manchmal schon Kinder oder junge Menschen weit unter der 40 Jahre eine Lesebrille, Bifokal- oder Gleitsichtbrille? Welche Ursachen kann es dafür im Allgemeinen geben?
Da ich selbst noch jung bin und seit kurzem eine Gleitsichtbrille trage, interessiert mich, wie häufig so etwas vorkommt. Es ist etwas schwierig, zu dem Thema überhaupt fündig zu werden. Bei dem, was ich bisher gelesen habe, sind die Begriffe Akkomodationsschwäche und Hypoakkomodation aufgetaucht. Mir is nicht ganz klar, ob Hypoakkomadation das gleiche wie Akkomodationsschwäche ist. Vielleicht köönt ihr mir mal wieder mit eurem Fachwissen weiterhelfen...

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

packesel schrieb

Mir is nicht ganz klar, ob Hypoakkomadation das gleiche wie Akkomodationsschwäche ist. Vielleicht köönt ihr mir mal wieder mit eurem Fachwissen weiterhelfen...

Es ist dasselbe. Ursache liegt im sympathisch- parasympathischen Nervensystem. Die Innervation des Musculus ciliaris funktioniert dann nicht optimal.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers AkkoStrabo
Verbunden: 25. Januar 2008 - 16:50

Griechisch hypo (lateinisch sub) = unter oder zu wenig, also eine Schwäche

Achtung das klingt griechisch zu ähnlich und führt leicht zu Missverständnissen
Griechisch hyper (lateinisch super) = über oder zu viel, also eine zu starke Reaktion