Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sarah96
Verbunden: 21. November 2014 - 22:56
Horror Fusionis

Hallo Zusammen!
Von einer auf die nächste Sekunde begann ich doppelt zu sehen. Da ich einen Schultag hinter mir hatte und auf dem Nachhauseweg war, dachte ich , dass ich einfach nur müde bin. Das ist jetzt ein Jahr und 9 Monate her. Seit da an sehe ich immer doppelt. Ich habe schon mehrmals in diesem Forum gelesen und es tut gut zu wissen, dass ich nicht alleine da stehe. Auch bei einigen erkenne ich meine Augengeschichte wieder. Ich hatte ein frühschielen und dann zwei Ops, welche aber einige Jahre danach kamen. Davor musste ich mein Auge abkleben. Dann hatte ich jedoch ca 5 Jahre ruhe und nicht grosse Probleme mit meinen Augen, ausser Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung.

Als die Doppelbilder vor fast 2 Jahren begannen, wurde zuerst an Hirntumor, MS, etc gedacht. Jedoch wurde ich vom Universitätsspital entlassen, ohne Befund. Man konnte alle diese Krankheiten ausschliessen, doch eine Diagnose bekam ich nicht.

Doch das war nicht das schlimmste. bevor ich entlassen wurde wurde meine Mutter ( welche immer an meiner Seite war und mich noch immer bei allem unterstützt) in ein zimmer geboten und darin waren meine Ärztin eine weitere Ärztin und eine ,,Miss oberschlaue-Psychologin`` die letstere erzählte meiner mutter und mir dann hirngespinnste, dass ich mir dass alles nur einbilde und Aufmerksamkeit brauche. danach quatschte sie noch etwas von Suizitgefahr. da platzte meiner Mutter der kragen und wir gingen.

Najaa das war ein kleiner Teil meiner leider viel zu langen Geschichte. Ich bin trotz all dem eine aufgestellte und lebensfrohe Person. Ich gehe tagsüber arbeiten und falle danach ins bett und stehe wider auf um arbeiten zu gehen. doch manchmal kann ich einfach nicht mehr. dann kommen mir einfach nur die tränen und ich möchte mich irgendwohin verkriechen... wie schaffen es andere mit dem umzugehen? und gibt es in diesem Forum ev schweizer mit denen man sich mal austauschen kann?

herzlichen dank an alle!

Bild des Benutzers doris1966
Verbunden: 6. August 2009 - 15:16

Liebe Sarah, auch ich leide unter horror fusionis und kann deine Probleme daher recht gut nachvollziehen. Womöglich hat dein Gehirn ja früher das Bild von einem Auge immer unterdrückt, was ja bei Schielern nicht unüblich ist, und hat dann aus irgendwelchen Gründen diese Unterdrückung plötzlich aufgehoben? Das würde die Doppelbilder erklären. Was sagt denn der Augenarzt, und ist dein binokulares Sehen wirklich umfassend und fachgerecht untersucht worden? Lass dich jedenfalls nicht für verrückt erklären und suche weiter nach kompetenter Beratung, evtl. auch durch einen guten Funktionaloptometristen!
LG Doris

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Sarah,

wer hat dir denn diese Diagnose "Horror fusionis" gestellt? Es wird oft mit bestehenden Doppelbildern durcheinandergeworfen. Wie weit liegen die DB auseinander? Wie sind sie angeordnet? Wie groß ist der Schielwinkel in Ferne oder Nähe?

Hat man versucht auf Doppelbildfreiheit mit Prismen zu korrigieren?

In der Schweiz gibt es mindestens zwei gute Adressen.

Lass den Kopf nicht hängen.

LG Hesch

Bild des Benutzers Sarah96
Verbunden: 21. November 2014 - 22:56

Danke für eure Nachrichten!
Doris1966:
Ja die Bilder wurden früher unterdrückt, doch es gab keine Gründe, weshalb dies sich änderte. Ich war in meinem Leben ansonsten immer gesund. Hatte auch keinen Unfall, welcher dies verursachen könnte. J a ich bin seit 2 Jahren in Untersuchung und seit 1 Jahr bei zwei sehr Kompetenten Ärzten.

Hesch:
Diese Diagnose wurde mir von meinem Augenarzt des vertrauens gestellt. Dieser kennt mich seit jüngster Kindheit und kennt meine gesamte Geschichte. Die Doppelbilder sind in der horizontalen etwa gleich hoch. doch sie bewegen sich immer öfters...Manchmal kreist ein bild um das andere herum. Es ist immer sehr wirr. Mein Schielwinkel ist nicht sehr gross, Man sieht es mir nicht an. Könntest du mir diese zwei Adressen per PN schiken? Das wäre super-mega-toll!
Danke viel mals!
Sarah

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Sarah,
habe dir die zwei Adressen geschickt.

Hat man denn nun Prismenausgleich bei dir versucht? Bei einem echten Horror Fusionis kann man auch versuchen, die Bilder mit Prismen auseinanderzuziehen, so dass eins davon nicht mehr stört. Wenn das ein echter Horror Fusionis wäre.

Stichwort Hornhautverkrümmung. Hat man aktuell die Hornhautverkrümmung mit Brille sorgfältig korrigiert? nicht dass deine "Geisterbilder" von einem nicht korrekt ausgeglichenen Astigmatismus kommen. Ist das ausgeschlossen?

LG Hesch