Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Ebru
Verbunden: 16. Januar 2005 - 0:00
Hornhautentzündung - Ulcus

Hallo,ich habe seit Freitag abend eine enorme Rötung des linken Auges. Am Samstagabend bin ich sofort zum Notarzt gefahren, dieser stellte eine Hornhautentzündung (Ulcus)fest und verschrieb mir Dexa-Gentamicin Kombipackung. Und sagte mir, dass diese Entzündung recht gefährlich sei und beobeachtet werden muss. Und bin also heute (sonntag) nochmal hingefahren, er sagte es sei etwas besser jedoch noch nicht weg. Ich solle mitt der Woche wiederkommen. In diversen anderen Foren las ich aber, das zur Behandlung eine Entnahme vom Auge notwendig ist. Sollte ich noch zu einem anderen Arzt gehen? Oder ist angewendete Behandlung ausreichend? ich habe in den Foren gelsen, das es zur Erblindung kommen kann und bin nun ein wenig panisch! Hat jemand Erfahrungen? Bin um jede Hilfe dankbar! Gruss Ebru

Bild des Benutzers Nachtmaus
Verbunden: 1. August 2004 - 0:00

Halo Ebru,
mach dir erstmal keine Panik!
Vermutlich hast du deine Hornhaut verletzt (durch eine Kontaktlinse oder herumfliegende Teilchen etc.) und deshalb hat sich die Hornhaut böse entzündet. Sollte dies Entzündung bakteriellen Ursprungs sein (nur dann!), kann sich Eiter im Auge ansammeln und der Druck des Auges steigt an. Dies kann zu einem grünen Star führen.
Wie hier viele wissen KANN dieser zur Erblindung führen. Aber nur dann, wenn er nicht rechtzeitig erkannt und nicht mit Augentropfen behandelt wird. Also kein Grund zur Beunruhigung.

Was meinst du denn wie das gekommen sein kann? Eins von diesen Sachen?

1.)Infektionen mit Pilzen oder Viren
2.)Lidrandentzündung, von der die Erreger ausstreuen und die Hornhaut besiedeln
3.) Tränengangsverschluss oder bakterielle Besiedlung der Tränensäcke.
4.) Ein verminderter oder eingeschränkter Lidschluss, oft bei Gesichtsnervlähmung (=Fazialisparese), führt zur Austrocknung des Auges und begünstigt eine Entzündungsentstehung
5.) Kontaktlinsen, da durch den stetigen Reizzustand und bei schlechter Hygiene die Gefahr der Erregereinschleppung besteht.
6.) Gabe von Mitteln, die am Auge direkt oder auf den gesamten Körper wirken und die Körperabwehr schwächen (z. B. kortisonhaltige Augentropfen).
7.) Durch andere Erkrankungen bedingte Veränderung der Hornhautoberfläche (z. B. bullöse Keratopathie, trockenes Auge)
8.)Fremdkörper in der Hornhaut

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Ebru
so ganz einfach ist eine Keratitis (Hornhautentzündung) oder ein HH-Ulcus nicht zu sehen.
Ohne Behandlung hat das Auge keine Chance.
Mit Behandlung muß man noch mit eventuellen Folgeschäden rechnen, Narben, und man darf nicht erschrocken sein, wenn die Behandlung sich auf etwa 3 Monate hinzieht.

Gute Besserung

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Eine "Entnahme vom Auge"? Was soll DAS sein?

Ein Abstrich ist vermutlich gemacht worden, ohne dass Du das gemerkt hast...um zu sehen ob es Viren oder Keime oder Pilze sind...

Gentamycin geht voll in Ordnung und regelmässig beobachten muß man das. Ich denke mal, der Arzt weiß da was er tut und im zweifel fragst Du halt wirklich einen Zweiten.

Aber das gehört wirklich ausschliesslich in ärztliche Hände! Bei sowas darf man aber auch mal ohne große Rechtfertigung die Ambulanz in Anspruch nehmen wenn man unsicher ist!

Gute Besserung!
Kerstin

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!