Forum

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers summerrain
Verbunden: 14. August 2013 - 22:42
Harte Kontaktlinsen oder Augenoperation? Brauche Entscheidungshilfe

Hallo,

ich bin derzeit am Überlegen, ob ich mir künstliche Linsen implantieren lassen soll oder es lieber zuerst mit harten Kontaktlinsen versuchen sollte und würde mir dazu gern eure Meinungen einholen.

Kurz zu mir: Ich bin relativ stark kurzsichtig (-11 und -13 Dioptrien), dadurch kommen die ganzen Laseroperationen ja schon mal nicht mehr in Frage. In den letzten Jahren habe ich meist Brille getragen und ab und zu weiche Kontaktlinsen. Mit den weichen Kontaktlinsen hatte und habe ich so meine Probleme , wie zB unangenehmes Tragegefühl, meine Augen ermüdeten ziemlich schnell, da ich das Tragen der weichen Kontatklinsen für meine Augen immer irgendwie anstrengend empfand und verschwommenes Sehen hatte ich auch manchmal. Offenbar scheine ich weiche Kontaktlinsen nicht so gut zu vertragen. Nur eine Brille zu tragen ist auch keine so super Dauerlösung für mich, da ich manchmal doch gerne ohne Brille bin bzw. die Brille als störend empfinde.

Im Prinzip gibt es jetzt nur noch zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: ich probiere es mit harten Kontaktlinsen und schaue ob das was wird. Ich hatte sie schon in der Vergangenheit einige Male probiert, habs dann aber immer wieder sein lassen, da für mich das Tragegefühl zu unangenehm war. Vielleicht hätte ich noch länger durchhalten müssen, damit das Fremdkörpergefühl verschwunden wäre, kann gut möglich sein, jedenfalls habe ich immer ziemlich bald aufgegeben, da mich das unangenehme Tragegefühl zu sehr  gestört hat.

Möglichkeit 2: Ich unterziehe mich einer Operation, in der mir eine Kunstlinse implantiert wird. Da dies aber doch ein gravierender Eingriff mit großen Veränderungen und auch Risiken und Nebenwirkungen ist, bin ich natürlich vorsichtig und möchte vorher natürlich genau Bescheid wissen dazu.

 

Prinzipiell geht’s mir mal darum, eine Entscheidungshilfe zu erhalten. Sollte ich zuerst alle Möglichkeiten mit den Kontaktlinsen ausschöpfen und erst wenn das alles nicht gebracht hat, eine Operation wagen? Oder kann / sollte man sich auch schon vorher so einer Operation unterziehen, weil es viel besser ist als nur mit Kontaktlinsen herumzuhantieren? Was ist eure Meinung dazu? Wie würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden? Bzw. wie habt ihr euch damals entschieden?

 

Bin für jede Meinung und jeden Tipp sehr dankbar, da mir das sehr bei meiner Entscheidung helfen würde.

 

Liebe Grüße

summerrain

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Hallo,

ich würde mich an deiner Stelle zuerst einmal sehr gründlich informieren, mir vor allem auch  Erfahrungsberichte ansehen, z.B. bei

http://augenlaser.operationauge.de/linsenchirurgie-f20.html über Linsenchirurgie und bei

http://www.kontaktlinsenforum.de/viewforum.php?f=4&sid=45e0ed97c30974068e321aacce5b285d über formstabile Linsen.

Am Ende ist es dann eine sehr persönliche Entscheidung, ob der Leidensdruck hoch genug ist, um das Risiko einzugehen.

Für mich selber wäre das entscheidende Kriterium: Wenn ich es ernsthaft und mit viel Ausdauer und vor allem mit Hilfe eines versierten Anpassers noch einmal mit formstabilen Linsen versuche, gehe ich so gut wie kein Risiko für meine Augen ein. Daher würde ich mich erst dann für die OP entscheiden, wenn es mit harten Linsen wirklich nicht klappt.

LG

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo summerrain,

wenn man Deinen Post so liest, dann hat man den Eindruck, dass Du Dich eigentlich schon entschieden hast und nur eine Bestätigung suchst. Die kannst Du gerne haben. Wie Marion vor mir denke auch ich, Du solltest das mit der OP erst in Erwägung ziehen, wenn Du mit harten LInsen tatsächlich nicht klarkommst. Jede OP birgt wesentlich mehr Risiken als das Anpassen von harten Linsen. Sollte dies dennoch nicht gelingen, dann kannst Du immer noch die OP ins Auge fassen.

LG

Jan Smile

Bild des Benutzers summerrain
Verbunden: 14. August 2013 - 22:42

Danke für eure Antworten. Bin schon dabei, mir Erfahrungsberichte und Infos zum Thema Linsenchirurgie bzw. harten Kontaktlinsen zu holen. Entschieden für eine der beiden Möglichkeiten habe ich mich noch nicht. Darum würde ich mir jetzt ja auch mal gerne Erfahrungsberichte, Tipps und Meinungen von anderen Leuten einholen, um zu wissen wie andere das sehen bzw. an meiner Stelle handeln würden.

 

Danke jedenfalls euch beiden für eure Meinungen. Wer noch seine Meinung und Erfahrungsberichte kund tun will - nur zu, freue mich über jede Meinung Smile

 

Lg

summerrain

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Schön, dass du meinem Rat gefolgt bist und dich nun in den anderen Forun umhörst. Ich hoffe, dass du dort noch viele aufschlussreiche Informationen und Erfahrungsberichte bekommst und drücke dir die Daumen, dass du dann bald die für dich richtige Entscheidung treffen wirst!

Bild des Benutzers vreni90
Verbunden: 1. Juni 2014 - 23:47

Hallo Smile

Hast du dich denn schon entschieden, ob du die OP machen willst? Ich hab mich auch schon umgehört diesbezüglich. Aktuell bin ich mit 24 wahrscheinlich noch recht jung bzw. meine Werte sind einfach nicht stabil und es steigt nahezu jedes Jahr. Für die Laser-Op wäre ich mit -7 noch ein Kandidat, bei dem es möglich wäre, aber eher grenzwertig. Ob die Ergebnisse da so super werden, bezweifel ich. Wir dick meine Hornhaut ist, hab ich aber noch nie messen lassen. Ich hab davor jedoch viele Bedenken, da das einfach nicht rückgängig gemacht werden kann. Die Risiken hinsichtlich Blendeffekte sollen bei meinen Stärken ja auch höher sein.

Weniger Panik hab ich jedoch vor IOL (Intraokularlinsen), da man das notfalls wieder rückgängig machen könnte... Bis jetzt hatte ich ca 1,5 Jahre lang weiche Monatslinsen, die haben mich aber dann genervt mit dem Gefummel jeden Tag und abends waren oft die Augen rot. Jetzt hab ich nur für den Sport Tageslinsen. Vor der OP, vielleicht wenn ich mal stabile Werte hab, werd ich wahrscheinlich harte Linsen ausprobieren, so als letzte Option.

Ich bin mir aber sicher, dass wenn ich 28 bin, ich ganz bestimmt im Raum zur Voruntersuchung für die IOL sitzen werde. Ich will einfach wissen, ob es möglich wäre Wink Das lässt mich so lange nicht los, bis ich das weiß.

 

Lg Verena

Bild des Benutzers Marten
Verbunden: 28. Mai 2013 - 22:17

Hallo summerrain,

ich würde dir raten das mit den harten Kontaktlinsen nochmal gründlich auszuprobieren. Später kann man dann immer noch über eine OP nachdenken und außerdem kann man mit harten Kontaktlinsen schonmal ziemlich gut simulieren, wie sich das sehen nach einer OP anfühlen könnte.

Ich habe ähnliche Stärken wie du und mir ist klar geworden, dass ich mit der Brille auf Dauer nicht mehr klar komme. Ich habe dann eine kleine Odyssee durchgemacht bis es mit den harten Kontaktlinsen endlich geklappt hat. Es ist sehr wichtig, einen guten und erfahrenen Anpasser zu finden. Zuerst sah es bei mir so aus, als ob das mit den harten KL nicht funktionieren würde, aber ein Experte hat es dann schließlich hinbekommen. Das Fremdkörpergefühl ging nach einigen Monaten weg und die Linsen gehören gefühlt irgendwie "dazu". Das Sehen ist in der Regel auch besser als mit weichen Linsen.

Jetzt bin ich in der Situation, dass ich eben meine harten Linsen fast immer trage, manchmal auf weiche L. oder Brille ausweiche, und mir noch Zeit lassen kann mit der Entscheidung für die OP. Bei allem für und wider hat eine OP auf jeden Fall auch Risiken und andere Unannehmlichkeiten. Ich bin also in einem langen Entscheidungsprozess;)

Liebe Grüße!

Marten

Bild des Benutzers Raymond Wolff
Verbunden: 1. Juni 2014 - 7:12

Hallo an alle,

einen Linsentausch würde ich mir sehr genau überlegen. Gerade wenn man noch sehr jung und noch Jahrzehnte zu leben hat.

Weil eine IOL besitzt nicht die Schutzmechanismen von nat. Linsen (UV bzw. Blaulicht Schutz). Blaues Licht ist sehr schädigend für die Augen und kann zu Netzhauterkrankungen führen. Wenn tatsächlich eine OP dann MUSS zwingend eine entsprechende Sonnenbrille mit Blaulichtschutz vor die Augen. Und das am besten sowohl drinnen als auch draussen als Sonnenbrille. Entsprechende Produkte sind bei Augenoptikern zu beziehen. Genauere Infos gerne per PN.

 

BG

Raymond

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Hallo Raymond,

ist es denn nicht so, dass, wenn man noch sehr jung ist, eher phake IOL in Frage kommen als ein refraktiver Linsentausch? Das ist doch das, wovon auch Verena spricht - und  damit bliebe doch die Schutzfunktion der natürlichen Linse erhalten. Oder reicht der Platz bei Werten im zweistelligen Bereich für phake IOL nicht aus?

LG

Marion

Bild des Benutzers vreni90
Verbunden: 1. Juni 2014 - 23:47

 

Hallo!

Genau, ich meinte diese phake Linse. Die wird in dir Vorder-oder Hinterkammer eingesetzt! Den genauen Namen wusste ich grad nicht, nur dass es IOL heißt. Die komplette eigene würde ich nicht austauschen lassen, außer man müsste es machen lassen (grauer Star? ).

Marion, bei Kurzsichtigkeit soll das gut funktionieren, da durch den längeren Augapfel oft der Platz für die 'implantierte Kontaktlinse' vorhanden ist. Meintest du das? Das kann man machen lassen ab ca -6 bis -20irgendwas... Für mich kommt das die nächsten 3 Jahre noch nicht in Frage  meine Werte sind nicht stabil und steigen Pro Jahr um 0,5 Smile   Lg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Hallo!

Ja, ich meinte, dass die Linse in höheren Stärken vielleicht zu dick wird für Vorder- oder Hinterkammer - dass die Länge des Augapfels sich auch auf die Größe dieser Kammern auswirkt, wusste ich nicht. Aber ich kenne mich auch zu wenig aus mit der Anatomie des Auges und habe mich speziell mit den phaken IOL gar nicht befasst, weil ich schon alterssichtig bin und bei mir nur RLE in Frage käme.

Ich werde es aber definitv nicht machen lassen, bevor mich irgendwann der Katarakt dazu zwingt, denn ich bin ganz zufrieden mit meiner Kurzsichtigkeit.

LG

Bild des Benutzers vreni90
Verbunden: 1. Juni 2014 - 23:47

Hallo Marion!

 

Gute Frage... Ich weiß nicht, ob die IOL- Linse "dicker" wird bei höheren Stärken. Soweit ich weiß nicht, das ist nicht so wie eine formstabile Kontaktlinse. Laut Internet muss man ca. 3mm Platz haben (Vorder- oder Hinterkammer), dann passt diese phake Linse gut rein. Bei den meisten Kurzsichtigen kann man das machen aufgrund des langen Augapfels. Die Weitsichtigen habens da schon schwerer und ich bin auch richtig froh, dass ich kurzsichtig bin (wenn ich auch gern viel weniger Dpt. hätte oder am Liebsten gar keine) Smile

Bei Alterssichtigkeit kommen die meisten Verfahren ja nicht in Frage oder? Mit dem Problem kann ich mir aber noch getrost 20 Jahre Zeit lassen. Wenn ich dann wieder eine Brille hätte zum Lesen, macht mir das nichts Wink RLE sagt mir gar nichts, nie gehört, werd ich aber aus Interesse mal googeln.

 

Lg

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Hallo Verena!

RLE ist der refraktive Linsentausch, also der Austausch der eigenen Linse gegen eine Kunstlinse. Ich habe mich mal beraten lassen, da wurde mir ein Linsentausch gegen Multifokallinsen empfohlen - da braucht man für die Ferne keine Brille, für die Nähe keine Brille, zumindest bei guter Beleuchtung, aber für einen Zwischenbereich. Und man hat natürlich weitere Nachteile, vor allem ein kontrastärmeres Sehen.

LG

Marion

Bild des Benutzers vreni90
Verbunden: 1. Juni 2014 - 23:47

 

Hallo!

 

Ich habs in Google gelesen Smile das wäre jetzt weniger was für mich. Vor sowas hab ich einen großen Respekt. Schon Wahnsinn, was in der Medizin heute alles machbar ist. Würde die RLE nur machen lassen bei Krankheit usw.

Wie ich das herauslese, hast du es nicht machen lassen Marion?

Was mich irgendwie immer abschreckt sind fehlende Langzeitstudien zu solchen OPs (Lasern). Obwohl bspw Grauer Star Op's schon lange erfolgreich so durchgeführt werden 

 

lg

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Hallo Verena,

nein, ich habe es nicht machen lassen und habe auch nicht vor, es zu tun, jedenfalls nicht, um meine Kurzsichtigkeit loszuwerden.

Als ich in deinem Alter war, habe ich ernsthaft über Lasern nachgedacht, aber damals war ich noch in der Ausbildung und hatte ich nicht das Geld dafür. Im Nachhinein bin ich froh darüber - ich fühle mich durch meine Kurzsichtigkeit nicht eingeschränkt und sehe keinen Grund, irgendwelche medizinisch nicht notwendigen Manipulationen an meinen Augen durchführen zu lassen.

LG

Marion