Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Dirk1
Verbunden: 25. August 2011 - 19:29
Gleitsichtbrille maximale Prismenstärke

Hallo,
Mir wurde bei der letzten Erhöhung der Prismen auf insgesamt 13 pdt Basis innen seitens der Orthoptistin mitgeteilt, dass ich damit an der Grenze des technisch möglichen für eine Gleitsichtbrille wäre. Stimmt das bzw. wo liegt diese Grenze?
Viele Grüße
Dirk

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Dirk,

das wären 6,5 pro Seite. Bei Zeiss ist deutlich mehr möglich, allerdings hängt das auch von den anderen Stärken, Sph u. Cyl, ab

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Buerotiger
Verbunden: 19. September 2012 - 16:18

Lieber Eberhard Luckas,

wenn ich da als ebenfalls Betroffener mal nachfragen dürfte, was bei sonst unspektakulären Werten (sph. um +2, cyl. um -0.5, normale Add) die Aussage "deutlich mehr möglich" bedeutet?

Ich trage seit mehr als 1 Jahr vor jedem Auge 7,5 cm/m Basis außen in 1,5er Index Individual2, und bin mit der optischen Qualität und auch dem Aussehen noch sehr zufrieden, diese Stärke kann ich auf jeden Fall für Dirk also noch als verfügbar und auch tragbar bestätigen.

Allerdings habe ich bei der letzten Messung vor einem halben Jahr den Gesamtwert von 20 cm/m Basis außen schon gerissen, wir haben damals nur nicht verstärkt, weil ich noch keine Probleme hatte, nun fangen jedoch die Probleme wieder an, es steht also wohl bald eine Verstärkung an.

Also, wo geht es dann nicht mehr weiter mit Gleitsicht, bzw. wäre dann Bifokal oder Trifokal noch eine Lösung, bis der Endwert erreicht ist?

Danke+Gruß der Bürotiger

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,
wenn Gleitsicht nicht mehr machbar sind, sind leider nur einzelne Brillen möglich.
Aber wenn schon 20 cm/m vorliegen, ist abzusehen, wann irgendwann die OP ansteht. In der Zeit bis dahin kann auch mit Prismenfolien gearbeitet werden, was dann vielleicht nur für höchsten 3 Monate nötig sein wird. Danach wird eine sog. Einleitungs-OP gemacht, denn deutlich mehr als 30cm/m sind meist nicht drin in einer OP.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Dirk1
Verbunden: 25. August 2011 - 19:29

Hallo,
Habe gerade meine neue Gleitsichtbrille mit insgesamt 16 Prismen innen und einem Prisma in der Höhe abgeholt. Die Sicht ist super nur sind die Gläser inzwischen bei Brechungsindex 1,6 bereits 9 mm dick. Ich hoffe, dass die jährliche Steigerung mal ein Ende hat. Wer trägt noch ähnliche Stärken?
Viele Grüße
Dirk

Bild des Benutzers westfale65
Verbunden: 4. November 2014 - 13:37

Hallo Dirk,
ich habe 8,5 innen und 6,0 Vertikal in einer Gleitsichtbrille und bin schon knapp bei 10mm Glasdicke. Da hast du mit 9mm scheinbar gute Gläser erwischt.
Das Sehen ist mit der Gleitsichtbrille und Prismen absolut super
VG
westfale