Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers MariMari
Verbunden: 2. Januar 2014 - 14:56
Frequency XCEL toric wie einsetzen?

Frohes Neujahr!

Frage: ich habe von der Augenärtzin das erstemal diese Art von torischen Linsen bekommen und weiß jetzt nicht, ob ich etwas beim Einsetzen beachten muß. Die Linsen sind Probelinsen und ich habe sie so in die Hand gedrückt bekommen mit der Frage, ob ich schon mal Linsen hatte: ja. Hatte ich, vor ca. 20 Jahren. = dann sei ja alles klar, meinte sie.

Die letzten 4 Jahre hab ich keine Linsen getragen, da niemand wirklich welche fand, die meinen Astigmatismus gut ausgeglichen haben. Selbst mit Brille komm ich nicht mehr auf 100% Sehstärke.....

Vor 18 Jahren hatte ich mal torische, da war eine kleine punktuelle Erhebung aussen auf der Linse, so dass sie sich mit jedem Lidschlag wieder richtig gedreht hatte. Da musste ich diese so einseitzen, dass der Punkt nach unten aussen kam. Das weiß ich noch.

Aber bei diesen torischen hier:

ein Auge:

frequency XCEL toric

Dpt -4,75/ -1,25/10

anderes Auge:

Asperic

Dpt -5,00 (wohl keine torische denke ich)

= bei denen weiß ich nicht, ob etwas auf den Linsen steht, ob ich beim Einsetzen etwas beachten muß. Im www hab ich nichts konkretes dazu gefunden und ich hab die (jeweils eine Probelinse) Linsen auch noch nicht auf der Verpackung genommen.

Wäre toll, wenn jemand damit Erfahrung hat und mir konkret weiter helfen könnte. Danke!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

einfach einsetzen, die KL dreht sich iin die richtige Achsenlage.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers MariMari
Verbunden: 2. Januar 2014 - 14:56

Dankeschön, versuch ich gleich morgen mal! Dir noch einen tollen Tag!