Forum

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Mineraloge
Verbunden: 15. Juni 2013 - 19:09
Fragen zum Brillenpass und Diagnose

Ersteinmal möchte ich im Forum alle begrüßen.

War Donnerstags beim Augenoptiker um den Sehtest für den Führerschein zu machen. Habe ihn entgegen meinen Erwartungen nicht bestanden. Daraufhin hat der Optiker meine Augen genauer untersucht und festgestellt, dass ich am rechten Auge Cyl -0,5 und Achse 70° habe, am Linken Sphäre -0,25, Cyl -0,5 und Achse 42°.

Im Prinzip also relativ geringe Werte, kann ich mit diesen Werten tatsächlich nur mit Brille fahren? Der Optker meinte zudem noch ich solle die Brille möglichst oft tragen, weil sich ansonsten mein Visus allgemein weiter verschlechtern wird und ich mit der Zeit auch mit Brille schlechter sehen werde. Stimmt dies tatsächlich verschlechtert sich das Sehen, wenn man die Brille nicht trägt? Meiner Meinung nach klingt dies ziemlich suspekt, solange sich die Dioptrienwerte nicht ändern verändert sich auch das Sehvermögen nicht oder liege ich da falsch? Andere Augenerkrankungen wie Grauer Star usw. natürlich ausgenommen.

Außerdem ist mir schleierhaft was die Achse bedeutet.

Für alle Antworten bedanke ich mich im Voraus.

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

die leichte Kurzsichtigkeit und die schiefen Achsenlagen der geringen Hornhaut-Verkrümmung führen zu deutlichem Visusverlust für die Ferne. Also Autofahren nur mit Korrektion.

Die andere Aussage, dass sich die Augen verschlechtern, wenn die Brille nicht getragen werden, ist Humbug bzw. Panikmache.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Mineraloge
Verbunden: 15. Juni 2013 - 19:09

Hallo Eberhard

Vielen Dank für die Information würde gerne noch wissen um wieviel sich der Visus bei diesen Werten verschlechtert und was die Achsenangabe eingentlich angibt. Dachte bisher, dass ich ganz normal sehe. Vieles erkenne ich auch in der Ferne, so groß kann der Verlust doch gar nicht sein.

Grüße

Mineraloge

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

geschätzter Visusverlust beim rechten Auge, ausgehend von 100% bei Vollkorrektion: 30% (die schiefe Achsenlage ist Schuld daran) wäre die Achse 0 oder 90, würde das ERgebnis bei höchstens 20% Visusverlust liegen.

Likns ist zusätzlich sphärisch -0,25 dabei, was alleine schon 25% Verlust bringt. Links also gut 40% Verlust. Das alles ist nur monokular gerechnet. Mir beiden Augen wird der Visusverlust bei nicht mehr als 15% liegen. Da aber beim Führerscheinsehtest monokular geprüft wird, ist das Nichtbestehen des Testes zu erklären. 70% monokular wird für das Autofahren gefordert.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Mineraloge
Verbunden: 15. Juni 2013 - 19:09

Ein Moin an Eberhard und alle anderen Mitglieder des Forums

Kann es sein das einige Optiker falsch messen und den Führerscheinsehtest zur Profitsteigerung ausnutzen? Habe das  Ergebnis von Anfang an angezweifelt, irgendwie spürte ich das irgendetwas nicht stimmte. Nach den vorherigen Angaben müsste mein linkes Auge schwächer sein, habe es zu Hause immer wieder an diversen Onlinesehtests ausprobiert und hatte immer das Gefühl, dass das rechte Auge schlechter sei als das Linke.                                                                                   

Weshalb ich Heute meine Augen von einem anderen Optiker untersuchen lassen ließ. Ergebniss: rechtes Auge Sphäre -0,25; Cyl -0,25 Achse 93°.

Linkes Auge Cyl. -0,25 Achse 65°

Ein weitaus geringerer Sehfehler als beim ersten Optiker, habe dort auch den Führerscheinsehtest gemacht und bestanden. Kann somit entgegen der Meinung des ersten Optikers auch ohne Brille fahren.

Wie kann es zu solchen Abweichungen kommen und welchem Ergebnis soll ich jetzt trauen? Lohnt sich eine Brille bei diesen Werten noch? Würdet ihr euch an meiner Stelle eine machen lassen?

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Mahlzeit,

Gegenfrage: mit welchen Sehzeichen hat der zweite Optiker Deine Führerscheintauglichkeit (ohne Brille) ermittelt?

In dem Fall sind nur die sog. Landoltringe erlaubt.

Jetzt aber bitte nicht die Frage: wat is denn dat? => Tante Google weiß Bescheid!

LG Smile

Bild des Benutzers Mineraloge
Verbunden: 15. Juni 2013 - 19:09

Hallo Jack

Der zweite Optiker hat wie der erste mit Landoltringen den Test durchgeführt. War vor kurzem beim 3. bei dem habe ich allerdings den Führerscheinsehtest nicht mehr gemacht, sondern nur einen Sehtest für eine eventuelle Glasbestimmung.

Werte rechtes Auge: Sphäre -0,25 Cyl.-0,25 Achse 80°. Bis auf eine kleine Abweichung in der Achse Bestätigung des 2. Optikers.

Linkes Auge: Sphäre -0,25;  Cyl. -0,5;  Achse 50°. Hier jedoch Bestätigung des 1 Optikers.

Habe spaßeshalber den Mittelwert aus allen 3 Optikern berechnet und dann auf 0,25 Dioprien gerundet. Ergebniss Mittelwert rechtes Auge: Sphäre -0,25;  Cyl. -0,25;  Achse 81°.

Linkes Auge: Sphäre -0,25;  Cyl. -0,5;  Achse 52°.

Der Optiker meinte ich hätte den Führerscheintest nur dadurch bestehen können, weil mein linkes Auge bei Vollkorektion einen Visus von 125 hätte. Er rieht mir allerdings nochmal zum Augenarzt zu gehen damit dieser die Werte unter Einfluss dieser speziellen Tropfen nochmal überprüft. Anscheinend bin ich ein Grenzfall wo Autofahren gerde noch so ohne Brille geht.

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Ich frage mich, wo das Problem der Visusbestimmung mittels Füherscheinsehtestgedöns und Landoltringen nun liegen soll. Entweder erreichst Du den erforderlichen Visus von 0,7 (70%) oder eben nicht. Und beim letzteren muß eben ein geeignetes Korrektionsmittel her, um diese Mindestanforderung (Visus 0,7) zu erreichen.

Was ich auch nicht verstehe: die Empfehlung beim Augenarzt die Werte im getropften Zustand nochmals zu überprüfen....das macht überhaupt keinen Sinn und ist völlig unnötig.

Und eine Mittelwertbestimmung hilft Dir auch nicht weiter den Visus von 0,7 zu erreichen.

Bild des Benutzers Mineraloge
Verbunden: 15. Juni 2013 - 19:09

Der Mittelwert Hilft mir aber persönlich bei der Bestimmung der Glasstärke und gibt mir einen ungefähren Eindruck wie stark mein Sehfehler ist.

Das andere mit den Visus 70 verstehe ich in meiner Situation auch nicht deshalb frage ich ja in diesem Forum nach. 

Fakt ist, dass ich den Führerscheinsehtest bei dem ersten Optiker nicht geschaft habe und bei dem Anderen schon. Habe keine Erklärung dafür, vieleicht liegt mein Visus bei 69,9 so dass schon geringe Veränderungen in den Lichtverhältnissen dazu führen, dass ich manchmal die 70 erreiche und manchmal nicht. 

Ziemlich blöde Situation

 

Viele Grüße

Mineraloge

Bild des Benutzers Mineraloge
Verbunden: 15. Juni 2013 - 19:09

Moin

Möglicherweise habe ich jetzt vieleicht doch eine Erklärung, beim Führerscheinsehtest guckt man erst mit einem Auge und zum Schluss mit beiden. Bei diesem Test gibt es doch 3 Reihen von Landoltringen, als ihr mit einem Auge hineingeschaut habt, musstet ihr 2 Reihen aufsagen oder alle 3???

 

 

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Ich verstehe Dein Problem immer noch nicht; geht es Dir vorrangig um das Bestehen des Führerscheinsehtestes oder um Deine exakte Fehlsichtigkeit?

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, dann ging es mir nur um das Erstere.

In dem Fall würde ich zum zweiten Optiker gehen und mir den bestandenen Sehtest (ohne Brille) per Formular und Unterschrift bestätigen lassen, und dann nichts wie ab zum Landratsamt.

Solltest Du dann - besonders nachts wenn es regnet - merken, daß Du Dich "sehtechnisch" unwohl fühlst, dann kannst bzw. solltest Du Dir vernünftigerweise eine Brille für Deine geringe Fehlsichtigkeit machen lassen...und da kommt es dann nicht darauf an, ob bei einem Zylinder von 0,25 dpt die Achslage bei 80° oder 70° bzw. 42° oder 50° liegt; das merkt "visustechnisch" kein Mensch.

Im Straßenverkehr teilzunehmen heißt auch den Hirnkasten einzuschalten und Verantwortung an den Tag zu legen...sich selbst und vor allem den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.

So, für meinen Teil ist nun alles gesagt....man kann sich das eigene Leben auch unnötig schwer machen. Wink

LG Smile

Bild des Benutzers Mineraloge
Verbunden: 15. Juni 2013 - 19:09

Zuerst ging es in der Tat nur um den Führerscheintest, nach dem ich ihn doch irgendwie bestanden habe geht es mir mitlerweile um die exakte Bestimmung meiner Fehlsichtigkeit. Überlege mir nämlich ob ich trotz des bestandenen Führerscheintests mir eine Brille anfertigen lassen sollte.

Wenn ich in der Tat nur -0,25 hätte würde es wohl keinen Sinn machen im schlimmsten Fall habe ich jedoch auf jedem Auge -0,25 Spähre und -0,5 Cyl. auch dies ein ziemlich niedriger Wert was jedoch laut Eberhard einen Verlust von 40% nach sich zieht.

Bin halt ein Mensch der gerne wissen möchte wiso die Dinge sind wie sie sind und nehme ungern eine Erklärung an in der gesagt wird: " Es ist so wie es ist."

Viele Grüße

Mineraloge

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

Jack hat schon von hohem Visus mit bester Korrektion gesprochen. Der Sehtest für den PKW-Führerschein verlangt 70% Visus. Wenn ich aber mit bester Brille einen Visus von 160% oder mehr  habe ist es klar, dass ich den Sehtest auch dann bestehe, wenn meine Fehlsichtigkeit ca.40% gemindert wird durch Nichtkorrektion.

 

Dann kommt es noch auf die jeweilige Situation an, Tränenfilm? Trockenes Auge ,vorher am Rechner gearbeitet, usw.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Sommer
Verbunden: 15. November 2012 - 11:33

Hallo Mineraloge,

du kannst deinen Visus auch selbst ermitteln hier ist eine Sehtafel , die in 3 Meter Entfernung aufgehängt werden kann statt in 6 Metern ,  passt also in jedes Zimmer :  http://www.vision-training.com/de/Herunterladen/Eyecharts/index.html bzw. http://www.vision-training.com/de/Herunterladen/Eyecharts/Eyechart%20Bla...  .  Aber bitte beachten die 20/40 Linie :" youcandrivenow" bezieht sich auf amerikanische Verkehrsregeln. Vielleicht hast du Interesse deine Dioptriewerte wieder auf 0 / 0 Dpt.  zu verbessern? es gibt hier zwei Richtungen , die einen versuchen es mit Augentraining nach Bates und die anderen mit Pluslinsen um die  Kurzsichtigkeit zurückzudrehen. Ich habe mich mit Pluslinsen um 2 Visusstufen auf der Sehtafel verbessert. Dazu habe ich mir  Pluslinsenbrillen sprich Lesebrillen besorgt mit massgefertigter Pupillendistanz , da die Fertiglesebrillen eine andere PD haben. Diese Lesebrillen  dann 2-3 Std. bei Naharbeit, lesen ,PC etc getragen. Bei deiner Fehlsichtigkeit  wäre eine Plusbrille mit +2/+2 Dpt. oder +2,5/+2,5 Dpt. ohne irgendeine Astigmatismuskorrektur zu verwenden. Zum Probieren gibt es beim Discounter Netto Lesebrillen für 2,49 euro pro Stück, wenn die passende Dioptrien Stärke damit gefunden wurde kann man sich beim Optiker, eine "Trainingsbrille" mit passender PD anfertigen lassen.

Gruss

Bild des Benutzers Sommer
Verbunden: 15. November 2012 - 11:33

 

Außerdem ist mir schleierhaft was die Achse bedeutet.

Für alle Antworten bedanke ich mich im Voraus.

 

Hallo,

Die Achse bezieht sich auf die Hornhautverkrümmung, bei Hornhautverkrümmung ist die Hornhaut keine Kugel  mehr sondern so ein ovaler amerikanischer Football, und da stellt sich die Frage liegt Football waagerecht oder mehr vertikal, diese Lage wird in Grad angegeben.

 

Gruss

Bild des Benutzers Mineraloge
Verbunden: 15. Juni 2013 - 19:09

Moin

Ist aber schon merkwürdig, dass ich den Test einmal nicht bestanden habe und das andere mal schon. Mein Visus muss also ohne Korrektion also um die 70 liegen. Folglich können also zusätzliche Faktoren die Eberhard erwähnt hat dazu führen, dass ich diese 70 manchmal nicht erreiche.  Zumindest habe ich dies jetzt so verstanden.

Da ich ich jetzt laut 2. Optiker und somit auch offiziell ohne Brille fahren darf, stellt sich mir die Frage, ob es sich für mich überhaupt noch lohnt eine Brille zu kaufen.

Lohnt es sich den Visus von 70 auf 100 / 110 mit einer Brille anzuheben oder ist der Unterschied "visustechnisch" vernachlässigbar?

Viele Grüße

Mineraloge

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

es lohnt sich allemal, besser sehen zu können. Lasse Dir doch die Werte mal in eine Messbrille bauen und gehe damit mal auf den Bürgersteig vorm Geschäft. Du wirst sehen, was Du sonst nicht sehen kannst. Vor allem bei Dämmerung und Dunkelheit (auch Kino) wird es noch stärker auffallen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Sommer
Verbunden: 15. November 2012 - 11:33

Hallo,

die Sehleistung der Augen kann im Tagesverlauf schwanken , 0,25 Dpt. Unterschied  in der Sphäre sind möglich. Nach 5-6Std Naharbeit, am PC etc. ist der Linsenmuskel schnell nicht mehr in der Lage völlig zu entspannen , die Linse bleibt etwas mehr gekrümmt und die Myopie nimmt zu. Ich würde mit einer +2 bis +2,5Dpt Lesebrille versuchen ob du die -0,25 Dpt. R / -0,25 Dpt L nicht auch noch weg bekommen kannst, es gibt dazu auch Literatur von David de Angelis zu Pluslinsen oder Otis Brown im Netz zu Pluslens und Myopia .

Gruss

Bild des Benutzers Mineraloge
Verbunden: 15. Juni 2013 - 19:09

Hallo

Vielen Dank für all eure Beiträge, ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Habe mich vorher mit diesem Thema nie auseinandergesetzt. Dachte bisher, dass ich ganz Klar und normal sehe, der erste Führerscheinsehtest hat mir dann deutlich gezeigt dass dem nicht so ist. Dies war für mich eine unangenehme Tatsache mit der ich mich noch abfinden muss.

Hätte auch nicht vermutet dass -0,25 Dpt. einen so großen Visusverlust bewirken und ich im Straßenverkehr mit den geringen Werten beinahe auf eine Brille angewiesen wäre.

Werde meine Dpt Werte vorsichtshalber noch beim Augenarzt überprüfen lassen und mir anschließend alles durch den Kopf gehen lassen. Im Moment tendiere ich zur Brille, um einfach zu sehen wie sich ein Visus von 100 bzw. etwas darüber anfühlt.

Sommer auch deinen Vorschlag werde ich in betracht ziehen, jedoch stehe ich dem etwas skeptisch gegenüber. Meinen Astigmatismus wird es eh nicht beheben können.

 

Allen viele Grüße

Mineraloge

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Hallo Mineraloge,

ganz ehrlich? Deine Probleme möchte ich haben!

Du bist jetzte durch den Führerscheintest gekommen, das Problem ist weg..

Wieviel Dir eine Brille an "Sehverbesserung" sprich Visussteigerung bringt und ob sich das für Dich lohnt, wird man letztlich nie "theoretisch" beurteilen können. Ist ja auch ein  wenig subjektiv, wie man die Verbesserung wahrnimmt.

Und die bestmögliche Korrektion wird Dir hier auch keiner sagen können. Ich kann Dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass Deine Schwankungen ziemlich normal und tagesformabhängig sind...

Daher nehme Eberhards Rat an: Lass Deine Augen ausmessen und teste mal eine zeitlang mit der "äußerst attraktiven" Messbrille auch "draußen", ob und in welchem Maße Du eine Verbesserung wahrnimmst.. Und dann entscheide, ob Du (ggf nur für bestimmte Situationen) nicht doch eher auf eine Brille zurückgreifen willst... (wenn die Verbesserung deutlich ist, soltest Du Dir das - Pflicht hin oder her - jednefalls für den Straßenverkehr überlegen...)

Und wenn Du dich gegen eine Brille entscheidest, denke an Jacks Worte:

Solltest Du dann - besonders nachts wenn es regnet - merken, daß Du Dich "sehtechnisch" unwohl fühlst, dann kannst bzw. solltest Du Dir vernünftigerweise eine Brille für Deine geringe Fehlsichtigkeit machen lassen..

 

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Mineralolge,

 

wie schon geschrieben wurde: Du hast ja bei einem Optiker den Sehtest bestanden ... inwieweit das gut ist, ist eine andere Frage. Z.B. bei (längeren) Nachtfahrten. Manche Leute scheint eine leichte Unschärfe nicht zu stören, vielleicht bemerken sie diese gar nicht. Aber was, wenn im Rahmen eines Unfalles, in den Du vielleicht mal verwickelt sein wirst (auch wenn ich es Dir natürlich nicht wünsche), herausstellt, dass Du nicht die fürs Führen eines KFZs erforderliche Sehschärfe hast? Vielleicht sogar davon gewusst hast???

 

Was die unterschiedlichen Messungen angeht: Du willst es genau wissen? Dann kannst Du noch zig Sehtests machen und vielleicht den Mittelwert nehmen? *duckundweg* Nein. Falls Du Dich für eine Brille entscheiden solltest, suche Dir einen Optiker, bei dem Du das Gefühl hast, dass er diesen doch eher geringen Sehfehler sehr gründlich ausmisst. Scheint nämlich gerade bei geringen Werten zzgl Asti für manche Optiker nicht einfach zu sein. Zumindest meine Erfahrung. Es braucht manchmal mehrere Anläufe bzw. Brillen, bis man DEN Optiker gefunden hat.

 

Ich habe (wie die meisten Brillenträger) auch einen leichten Asti (zzgl. etwas Plus). Obwohl ich recht "empfindlich" bin, was die Messung des Optikers angeht, Wert auf eine sehr gut ausgemessene und auch sehr gut angefertigte Brille lege, jede Unschärfe einer schlecht ausgemessenen oder schlampig gefertigten Brille bemerke, trage ich sie nicht ständig. Vielfach ist mir das bisschen Unschärfe in der Ferne relativ egal, solange ich weiss, dass ich eine gute Brille im Daypack dabei habe, für die Fälle, wo ich gut sehen können will oder muss. Eben z.B. auch für (die bei mir seltenen) Autofahrten. Auch wenn nichts im Führerschein vermerkt ist. (Dass ich beruflich regelmässig eine gewisse Sehschärfe für die Ferne nachweisen muss und hier inzwischen nicht mehr ohne Brille durchkomme, steht dann prakt. wortwörtlich auf einem anderen Papier.) Oder fürs Kino. Hat bei mir lange Zeit funktioniert funktioniert. (Nur dass ich inzwischen eine Gleitsichtbrille habe, die ich wegen der Nähe öfters und länger trage.)

 

Ich will Dir weder zu einer Brille raten, noch davon abraten. Aber vielleicht wäre es für Dich ebenso eine Möglichkeit? Eine gut ausgemessene Brille für die Situationen, in denen Du gut sehen können solltest, also eben z.B. beim Autofahren?

 

donquichote